Knapper Sieg gegen Mitfavoriten

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt gegen einen Mitfavoriten der Gruppe, den FC Herzogenbuchsee, auswärts mit 1:2 und bleibt weiter verlustpunktlos an der Spitze der Tabelle. Nach den beiden Treffern der Huttwiler kurz vor und nach der Pause erzielte der FC Herzogenbuchsee eine Viertelstunde vor Schluss den Anschlusstreffer, der SCH konnte den Sieg aber über die Zeit retten.

Erster Gegner auf Augenhöhe

Nach den bisherigen Gegnern in der Meisterschaft, von denen höchstwahrscheinlich keine um den Aufstieg mitspielen wird, traf der SC Huttwil am Freitagabend auswärts auf den ersten Gradmesser, die zweite Mannschaft des FC Herzogenbuchsee. In der letzten Saison beendete der FC Herzogenbuchsee die Meisterschaft punktgleich mit dem SC Huttwil auf dem dritten Rang und verpasste den Aufstieg ebenfalls nur um einen Punkt. Zudem holten die Huttwiler in der letzten Saison nur gerade einen Punkt aus den beiden Spielen gegen den FCH, man war also gewarnt.

Der FC Herzogenbuchsee startete besser in die Partie und liess die Gäste vorerst nicht richtig ins Spiel kommen. Bereits nach fünf Minuten kam das Heimteam zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position, der Ball flog aber geradewegs in die Arme von Torhüter Maurer. Die Huttwiler taten sich weiter schwer und waren jeweils zu weit weg von den Gegnern, so dass sich diese in ihrem Offensivspiel entfalten konnten. In der elften Minute kam das Heimteam zu einem Eckball, der Ball segelte über die Köpfe der Spieler hinweg, so dass ein Buchser am hinteren Pfosten freistehend zum Kopfball kam, zum Glück für die Gäste prallte der Ball auf der Torlinie an die Füsse eines Spielers des Heimteams, so dass die heikle Situation anschliessend geklärt werden konnte. Nach diesem Weckruf schienen die Blumenstädter zu erwachen, jedenfalls waren sie nun näher am Gegner und zogen ihr Pressing konsequent durch. In der 20. Minute setzte sich Carlini auf der rechten Seite durch und spielte eine herrliche Flanke in die Mitte, Janis Meyer kam vor dem Tor des Gegners zum Abschluss, der Torhüter behielt in diesem Duell aber die Überhand. Beim anschliessenden Eckball kam Innenverteidiger Mathys zu einem Kopfball, doch auch dieser Abschluss wurde vom gegnerischen Torhüter pariert. In der 30. Minute kam Flückiger 25 Meter vor dem Tor freistehen zum Abschluss mit seinem linken Fuss, der Ball zischte an Freund und Feind vorbei und donnerte zum Leidwesen der Blumenstädter nur an die Querlatte, so dass der erste Treffer der Partie weiter auf sich warten liess. Die Huttwiler hatten zu diesem Zeitpunkt wesentlich mehr vom Spiel, die Spieler aus Buchsi kamen mit dem Ball nicht mehr richtig aus der eigenen Platzhälfte heraus und bekundeten grosse Mühe mit dem Pressing der Gäste. Genau dieses Pressing sorgte in der 40. Minute für den Führungstreffer des SC Huttwil. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte vom aufgerückten Aussenverteidiger Dunkel kam Aaron Kilchenmann zum Ball, in der anschliessenden Ballstafette spielte man den Gegner mit den Direktpässen schwindlig, so dass am Schluss wieder Aaron Kilchenmann zum Ball kam und auf Captain Flückiger ablegen konnte, dieser schlenzte den Ball unhaltbar für den Torhüter und sehr sehenswert in die Maschen, 0:1. Es war dies wahrscheinlich das schönste Tor der laufenden Meisterschaft, denn nicht weniger als fünf Spieler waren in der Vorbereitung des Treffers beteiligt. Fünf Minuten später beendete der Unparteiische die erste Halbzeit, die Gäste lagen nach einer deutlichen Leistungssteigerung verdient in Führung.

