Drei Punkte zum Meisterschaftsstart

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinn das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison zu Hause auf dem Dornacker gegen den FC Lotzwil-Madiswil mit 4:1. Bei hohen Temperaturen geriet man bereits nach vier Spielminuten in Rückstand, konnte aber relativ schnell ausgleichen und das Spiel schlussendlich für sich entscheiden.

Viele neue Gesichter im «Eis»

Trainer Markus Meer und seine Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser mussten auch aufgrund von einigen Abwesenheiten bereits im ersten Meisterschaftsspiel auf diverse Neuzugänge aus der Juniorenabteilung setzen. Nicht weniger als fünf Spieler absolvierten am Samstag ihr erstes Meisterschaftsspiel für das Fanionteam der Blumenstädter, nachdem sie die gesamte Vorbereitung im «Eis» absolviert haben. Mit Jeremias Zehnder und Kim Hofer standen zwei von ihnen sogar in der Startaufstellung.

Der Start in die Partie gelang dem SC Huttwil dann aber denkbar schlecht. Bereits in der vierten Spielminute konnten ein Flügelspieler der Lotzwiler nach einem schnell ausgeführten Einwurf auf der linken Angriffsseite die Hintermannschaft des SCH überlaufen und zur Mitte spielen. Vor dem Tor brachten die Huttwiler den Ball nicht aus der Gefahrenzone weg, so dass die Gäste nach einem satten Schuss in Führung gingen. Die Reaktion der Huttwiler liess aber nicht lange auf sich warten. Sechs Minuten später erzielte der SCH nach einem Eckball den Ausgleich. Nach einem Eckball von Röthlisberger konnten die Gäste nur bis zu Neuzugang Zehnder klären, dieser spielte den Ball direkt weiter auf Aussenverteidiger Dunkel, der mit einer Direktabnahme aus der Luft und gütiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters zum 1:1 ausgleichen konnte. Die Huttwiler waren nun im Spiel angekommen und kamen nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich zu weiteren Torchancen. Zuerst setzte sich Dunkel nach einem genialen Zuspiel von Röthlisberger auf der linken Seite durch und konnte zur Mitte spielen. Vor dem Tor verpasste Andri Kilchenmann den Ball und somit den sicheren Führungstreffer nur um wenige Zentimeter. Eine Zeigerumdrehung später setzte sich Kim Hofer nach einer Finte gegen seinen Gegenspieler durch und flankte in den gegnerischen Strafraum, dort kam Andri Kilchenmann wiederum zum Abschluss, der Ball segelte aber übers Tor.
In der 15. Minute konnten die Heimfans dann doch noch den Führungstreffer bestaunen. Andri Kilchenmann spielte von der rechten Seite in die Mitte, wo Zehnder den Ball elegant auf Captain Flückiger weiterleitete, dieser liess dem Torhüter keine Chance und erhöhte auf 2:1.
Die Huttwiler dominierten das Spiel auch nach dem Führungstreffer weiter, und liessen gegen hinten nur wenig anbrennen. In der 20. Minute erzielte Flückiger einen weiteren Treffer, der Unparteiische entschied aber zu Unrecht auf Offside. In der Folge taten sich die Blumenstädter dann etwas schwerer, trotz mehrheitlichem Ballbesitz konnte man sich in der vordersten Linie nicht wie gewünscht gegen die Gegenspieler durchsetzen und kam nicht mehr im Minutentakt zu Torchancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war man sogar froh, dass man nicht noch den Ausgleich kassiert hat. Nach einem langen Ball in die Spitze stand plötzlich ein Stürmer alleine vor Torhüter Maurer, dieser konnte den Ball gerade noch parieren. So ging es mit einer knappen Führung zum Pausentee.

