Tabellenführung übernommen

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das Auswärtsspiel gegen den SC Ersigen gleich mit 8:1 und grüsst nach dem vierten Spieltag von der Tabellenspitze (punktgleich mit dem FC Aarwangen). Die Gäste aus Huttwil waren von Beginn an die dominierende Mannschaft, das Resultat hätte durchaus deutlicher ausfallen können, wären da nicht ein Platzverweis in der ersten Halbzeit und mehrere vergebene Topchancen gewesen.

Souveräner Start

Wie bereits eine Woche zuvor gegen den FC Roggwil starteten die Huttwiler schwungvoll in die Partie und zeigten dem Gegner bereits in den ersten Minuten, wer der Chef auf dem Platz ist. Bereits in der siebten Minute kamen die Gäste aus Huttwil zu ihrem ersten Treffer. Nach einem Eckball von Flückiger reagierte Meyer am schnellsten und drückte den Ball im Getümmel über die Linie, 0:1. Die Reaktion des Heimteams liess aber nicht lange auf sich warten, nur drei Minuten später entwich ein Stürmer der Verteidigung des SCH und drückte aus gut 20 Metern ab, der Ball flog zum Glück für die Gäste knapp am Tor vorbei. In der 16. Minute kamen die Huttwiler zu einem Freistoss aus gefährlicher Distanz. Flügelspieler Carlini setzte sich den Ball und schlenzte ihn im Anschluss über die Mauer ins Tor, wobei der Heimtorhüter noch mit den Fingerspitzen am Ball war. Nach dem zweiten Treffer behielten die Huttwiler die Kontrolle über das Spiel und kamen immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tores, allerdings fehlte die letzte Konsequenz, um einen weiteren Treffer zu erzielen. Bei den Gegenstössen der Ersiger machte die Hintermannschaft der Blumenstädter auch einen soliden Eindruck und liess nichts anbrennen. So dauerte es nicht all zu lange, bis der SCH einen weiteren Treffer erzielen konnte. In der 32. Minute spielte Carlini einen langen Ball in die Tiefe, so dass Kovac alleine vor dem Torhüter zum Ball kam und nur noch einschieben musste, 0:3. Nur zwei Minuten später erzielte Flückiger nach schöner Vorarbeit von Coelho das 0:4. In der 36. Minute spielten die Ersiger einen langen Ball in die Spitze, Torhüter Maurer kam einen Schritt zu spät, so dass der gegnerische Angreifer den Ball gekonnt neben Maurer vorbeilegte und dabei gleichzeitig den Fuss von Maurer touchierte und zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Freistoss, zudem schickte er Maurer mit der roten Karte vom Platz, auch dieser Entscheid war, wenn auch sehr streng, vertretbar. Da die Huttwiler momentan in jeder Aktivmannschaft nur über einen Torhüter verfügen und somit jeweils keine Ersatztorhüter auf der Bank haben, musste ein Feldspieler ins Tor. Trainer Markus Meer und sein Assistent Florian Studer mussten sich schnell entscheiden und wählten Innenverteidiger Lars Mathys für diese Aufgabe aus. Die Spieler des SCH waren sich bewusst, dass die verbleibenden 55 Spielminuten mit einem Mann weniger auf dem Feld und einem Feldspieler im Tor sehr schwierig und hart werden würden, man stellte sich auf einen harten Fight ein. Bis zum Pausenpfiff waren die Ersiger dann etwas mehr am Drücker und kamen zu mehreren Aktionen vor dem Tor der Huttwiler, allerdings gelang es ihnen bis zum Pausenpfiff nicht, einen Treffer zu erzielen.

Auch in Unterzahl spielbestimmend

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte der SC Ersigen nach einem Abpraller von «Torhüter» Mathys das 1:4. Die Ersiger schienen nach der Pause besser ins Spiel zu kommen, der Eindruck war aber nur von kurzer Dauer. Nach dem Gegentreffer fingen sich die Spieler des SCH und dominierten das Spiel nach kurzer Zeit wieder, und dies obwohl sie mit einem Mann weniger als der Gegner auf dem Feld standen. In der 57. Minute düpierte Coelho mit einem herrlichen Lob den Torhüter des Heimteams, nachdem Dunkel einen langen Ball auf Straumann geschlagen hat und dieser per Kopf auf Coelho verlängern konnte. In der 64. Minute entwischte Straumann der Verteidigung und konnte alleine auf den Torhüter losziehen, ohne Probleme schob er zum 1:6 ein. Die Überzahl der Ersiger war zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr sichtbar, die Huttwiler waren bei Zweikämpfen jeweils früher am Ball und blieben die meiste Zeit in Ballbesitz, auch die Laufbereitschaft war bei den Gästen wesentlich grösser als beim Heimteam. In der nachfolgenden Viertelstunde kamen die Huttwiler immer wieder zu Torchancen, doch es war dem Torhüter des SC Ersigen zu verdanken, dass der SCH nicht noch deutlicher führte, mal für mal konnte der Schlussmann die Abschlüsse der Gäste abwehren. Rund zehn Minuten vor Spielende erzielte Captain Flückiger das 1:7. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Zone schlenzte Flückiger den Ball mit seinem schwächeren linken Fuss über den Torhüter in die Maschen. Für den Schlusspunkt der Partie war dann noch Straumann in der 84. Minute besorgt. Nach einem langen Ball von Verteidiger Hiltbrunner setzte sich der Torschütze vom Dienst gegen die Verteidigung durch und erzielte den letzten Treffer der Partie zum 1:8.

Die Spieler des SCH zeigten während den ganzen 90 Minuten eine sehr entschlossene und dominante Leistung. Zu keiner Zeit lief die Mannschaft in Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Bereits am Dienstag trifft das Fanionteam des SC Huttwil im Cup zu Hause auf dem Dornacker gegen den Drittligisten SC Wohlensee. Mit einer ähnlichen Leistung wie in den letzten beiden Spielen können sich die Huttwiler durchaus Hoffnungen auf das Erreichen der nächsten Cuprunde machen. Nächsten Samstag geht es dann, ebenfalls auf dem Dornacker, weiter in der Meisterschaft gegen den FC Lotzwil-Madiswil.

Matchtelegramm: 10. September 2022 – Moos, Ersigen – 50 Zuschauer – Tore: 07. Meyer 0:1, 17. Carlini 0:2, 32. Kovac 0:3, 34. Flückiger 0:4, 48. 1:4, 57. Coelho 1:5, 64. Straumann 1:6, 81. Flückiger 1:7, 84. Straumann 1:8 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Mathys, Dunkel, Meyer (Andri Kilchenmann), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini (Kaderli), Kovac, Coelho (Heiniger), Steiner (Straumann) – Bemerkungen: Huttwil ohne Leuenberger, Philipp Minder (abwesend), Balaj, Gygli (B-Junioren), Bright, Nico Minder, Scheidegger (verletzt).