Zittern zum Schluss

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff dann zuerst der Schock und sogleich die Freude in den Reihen der Huttwiler. Nach einem hohen Ball spielte Aaron Kilchenmann den Ball per Kopf in die Spitze, prallte dabei aber mit dem Kopf eines Gegenspielers zusammen und blieb verletzt liegen. Die Aktion lief aber weiter, so dass Stürmer Steiner den Ball in typischer «Haaland-Manier» unhaltbar für den Torhüter in den Netzhimmel donnerte, 0:2. Aaron Kilchenmann und sein Gegenspieler konnten beide nach kurzer Pflege wieder weiterspielen. Der Plan von Trainer Markus Meer und seinen Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser ging komplett auf, denn auch vor diesem Treffer wurde mit dem Pressing der Gegenspieler unter Druck gesetzt und der Ball gewonnen, so dass Aaron Kilchenmann angespielt werden konnte. In der 58. Minute kam der FC Herzogenbuchsee aus 17 Metern zu einem Freistoss. Dieser landete aber in der Mauer, so dass der Ball im Anschluss aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte. Nur eine Minute später kam das Heimteam wieder zu einem Freistoss aus guter Distanz, doch auch dieser Freistoss war nicht sonderlich gefährlich, so dass Torhüter Maurer den Ball abfangen konnte. Zwischen der 65. und der 70. Minute kamen die Huttwiler zu drei gefährlichen Aktionen vor dem Tor von Buchsi, doch die eingewechselten Manuel Röthlisberger, Reto Röthlisberger sowie Captain Flückiger scheiterten allesamt. In der 75. Minute dann der Rückschlag für den SC Huttwil. Praktisch aus dem Nichts erzielten die Buchser den 1:2 Anschlustreffer. Im Anschluss dominierte der FC Herzogenbuchsee wie bereits zu Beginn der Partie, und konnte mit schnellem Passspiel das nicht mehr ganz so effiziente Pressing der Gäste überwinden. So kam das Heimteam in den letzten Minuten mehrmals gefährlich vor das Tor der Blumenstädter, so dass die zahlreich mitgereisten Fans vor Nervosität Fingernägel kauend dem lang ersehnten Schlusspfiff entgegenfieberten.

An die Fans des SC Huttwil – Herzlichen Dank an dieser Stelle für euren Support, ihr seid die besten!

Die Huttwiler Verteidiger Hiltbrunner, Mathys und Dunkel, sowie Torhüter Maurer konnten aber jeweils knapp vor ihren Gegenspielern klären. In der 84. und 86. Minute kamen noch einmal Manuel Röthlisberger und Reto Röthlisberger zu gefährlichen Aktionen vor dem Tor des Heimteams, beide konnten aber nicht reüssieren.

Der SC Huttwil blieb bis zum Schluss seinem Spielplan treu und versuchte den Gegner weiterhin im Spielaufbau zu stören, so auch in der 95. Minute. Vorzeige-Kämpfer Aaron Kilchenmann setzte den Gegner im Aufbauspiel zum wiederholten Mal so sehr unter Druck, dass dieser den Ball verlor und der Schiedsrichter wenige Sekunden später das Spiel beendete. Der Jubel in den Reihen der Huttwiler war riesig, konnte man doch endlich auch gegen einen direkten Konkurrenten in der Meisterschaft drei Punkte holen.

Das nächste Spiel des Fanionteams des SC Huttwil findet nächsten Samstag um 18:00 Uhr auf dem heimischen Dornacker gegen den FC Blau-Weiss Oberburg statt. Mit einem weiteren Sieg möchte man die Leaderposition in der 4. Liga, Gruppe 5 behaupten. Für die Huttwiler spricht momentan die Breite des eigenen Kaders, denn obwohl gegen den FC Herzogenbuchsee mit Julian Scheidegger, Samuel Coelho und Remo Straumann die drei erfolgreichsten und effizientesten Torschützen der Huttwiler fehlten, konnte man gegen einen starken Gegner reüssieren.

Matchtelegramm: 23. September 2022 – Waldäcker, Herzogenbuchsee – 90 Zuschauer – Tore: 40. Flückiger 0:1, 50. Steiner 0:2, 75. 1:2 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Mathys, Dunkel, Philipp Minder (Manuel Röthlisberger), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini (Gygli), Kovac (Kaderli), Meyer (May), Steiner (Reto Röthlisberger) – Bemerkungen: Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Bright, Coelho, Heiniger, Andri Kilchenmann (abwesend), Nico Minder, Julian Scheidegger, Straumann (verletzt), Leuenberger (nicht eingesetzt).