Deutlicher Sieg

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das Heimspiel gegen den FC Lotzwil-Madiswil gleich mit 8:0 und setzt sich somit an der Tabellenspitze ab. Für die Tore auf Huttwiler Seite waren die drei Stürmer Kovac, Steiner (je zwei Treffer) und Coelho (vier Treffer) besorgt.

Schwierigkeiten nach dem Führungstreffer

Die Mannschaft von Trainer Markus Meer und seinen Assistenten Florian Studer und Markus Fankhauser startete motiviert in die Partie und wollte das Zepter von der ersten Minute gleich an sich reissen. Bereits in der zweiten Minute erzielte Steiner nach einem Eckball und dem anschliessenden Getümmel im Strafraum der Gäste das erste Tor für den SCH. Vier Minuten später tauchten die Huttwiler nach einem weiten Freistoss von Captain Mathys wieder gefährlich im Strafraum der Gäste auf, Coelho verpasste mit einem Kopfball den zweiten Treffer der Partie nur ganz knapp. Nach dieser Aktion schlichen sich beim Heimteam plötzlich ungewöhnlich viele Fehler ein. Die Abstimmung zwischen den Reihen stimmte nicht und man spielte im Vergleich zu den letzten Spielen relativ viele Fehlpässe. In der 14. Minute gelang es den Gästen beinahe, einen Fehler der Blumenstädter zu bestrafen. Nach einem Fehlpass in der Verteidigung zog ein Gegenspieler von der rechten Seite auf das Tor der Huttwiler zu und kam frei zum Abschluss. Torhüter Fabian Scheidegger reagierte blitzschnell und konnte den Ausgleichstreffer in extremis verhindern. Auch nach diesem Weckruf hatte man das Gefühl, dass die Spieler des «Eis» nicht richtig ins Spiel fanden, die Huttwiler verzeichneten weiterhin viele Fehler in ihrem Spiel. So kamen die Gäste in der 21. Minute zu einer weiteren gefährlichen Aktion. Ein Abschluss der Lotzwiler streifte nur sehr knapp am Gehäuse von Goalie Scheidegger vorbei. Kurze Zeit später tauchte Aaron Kilchenmann im Strafraum der Gäste auf und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Coelho souverän und erhöhte auf 2:0. Es war ein wichtiges Tor zu diesem Zeitpunkt, nach den gefährlichen Aktionen der Gäste hätte das Spiels durchaus einen anderen Verlauf nehmen können. Die Huttwiler kamen in der Folge mehrere Male vor das Tor der Lotzwiler, doch weder Kovac in der 35. noch Coelho in der 40. Minute waren im Abschluss erfolgreich. Kurz vor der Pause erhöhte dann Kovac nach schöner Vorarbeit von Steiner auf 3:0. Die Drei-Tore-Führung schmeichelte den Blumenstädter zu diesem Zeitpunkt ein bisschen, man spielte nicht unbedingt besser als die Gäste, nutzte die Chancen die man erhielt aber eiskalt aus.

Weiterhin ohne Verlustpunkte

In der zweiten Halbzeit fanden die Huttwiler dann etwas besser ins Spiel, was sicherlich auch den eingewechselten Spielern zu verdanken war, die das Spiel des SCH mit ihren frischen Kräften unterstützen konnten. In der 60. Minute setzte sich Steiner nach einem langen Ball vom eingewechselten Hiltbrunner gegen den Verteidiger im Laufduell durch und erzielte seinen zweiten Treffer, 4:0. Sieben Minuten später war es wieder Coelho der an der Reihe war, und nach schöner Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Flügelspieler Carlini auf 5:0 erhöhte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später zog dann Kovac mit seinen Sturmpartnern gleich und erzielte ebenfalls seinen zweiten Treffer der Partie, 6:0. Wiederum war es Carlini, der für die Vorlage besorgt war.

Die Gäste waren dem SCH in der zweiten Halbzeit deutlich unterlegen und konnten dem Spiel der Blumenstädter nicht mehr viel entgegensetzen. Rund zehn Minuten vor dem Spielende dann der nächste Rückschlag für die Lotzwiler. Nach einem Foul an Innenverteidiger Mathys im Strafraum der Gäste zeigte der Unparteiische ein zweites Mal auf den Elfmeterpunkt. Coelho trat erneut an und erzielte das 7:0. Für den Schlusspunkt war noch einmal Coelho besorgt, in der 86. Minute erzielte er seinen vierten persönlichen Treffer an diesem Abend.

Nach dem souveränen Sieg gegen den FC Lotzwil-Madiswil stehen die Huttwiler nun mit fünf Siegen aus fünf Spielen alleine an der Tabellenspitze. Nächsten Freitag trifft man nun auf den ersten richtigen Gradmesser in dieser Saison, den FC Herzogenbuchsee. Gegen die zweite Mannschaft des FCH hatte man in der letzten Saison grosse Mühe bekundet und in zwei Spielen nur einen Punkt geholt. Die Blumenstädter täten gut daran, den FC Herzogenbuchsee, der momentan nur auf dem fünften Zwischenrang steht, nicht zu unterschätzen. Mit der richtigen Einstellung sollten am Freitag beim Auswärtsspiel aber dennoch der nächste Sieg möglich sein.

Matchtelegramm: 17. September 2022 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 02. Steiner 1:0, 28. Coelho 2:0, 42. Kovac 3:0, 60. Steiner 4:0, 67. Coelho 5:0, 69. Kovac 6:0, 81. Coelho 7:0, 86. Coelho 8:0 – SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Dunkel (Hiltbrunner), Mathys, Heiniger, Kaderli (Meyer), Aaron Kilchenmann, Andri Kilchenmann (Leuenberger), Philipp Minder (Carlini), Kovac, Coelho, Steiner (Bright) – Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Flückiger, Röthlisberger (abwesend), Gygli, Nico Minder, Julian Scheidegger, Straumann (verletzt), Maurer (gesperrt).