Schmerzhafte Niederlage im Spitzenspiel

Die erste Mannschaft des SC Huttwil verliert das Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Herzogenbuchsee zu Hause mit 1:3 und vergibt damit die Möglichgeit, sich eine optimale Ausgangslage für die letzten vier Meisterschaftsspiele zu schaffen. Während den ganzen 90 Minuten hatte man das Gefühl, dass die Buchser das Spiel gewinnen wollten, von den Blumenstädtern dagegen kam viel zu wenig…

Nicht auf dem gleichen Level wie Buchsi

Die Mannen von Trainer Markus Meer und seinen Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser haben sich für das Spiel gegen den FC Herzogenbuchsee viel vorgenommen, wollte man doch mit einer guten Leistung drei weitere Punkte einfahren und im Kampf um den Aufstieg einen weiteren entscheidenden Schritt machen können. Doch bereits ab der ersten Minute an, merkte man wer die drei Punkte an diesem Tag eher wollte. Die Buchser setzten das Heimteam von Beginn an unter Druck und sorgten so für Unsicherheit in de Huttwiler Hintermannschaft. Bereits in der fünften Minute kam Buchsi ein erstes Mal gefährlich vors Tor der Huttwiler, Maurer im Tor konnte den Ball gerade noch klären. Drei Minuten später versuchte der SCH die Antwort zu geben, doch Captain Flückiger verpasste im gegnerischen Sechzehner die Hereingabe von Flügelspieler Coelho ganz knapp. Im gleichen Rhythmus gings weiter, dieses mal wieder auf der Angriffsseite der Gäste. Nach einem Ballverlust in der Abwehr tauchte wiederum ein Spieler von Buchsi alleine vor dem SCH-Tor auf, wieder konnte Maurer klären. Vier Minuten später brachten die «Eis»-Spieler den Ball wieder nicht aus der Gefahrenzone weg und schauten dem Ball unverständlicherweise nur zu, ohne dass sich jemand dafür verantwortlich fühlte, den Ball anzugreifen. So konnte der Gästestürmer zum Schuss ansetzen, sein Abschluss traf zum Glück fürs Heimteam nur die Latte. Nach dieser anfänglichen Druckphase der Gäste fingen sich die Huttwiler ein bisschen, und versuchten nun ihrerseits im Spiel nach vorne einige Akzente zu setzen. Dies gelang in der 26. Minute, Steiner tauchte plötzlich alleine vor dem Torhüter auf, scheiterte mit seinem Abschluss an ebendiesem. Zwei Minuten später kam Coelho zu einer guten Chance, aber auch sein Abschluss stellte den gegnerischen Goalie vor keine Schwierigkeiten.

In der 30. Minute war dann wieder der Gast am Zug, über die rechte Angriffsseite kamen die Buchser zur Chance, Maurer klärte knapp zum Eckball. Der anschliessende Eckball sorgte für Gefahr im Strafraum, mit vereinten Kräften konnte man den Ball aber klären.

Sechs Minuten später war es dann aber soweit. Nach einem langen Ball hinter die Abwehr setzte sich der Flügelspieler von Herzogenbuchsee gegen Aussenverteidiger Kilchenmann durch und spielte in den Rücken unserer Abwehr, so dass der Stürmer das 0:1 erzielen konnte. Der Treffer war schön herausgespielt und schwierig zu verteidigen.

Der Führungstreffer entsprach dem Spielgeschehen, die Führung der Buchser war mehr als verdient. Wenig später pfiff der Unparteiische zum Pausentee. Für die Blumenstädter war klar, wollte man die drei Punkte auf dem Dornacker behalten, musste man in der zweiten Halbzeit dann eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, und die Eigenfehler auf ein Minimum reduzieren.

Verdiente Niederlage

Man nahm sich viel vor für die zweite Halbzeit, und versuchte den Gegner nun früher und konsequenter unter Druck zu setzen. Die erste Aktion in der zweiten albzeit gehörte aber dem Gast, und die Aktion hatte es gleich in sich. Nach einem zuvor geblockten Ball konnte man den Ball nicht ganz aus der Gefahrenzone klären, so kamen die Buchser zu einer weiteren Hereingabe, der Spieler der Buchser kam im Strafraum ganz alleine zum Kopfball und erhöhte auf 0:2. Schlechter hätte man aus Huttwiler Sicht nicht in die zweite Halbzeit starten können. In der Folge versuchte man eine Reaktion zu zeigen, aufgrund von Eigenfehler war dies aber wiederum nicht möglich. Nur zehn Minuten nach dem zweiten Gegentreffer folgte der nächste. Nachdem sich der Flügelspieler der Gäste auf der linken Angriffseite durchsetzen konnte, spielte der den Ball am herauseilenden Maurer vorbei scharf in die Mitte, dort prallte der Ball unglücklich an die Beine von Carlini und von dort aus ins Tor, 0:3.

Es war zum Verzweifeln, in der 62. Minute erzielten die Gäste beinahe noch das 0:4, der Ball zischte zum Glück wenige Zentimeter neben dem Torpfosten vorbei. Im Spiel nach vorne konnten die Blumenstädter nicht die nötigen Akzente setzen, auch die eingewechselten Spieler konnten die Wende in der Partie nicht einleiten. Man kam erst relativ spät (93. Minute) zu einem Treffer (Nico Minder, 1:3), für weitere Tore blieb dann aber zu wenig Zeit übrig, so blieb es beim 1:3. Mit einer bitteren, aber in dieser Höhe vollkommen verdienten Niederlage verabschiedeten sich die Spieler des SC Huttwil nach dem Schlusspfiff in die Garderoben.

Das nächste Spiel des Fanionteams des SC Huttwil findet nächsten Samstag um 17:00 Uhr auswärts gegen den FC Blau-Weiss Oberburg statt. Die Huttwiler werden gewarnt sein, nach der schwachen Leistung gegen den FC Herzogenbuchsee müssen sie eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, zudem bekundeten die Huttwiler in den letzten Spielen gegen die Oberburger immer mal wieder grosse Mühe.

Matchtelegramm: 13. Mai 2023 – Dornacker, Huttwil – 70 Zuschauer – Tore: 36. 0:1, 47. 0:2, 58. Eigentor Carlini 0:3, 92. Nico Minder 1:3 – SC Huttwil: Maurer, Andri Kilchenmann (Philipp Minder), Heiniger (May), Mathys, Carlini (Gygli), Meyer (Hiltbrunner), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Coelho (Nico Minder), Steiner, Röthlisberger (Straumann) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Dunkel (abwesend), Kovac, Julian Scheidegger (verletzt), Leon Scheidegger (2. Mannschaft), Shkorreti (B-Junioren), Kaderli (Militär).