Niederlage im Spitzenspiel

Der SC Huttwil traf an diesem Samstagabend auf den zweit platzierten FC Utzenstorf. Nach einer langen und strengen Vorbereitung mit einigen Trainings auf dem Kunstrasen in Langenthal und einem super Trainingslager in Malaga ging es endlich los mit der Rückrunde. Mit einem Sieg wollte man sich an der Spitze absetzen. Jeder einzelne war topmotiviert und freute sich auf die Wiederaufnahme der Saison. Doch nach einem Platzverweis in der zweiten Halbzeit ging das Spiel leider knapp verloren.

Wenige Torchancen in der ersten Halbzeit

Das Fussballfieber ist endlich wieder zurück auf dem Dornacker. Nach einer langen Winterpause kam es schon im ersten Spiel der Rückrunde zum Spitzenspiel. Die Jungs von Meer, Studer und Fankhauser nahmen sich einiges vor für dieses Spiel. Die Devise war klar, man wollte den Gegner schon früh stören und sie zu Fehler zwingen. Dies gelang der Offensive von Huttwil in den ersten Minuten gut. Es waren auch die Blumenstädter die deutlich mehr vom Spiel hatten. Doch zu gefährlichen Aktionen im Strafraum kam es in den ersten Minuten noch nicht. Dies blieb auch noch eine Weile so. Die Huttwiler waren in der offensive zu kompliziert oder dann war der letzte Pass zu ungenau. Erst in der 39. Minuten wurde es das erste Mal so richtig gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Straumann und Flückiger überspielte die Abwehr mit einem schönen Doppelpass. Leider ging der Schuss nur an den Pfosten. Eine Zeigerumdrehung später kam Röthlisberger im Strafraum zu fall doch der Pfiff des Schiedsrichter blieb aus. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Platzverweis in der zweiten Halbzeit

Die Huttwiler wollten in der zweiten Halbzeit cleverer agieren und so gefährlicher auftreten im 16er des FC Utzenstorf. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff musste Trainer Meer das erste Mal wechseln. Verletzungsbedingt musste Röthlisberger vom Platz gehen. Aber auch in der zweiten Halbzeit gelang dem SC Huttwil offensiv nicht viel. In der 57. Minute kam es knüppeldick für die Huttwiler. Nach einer weiteren harten Grätsche von Mathys zückte der Schiedsrichter die gelbe Karte. Da dieser schon verwarnt war, blieb dem Unparteiischen nichts anderes übrig, als diesen mit der roten Karten vom Platz zustellen. So mussten die Blumenstädter die letzten 30. Minuten in Unterzahl agieren. Dies war keine einfache Aufgabe. In der 72. Minuten konnten die Utzenstorfer einen Eckball treten und diesen erfolgreich abschliessen. Der gross gewachsene Innenverteidiger konnte die Gäste zur Führung köpfeln. So wurde die Aufgabe für das Heimteam noch einmal schwieriger. Mit einem Mann weniger mussten die Huttwiler einem Rückstand hinterher rennen. Nur kurze Zeit später war es wieder der FC Utzenstorf der aus naher Distanz einen Freistoss treten konnte. Doch Scheidegger im Tor konnte mit einer starken Parade das zweite Gegentor verhindern. Die Huttwiler warfen in den letzten Minuten alles nach vorne. Aber zu gefährlichen Aktionen im Strafraum kam es leider nie. Man war wie schon im ganzen Spiel zu unpräzise oder spielte den Ball zu spät. So ging das Spiel leider 0:1 verloren und man konnte die drei Punkte nicht auf den Dornacker behalten. Die Heimmannschaft war im ganzen Spiel zu harmlos und spielte kein gutes Spiel.

Für die Huttwiler geht es am Osterwochenende weiter. Mit dem nächsten Spiel müssen die Jungs eine Reaktion zeigen. Das Fanionteam des  SC Huttwil trifft auswärts auf Shiponja.

Matchtelegramm: 01. April 2023 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 72. 0:1 – SC Huttwil: Scheidegger, Kovac, Mathys, Dunkel (Gygli), Carlini (Meyer), Flückiger, Aa. Kilchenmann, Röthlisberger (An. Kilchenmann), Straumann, Coehlo (N. Minder), Steiner (P. Minder) – Bemerkungen: Huttwil ohne Maurer, Hiltbrunner (abwesend) Scheidegger (verletzt)