Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt auswärts gegen den FC Aemme mit 0:4 und feiert saisonübergreifend seinen elften Meisterschaftssieg in Serie. Obwohl man in Zollbrück über die ganze Spielzeit die eher spielbestimmende Mannschaft war, konnte man den Sieg mit drei späten Toren erst kurz vor Schluss ins Trockene bringen. Zwei direkte Konkurrenten im Aufstiegsrennen verlieren gleichzeitig wichtige Punkte, während der FC Utzenstorf nur Unentschieden spielt, verliert der FC Aarwangen zu Hause gegen den FC Herzogenbuchsee.

Die Gäste beissen sich die Zähne aus

Die Jungs von Trainer Meer und seinen Assistenten Studer und Fankhauser waren sich bewusst, was an diesem Abend auf sie zukommen wird. In der letzten Saison gewann man auswärts gegen den FC Aemme mit 0:3, konnte aber erst mit zwei Toren in der Nachspielzeit für die Entscheidung sorgen. Zudem waren die Resultate des FC Aemme in dieser Saison nicht schlecht, unter anderem konnte man eine Woche zuvor den FC Herzogenbuchsee bezwingen.

Die Huttwiler starteten gut in die Partie, kamen in der Anfangsphase aber nie gefährlich vor das Tor des Heimteams. Die Gäste versuchten den Gegner von Beginn an mit Pressing unter Druck zu setzen, was auch gelang. Das Heimteam tat sich in der Folge bei der Spielauslösung schwer und verlor immer wieder Bälle an den Gegner, doch der SCH konnte daraus vorerst keinen Profit schlagen. In der 20. Minute kamen die Blumenstädter ein erstes Mal richtig gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach einem langen Ball von Hiltbrunner spielte Philipp Minder den Ball per Kopf in den Strafraum, der Torhüter des Heimteams konnte den hohen Ball aufgrund der Störarbeit von Coelho nicht klären, so dass Kovac auf das verlassene Tor schiessen konnte, zum Leidwesen der Huttwiler konnte ein Zollbrücker gerade noch auf der Linie klären. Fünf Minuten später kam nach einem Eckball wiederum Kovac zu einem Abschluss, sein Abschluss wurde von einem Verteidiger abgelenkt und landete direkt vor den Füssen von Coelho, dieser liess sich nicht zweimal bitten und schob zum 0:1 Führungstreffer ein. Sechs Zeigerumdrehungen nach dem Führungstreffer kam Kovac zu seiner dritten Chance, doch auch dieses Mal konnte der Abschluss des jungen Huttwilers gerade noch abgeblockt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war der SC Huttwil die spielbestimmende Mannschaft auf dem Tannenschachen, das Heimteam schlug sich aber ziemlich gut und hielt die Gäste mit ihrer kompakten Verteidigung mehrheitlich vom Tor fern. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit hätte dann eigentlich das 0:2 fallen müssen. Nach einem langen Ball von Hiltbrunner in die Spitze entwischte Philipp Minder seinem Gegenspieler und tauchte nach einer perfekten Ballannahme alleine vor dem Tor des Heimteams auf, sein Abschluss donnerte aber knapp über das Tor, so blieb es weiterhin bei der knappen Führung der Gäste zur Halbzeitpause.

Entscheidung erst kurz vor Schluss

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist rasch erzählt. Die Gäste aus Huttwil kamen immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tores, wurden von den Spielern des Heimteams auf den letzten Metern aber immer wieder gestoppt, so dass man lange Zeit auf einen weiteren Treffer warten musste. Man war sich bewusst, dass die Ein-Tore-Führung gefährlich war, hatte man doch in der Vorwoche gegen den FC Blau-Weiss Oberburg das Spiel mehrheitlich im Griff, kassierte dann aber in der Schlussphase zwei Gegentore. An diesem Abend sollte es aber nicht soweit kommen, die Verteidigung um Mathys, Hiltbrunner und Dunkel hatten ihre Gegner die meiste Zeit im Griff, so dass diese nur zu wenigen Aktionen im Strafraum der Gäste kamen.

In der 77. Minute startete Innenverteidiger Lars Mathys mit einem Energieanfall sondergleichen einen weiteren Angriff für den SCH. Nach einem Ballgewinn an der eigenen Strafraumgrenze setzte er sich an der Seitenlinie gegen einen ersten Gegner durch, spielte im Anschluss zuerst mit Andri Kilchenmann und anschliessend mit Kovac einen Doppelpass und konnte auf der Aussenbahn allen Gegnern davonziehen, so dass er einen perfekten Ball auf Flügelspieler Carlini spielen konnte und dieser zum 0:2 einnetzte. Um die drohende Niederlage abzuwenden musste der FC Aemme hinten nun aufmachen, was dazu führte, dass der SC Huttwil zu mehr Raum in der Offensivzone kam. In der 86. Minute erzielte der eingewechselte Straumann nach einem Eckball von Captain Flückiger den dritten Treffer der Partie und erhöhte auf 0:3. Für den Schlusspunkt der Partie war dann Andri Kilchenmann in der 89. Minute besorgt. Vor dem Tor des Heimteams setzte er sich gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte das 0:4. Kurze Zeit später beendete der Unparteiische die Partie.

Einziger Wermutstropfen für die Huttwiler in diesem Auswärtsspiel ist, dass sich gleich zwei Spieler verletzen. Verteidiger Dunkel und der eben erst genesene Stürmer Straumann mussten in der Schlussphase aufgrund von Muskelverletzungen ausgewechselt werden, wie lange beide ausfallen werden, ist noch nicht klar.

Zum Abschluss der Vorrunde treffen die Huttwiler nun noch auf die drei ärgsten Widersacher im Kampf um den Aufstieg. Nächsten Samstag treffen die Huttwiler zu Hause auf den drittplatzierten FC Kirchberg, der nach Verlustpunkten eigentlich auf dem zweiten Tabellenrang liegen würde. Danach stehen noch zwei schwierige Auswärtsspiele gegen den FC Aarwangen (4. Rang) und den FC Utzenstorf (2. Rang) an.

Matchtelegramm: 08. Oktober 2022 – Tannenschachen, Zollbrück – 50 Zuschauer – Tore: 25. Coelho 0:1, 77. Carlini 0:2, 86. Straumann 0:3, 89. Andri Kilchenmann 0:4 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Mathys, Dunkel (Heiniger), Andri Kilchenmann, Aaron Kilchenmann, Flückiger, Philipp Minder (Carlini), Kovac (Kaderli), Meyer (Straumann), Coelho (Leuenberger) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Bright, Gygli, Röthlisberger, Steiner (abwesend), Nico Minder, Julian Scheidegger (verletzt).