Spannung bis zum Schluss

Die Gäste starteten dann wider Erwarten besser in die zweite Hälfte, der SCH hatte zu Beginn Mühe, wieder ins Spiel zu finden. In der 55. Minute kam es zur ersten gefährlichen Aktion vor dem Huttwiler Tor, nah einem Freistoss der Gäste brachten es die Blumenstädter nicht fertig, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, so dass ein Lotzwiler zum Abschluss kam, der Ball landete zum Glück nur an der Torumrandung, so blieb es bei der knappen Führung für den SCH. In der 63. Minute dann für einmal wieder ein Lebenszeichen des Heimteams. Nach einem Abschluss von Captain Flückiger landete der Ball bei Jungspund Zehnder, dieser liess einen Gegner ins Leere laufen und schob den Ball zu Stürmer Julian Scheidegger, dieser liess sich nicht zweimal bitten, und erhöhte auf 3:1. Bemerkenswert war, dass sich Zehnder in dieser Aktion bereits den dritten Assist gutschreiben lassen konnte.
Vier Minuten später kam dann der eingewechselte Marco Hiltbrunner zu einer guten Chance, sein Abschluss segelte aber knapp über das Tor. Die Gäste aus Lotzwil gaben sich aber noch nicht geschlagen, in der 71. Minute tauchten sie für einmal wieder im Strafraum es Heimteams auf. Aus unerklärlichen Gründen pfiff der Schiedsrichter plötzlich und zeigte auf den Elfmeterpunkt, trotz Protesten des Heimteams liess sich der Unparteiische nicht umstimmen und liess den aus Huttwiler Sicht ungerechtfertigten Elfmeter ausführen. Torhüter Maurer entschied sich aber für die richtige Ecke, und konnte den Elfmeter sowie den darauffolgenden Nachschuss abwehren.
Nach dem verschossenen Elfmeter war bei den Gästen aber endgültig die Luft draussen, die Huttwiler kamen fünf Minuten vor Schluss durch Marco Hiltbrunner noch einmal zu einer guten Aktion, doch sein Abschluss landete wiederum nicht im Tor. Wie man es besser macht demonstrierte mit der letzten Aktion des Spiels noch einmal Captain Flückiger. Der eingewechselte Stalder schnappte sich nach einem abgelenkten Schuss den Ball und spielte punktgenau auf Flückiger, dieser liess dem Goalie keine Chance und erzielte mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend den letzten Treffer der Partie, die damit 4:1 endete.

Erfreulich für die Blumenstädter war vor allem, dass die neuen, jungen Spieler nicht nur mithalten, sondern dem Spiel auch gleich von Beginn weg den Stempel aufdrücken konnten. Der 15-jährige Kim Hofer und der 16-jährige Jeremias Zehnder gehörten zu den auffälligsten Akteuren auf dem Spielfeld, aber auch die anderen eingewechselten Meisterschaftsspieldebütanten in den Reihen der Blumenstädter zeigten eine starke Partie.

Das zweite Meisterschaftsspiel findet nächsten Samstag auswärts beim FC Utzenstorf statt. Mit dem FC Utzenstorf haben die Huttwiler noch eine Rechnung offen, denn in der letzten Rückrunde musste man auf dem Dornacker eine ärgerliche Niederlage einstecken. Die Utzenstorfer, welche die abgelaufene Meisterschaft auf dem dritten Rang knapp hinter dem SC Huttwil abgeschlossen haben, dürfen keinesfalls unterschätzt werden, auch wenn sie bereits im ersten Meisterschaftsspiel die ersten Punkte abgegeben haben (2:2 gegen den KF Shqiponja).

Matchtelegramm: 19. August 2023 – Dornacker, Huttwil – 70 Zuschauer – Tore: 4. 0:1, 10. Dunkel 1:1, 15. Flückiger 2:1, 63. Julian Scheidegger 3:1, 89. Flückiger 4:1 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, Jan Hiltbrunner, Eliosh Heiniger (Leon Scheidegger), Hofer (Timo Straumann), Flückiger, Zehnder, Andri Kilchenmann (Chandrasegar), Röthlisberger (Stalder), Minder (Marco Hiltbrunner), Julian Scheidegger (Aaron Kilchenmann) – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Kaderli, Marti, Mathys, Fabian Scheidegger, Shkorreti, Steiner (abwesend), Gygli, Elias Heiniger, Kovac, Meyer, Straumann(verletzt), Baumgartner (nicht eingesetzt).

 

Tor Lotzwil
0:1, 4. Minute

Tor Huttwil
Kay Dunkel 1:1, 10. Minute

Chance Andri Kilchenmann, 11. Minute

Chance Andri Kilchenmann, 12. Minute

Tor Huttwil
Claudio Flückiger 2:1, 15. Minute

Offsidetor Huttwil, 20. Minute

Chance Lotzwil, 55. Minute

Tor Huttwil
Julian Scheidegger 3:1, 63. Minute

Chance Marco Hiltbrunner, 68. Minute

Elfmeter Lotzwil, 72. Minute

Chance Marco Hiltbrunner, 86. Minute

Tor Huttwil
Claudio Flückiger 4:1, 90. Minute