Drei Punkte nach holprigem Start

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das Heimspiel gegen den SC Ersigen mit 4:2 und bleibt vorerst an der Spitze der Tabelle. Die Gäste machten es den Huttwilern nicht einfach, gingen früh in Führung, und liessen das Heimteam nie richtig ins Spiel kommen. Zum Glück für den SCH konnte man das Spiel noch vor dem Pausentee drehen und frühzeitig für sich entscheiden.

Schnelle Reaktion auf den frühen Rückstand

Die Huttwiler starteten etwas nervös in die Partie gegen den SC Ersigen, anders konnte man sich die kleinen Fehler im Spiel des Heimteams nicht erklären. Ungewohnt oft spielte man im Aufbau zu ungenaue Pässe, die direkt beim Gegner landeten. Zudem übernahm in der Startphase niemand so recht Verantwortung im Spiel nach vorne, so dass es schwierig für die Hintermänner war, eine Anspielstation zu finden. Man hatte ein wenig das Gefühl, dass die Spieler der ersten Mannschaft Angst hatten, den Ball von den eigenen Mitspielern zu fordern. Zur ersten richtig gefährlichen Aktion im Spiel kamen dann auch die Gäste, nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte in der 13. Minute plötzlich ein Stürmer des SC Ersigen alleine auf Torhüter Maurer losziehen, dieser konnte den Ball in letzter Sekunde mit dem Fuss gerade noch abwehren. Eine Minute später kam es dann aber doch noch zum Führungstreffer für die Gäste aus Ersigen. Wiederum nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung setzte sich der Flügelspieler der Ersiger gegen die Verteidigung der Huttwiler durch und chippte den Ball zum Erstaunen aller über den Torhüter ins Tor zum 0:1. Die Führung der Gäste war aber nicht etwa gestohlen, die Passivität im Spiel nach vorne beim Heimteam und die eigenen Fehler spiegelten sich nun auch im Zwischenresultat.

Nach dem frühen Rückstand wollte man natürlich eine schnelle Reaktion zeigen, dies gelang auch ganz gut. Nach dem Wiederanpfiff spielte der SCH den Ball ganz nach hinten, man liess den Ball in der Verteidigung ein paar Mal zirkulieren und die Gäste inklusive Abwehr nach vorne aufrücken. Danach spielte Torhüter Maurer einen langen Ball über die hochstehende Abwehrreihe der Ersiger und lancierte Stürmer Straumann so, dass dieser nur noch den gegnerischen Torhüter umkurven musste und zum Ausgleich einnetzen konnte, 1:1. Nur drei Zeigerumdrehungen später kam Aaron Kilchenmann zu einer guten Aktion vor dem Tor der Gäste, sein Abschluss konnte aber vom Torhüter pariert werden.

Nach der kurzen Druckphase fiel das Heimteam wieder ins gleiche Fahrwasser zurück, man konnte zu wenig Druck auf den Gegner ausüben und leistete sich immer wieder unerklärliche Fehler, welche vom Gegner vorerst aber nicht ausgenutzt wurden. In der 28. Minute sorgte dann ein Eckball für Gefahr vor dem generischen Tor. Nach einem perfekten Zuspiel von Captain Flückiger nickte Straumann zum 2:1 Führungstreffer ein. Nur eine Minute später konnte Straumann mit seinem dritten persönlichen Treffer das 3:1 erzielen. Nachdem die Gäste im Aufbauspiel von Meyer und Straumann unter Druck gesetzt wurden, spielte der Torhüter einen Fehlpass, so dass Straumann wiederum nur noch einschieben musste. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit setzten die Huttwiler die Vorgaben von Trainer Meer und seinen Assistenten Studer und Fankhauser mehrheitlich um, so dass die Gäste nicht mehr viel zum Spielgeschehen beitragen konnten. Kurz vor der Pause drückte Carlini nach einem Durcheinander im Gästestrafraum den Ball über die Torlinie, 4:1. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

Trotz Überzahl keine Tore mehr für den SC Huttwil

Zu Beginn der zweiten Hälfte war die Leistung der Huttwiler zwar nicht mehr so schlecht wie am Anfang der ersten Halbzeit, trotzdem konnte man nicht an die Leistungen der letzten Spiele und der Trainings anknüpfen. So überraschte es aus Spielersicht auch nicht, dass man bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff den zweiten Gegentreffer kassierte. Wiederum nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung setzte sich der Gegenspieler mit einem klaren Foulspiel an Innenverteidiger Mathys durch und schob zum 4:2 ein. Der Schiedsrichter übersah das Foulspiel an Mathys und liess den Treffer durchgehen.

Im Weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Mannschaften ein wenig. Hilfreich für die Blumenstädter war die Tatsache, dass ein Spieler der Ersiger wegen einer Tätlichkeit in der 69. Minute gegen Aaron Kilchenmann die rote Karte erhielt. Trotz Überzahl in der Schlussphase schafften es die Huttwiler nicht, den Gegner an die Wand zu spielen und noch ein weiteres Tor zu erzielen. Allerdings reichte die Kraft bei den Gästen auch nicht aus, noch einmal wirklich Druck vor dem Tor der Blumenstädter auszuüben, so dass nach einer eher ereignislosen zweiten Halbzeit der Schiedsrichter nach 90. Minuten das Spiel beendete.

Das nächste Spiel des Fanionteams des SC Huttwil findet nächsten Samstag um 17:00 Uhr auswärts gegen den FC Lotzwil-Madiswil statt. Die Formkurve der Lotzwiler zeigte in den letzten Spielen stark nach oben, konnten sie doch die beiden letzten Spiele klar für sich entscheiden. Der SC Huttwil jedenfalls wird auch im nächsten Spiel wieder stark gefordert sein.

Matchtelegramm: 29. April 2023 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 14. 0:1, 15. Straumann 1:1, 28. Straumann 2:1, 29. Straumann 3:1, 42. Carlini 4:1, 50. 4:2 – SC Huttwil: Maurer, Andri Kilchenmann, Gygli (Heiniger), Mathys, Dunkel, Carlini (Röthlisberger), Aaron Kilchenmann (Shkorreti), Flückiger, Meyer (Philipp Minder), Coelho, Straumann (Nico Minder) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Hiltbrunner (abwesend), Kovac, Julian Scheidegger (verletzt), Steiner (krank), Leon Scheidegger (2. Mannschaft), Kaderli (Militär).