Vorrundenabschluss als Erstplatzierter
Die erste Mannschaft des SC Huttwil verliert auswärts gegen den FC Aarwangen. Somit ist der Vorsprung von sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten nicht gelungen und macht die Rückrunde umso spannender. Dennoch schliessen die Blumenstädter die Vorrunde als Wintermeister ab.
Einen Schritt zu spät
Das letzte Spiel der Vorrunde fand auf nicht optimalen Platzverhältnissen statt. Das Terrain war ziemlich tief. Es war anfangs ein hin und her mit langen Bällen bis der FC Aarwangen nach zehn gespielten Minuten zu einer guten Gelegenheit gekommen ist, welche Goalie Maurer mit einer Glanztat parierte. Keine weiteren fünf Minuten gespielt ging Aarwangen mit einem präzis getretenen Standard Richtung Mitspieler im Strafraum in Führung.
Die Blumenstädter waren in vielen Aktionen einen entscheidenden Schritt zu spät, kamen aber hin und wieder Mal zu einer Gelegenheit. Die Genauigkeit auf dem schwer bespielbaren Platz fehlte jedoch. Gegen Ende der ersten Halbzeit war Aarwangen nun klar besser und kam des Öfteren in die Gefahrenzone der Huttwiler, welche die Defensive klären konnte.
Zweikämpferische 2. Halbzeit
Nach dem Pausentee ging es mit den Angriffen vom Heimteam weiter. Erneut ein gefährlicher Standard in der 47. Minute, der direkt getreten und über die Freistossmauer gezwirbelt wurde. Goalie Maurer war mit den Fingerspitzen noch dran, konnte die 2:0 Führung trotzdem nicht verhindern. Einen Augenblick später in der 48. Minute konnte sich Meyer einen Assist gutschreiben, als er sich auf der Grundlinie beim Gegner durchsetzte und auf Kovac flankte, der den Ball ins Tor zum 2:1 spitzeln konnte. Nun war der SC Huttwil am Drücker und war dem Ausgleich immer wie nähergekommen. Die nächste gute Gelegenheit gehörte Andri K., der in der 60. Minute per Volley das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlte.
Bis zur 88. Minute gab es kaum nennenswerte Aktionen auf dem mittlerweile kaputt getretenen Spielfeld. Im Aufbauspiel kam es beim SC Huttwil zu einem Fehlpass, der gnadenlos bestraft wurde und somit für die Entscheidung sorgte. Denkste! Den Schlusspunkt setzten wiederum die Huttwiler und konnten erneut nach einem herrlichen Treffer von R. Röthlisberger den Endstand von 3:2 erzielen. Für den Ausgleich reichte es nicht und der Schiedsrichter pfiff nach wenigen Minuten Nachspielzeit das Spiel ab.
Gesamthaft war es eine äusserst kämpferische mit vielen Fouls umgebene Partie. Hiermit ist die Vorrunde für die erste Mannschaft des SC Huttwil souverän beendet worden. Im Januar geht es dann mit dem Vorbereitungsprogramm für die Blumenstädter weiter.
Am 1. April 2023 wird die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FC Utzenstorf eröffnet. Wir begrüssen bereits jetzt zahlreiche Zuschauer auf dem Dornacker.
Herzlichen Dank an die Fans des SC Huttwil für den Support. Ihr seid die besten!
Matchtelegramm: 05. November 2022 – Hubel, Aarwangen – 50 Zuschauer – Tore: 15. 1:0, 47. 2:0, 49. Kovac 2:1, 88. 3:1, 90. Röthlisberger 3:2 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Mathys, Dunkel, Philipp Minder (Röthlisberger), Carlini, Aaron Kilchenmann, Andri Kilchenmann (Kaderli), Kovac, Meyer (Steiner), Coelho – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Flückiger, Heiniger, Leuenberger (abwesend), Nico Minder, Scheidegger, Straumann (verletzt), Gygli (nicht eingesetzt).