Punkteteilung im Spitzenkampf

Die erste Mannschaft des SC Huttwil spielt auswärts gegen den zweitplatzierten FC Utzenstorf 0:0 und kommt über ein Unentschieden nicht hinaus. Während man defensiv ziemlich solid spielte, wollte in der Offensive der Führungstreffer einfach nicht gelingen. Nun stehen die Blumenstädter mit einem Spiel weniger drei Punkte vor dem FC Utzenstorf. Mit einem Sieg im Nachtragsspiel gegen den FC Aarwangen nächsten Samstag könnte der SC Huttwil den Vorsprung auf den Zweitplatzierten auf sechs Punkte ausbauen und sich für die Rückrunde eine ziemlich gute Ausgangslage schaffen.

Mühe zu Beginn

Die Jungs von Trainer Meer und seinen Assistenten Studer und Fankhauser waren sich bereits vor dem Spiel bewusst, dass sie sich mit einem Sieg gegen den FC Utzenstorf an der Tabellenspitze deutlich absetzen könnten, folglich startete man motiviert in das Spitzenspiel. Die zahlreich mitgereisten Huttwiler-Fans motivierten die Gästemannschaft ebenfalls, erwähnenswert hierbei waren die Spieler der zweiten Mannschaft des SC Huttwil, diese sorgten am Spielfeldrand für eine tolle Stimmung.

Schnell wurde aber auch klar, dass sich der Gegner der Ausgangslage bewusst war. Das Heimteam wollte alles daran setzen, um in der Tabelle zum Leader aufzuschliessen. In den ersten Minuten hatte dann auch das Heimteam ein wenig mehr vom Spiel, der SCH hatte ein wenig Mühe, ins Spiel zu finden. In den ersten Aktionen kamen die Utzenstorfer zwar in die Nähe des Gästetores, kamen aber zu keiner gefährlichen Abschlussmöglichkeit. In der 16. Minute kamen die Gäste zu einer ersten sehr gefährlichen Aktion vor dem Tor des Heimteams. Captain Flückiger setzte sich an der Grundlinie im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch und spielte eine präzise Flanke in den Fünfmeterraum. Dort verpasste Steiner knapp den Ball, am zweiten Pfosten lauerte aber Coelho, dieser traf den Ball aber nicht wunschgemäss, so dass dieser knapp am Tor vorbei zischte. Nach dieser Aktion flachte das Spiel ein wenig ab, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, häufig wurde dann auch auf beiden Seiten mit langen Bällen versucht, die eigenen Angreifer in Szene zu setzen, bei beiden Mannschaften waren die Verteidiger aber jeweils die Sieger und wendeten die Angriffsversuche ab.

Kurz vor der Pause kamen die Huttwiler noch einmal zu einer Topchance. Wiederum setzte sich Flückiger gegen seinen Gegenspieler durch und tankte sich in den Strafraum. Sein Querpass verpasste Kovac nur um wenige Zentimeter, wäre dieser an den Ball gekommen, hätte er ohne Mühe zum 1:0 einschieben können. So blieb es bis zur Pause beim 0:0. Fazit der ersten Halbzeit: Der FC Utzenstorf hatte ein wenig mehr vom Spiel, konnte die Abwehr des SC Huttwil aber nicht überwinden. Der SC Huttwil hatte die gefährlicheren Aktionen vor dem Tor, schaffte es aber nicht den Führungstreffer zu erzielen.

Chancen nicht verwertet

In der zweiten Halbzeit versuchten beide Mannschaften den Führungstreffer zu erzielen, man war sich aber bewusst, dass der Gegner gleich bei der ersten Unachtsamkeit zuschlagen und einen Fehler bestrafen würden, aus diesem Grund riskierten beiden Mannschaften im Spiel nach vorne nicht zu viel. Die Gäste aus Huttwil kamen aber auch in der zweiten Halbzeit zu den gefährlicheren Aktionen vor dem Tor. So wurde in der 54. Minute Stürmer Kovac mit einem tollen Ball in die Spitze lanciert, der letzte Mann hielt ihn aber zurück, so dass der Schiedsrichter auf Freistoss für den SCH und gelbe Karte für den Verteidiger entschied. Da der Verteidiger der letzte Mann war, und Kovac alleine hätte aufs Tor ziehen können, hätte sich der Verteidiger der Utzenstorfer nicht beklagen dürfen, wenn ihm der Unparteiische in dieser Aktion eine andere Karte gezeigt hätte. Den anschliessenden Freistoss führte Coelho aus, der Torhüter des Heimteams parierte aber souverän. Das Spiel wurde nun zunehmend ruppiger und kampfbetonter, was zu vielen Unterbrüchen führte. In der 65. Minute kamen die Huttwiler zu einer weiteren Topchance. Kovac setzte sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und passte auf Coelho, dieser liess seinen Gegenspieler aussteigen und legte quer auf den eingewechselten Meyer, der alleine vor dem Tor stand. Mit seinem schwächeren rechten Fuss scheiterte er leider aus aussichtsreicher Position am Torhüter, so dass es weiter beim 0:0 blieb. Das Spiel blieb weiterhin offen, beiden Mannschaften hofften auf den Lucky Punch. In der 80. Minuten tauchten die Utzenstorfer gefährlich in der Zone der Huttwiler auf. Der Abschluss aus gut 20 Meter konnte Torhüter Maurer gerade noch an den Pfosten lenken, von dort prallte der Ball in aus. Glück für den SCH in dieser Aktion, es war dies die erste richtig gefährliche Aktion für das Heimteam.

Bis zum Schluss passierte auf beiden Seiten dann nicht mehr viel, nach 90. Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Nach dem ersten Punktverlust in der laufenden Meisterschaft treffen die Huttwiler zum Abschluss der Vorrunde im Nachtragsspiel nächsten Samstag auswärts auf den FC Aarwangen. Die Blumenstädter werden alles daran setzen, im letzten Vorrundenspiel als Sieger vom Platz zu gehen. Mit einem Sieg könnte man sich mit einem 6-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten eine optimale Ausgangslage für die Rückrunde schaffen.

Matchtelegramm: 29. Oktober 2022 – Weissenstein, Utzenstorf – 70 Zuschauer – Tore: Fehlanzeige – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Dunkel, Philipp Minder (Röthlisberger), Andri Kilchenmann, Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini, Kovac, Steiner (Meyer), Coelho (Mathys) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Leuenberger (abwesend), Nico Minder, Scheidegger, Straumann (verletzt), Gygli, Heiniger, Kaderli (nicht eingesetzt).