Deutlicher Sieg auf dem Dornacker

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Roggwil deutlich und in dieser Höhe auch absolut verdient mit 8:0. Das Heimteam zeigte von der ersten Minute an einen sehr beherzten Auftritt und lief nie in Gefahr, das Spiel aus den eigenen Händen zu geben.

Reaktion nach schlechter Leistung in der Vorwoche

Nach dem knappen Sieg im Derby von letzter Woche, bei dem die Huttwiler einen ziemlich schlechten Tag erwischten wollten die Spieler des SCH eine deutliche Reaktion auf dem Platz zeigen. Bereits unter der Woche im Training konnten Trainer Markus Meer und sein Assistent Florian Studer feststellen, dass sich im Auftreten ihrer Spieler etwas verändert hat. Aber auch die Zuschauer sahen an diesem Wochenende eine andere Mannschaft als noch eine Woche zuvor. Von Beginn an wurden die Zweikämpfe konsequenter geführt, die Passqualität wurde deutlich gesteigert und auch die Kommunikation auf dem Spielfeld wurde wieder dem Niveau vor dem Sumiswald-Spiel angepasst.

Bereits in der fünften Minute kamen die Huttwiler zu einer ersten gefährlichen Aktion vor dem Tor der Roggwiler, doch weder Steiner noch Carlini konnten den Ball im Tor der Gäste unterbringen. Eine Minute später waren es wiederum Steiner und Carlini die für Gefahr im Strafraum der Roggwiler sorgten, ihre Vorarbeit konnte Straumann allerdings nicht verwerten, so dass es vorerst beim 0:0 blieb. In der neunten Minute dann noch einmal das gleiche Bild, dieses Mal allerdings mit anderem Ausgang. Steiner legte auf für Carlini, dieser passte zu Straumann, der den Ball schlussendlich in den Winkel drosch, 1:0. Sechs Minuten später erhöhte wiederum Straumann auf 2:0. Nach einem Eckball von Captain Flückiger verwertete der Goalgetter vom Dienst unhaltbar für den Gästetorhüter per Kopf. Der SCH wirkte in der Anfangsphase des Spiels sehr dominant, man gewann praktisch jeden Zweikampf und war jeweils einen Ticken schneller beim Ball als der Gegenspieler. In der 26. Minute tankte sich Aaron Kilchenmann mit einer schönen Einzelleistung durch die Verteidigung des Gegners, sein Abschluss landete aber nur am Lattenkreuz. Zehn Minuten später der nächste Aluminiumtreffer des Heimteams, nach einer schönen Vorlage von Meyer in den Rücken der Gästeverteidigung prallte der Abschluss von Coelho nur an den Pfosten. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es nochmal Coelho der einen weiteren Treffer für die Blumenstädter verpasste, nach einer schönen Hereingabe verpasste er alleinstehend am zweiten Pfosten den dritten Treffer für den SCH. Wie man es besser macht, zeigte Flückiger in der 42. Minute. Nach einer schönen Vorlage von Steiner erzielte er das 3:0. Kurz vor der Pause kamen dann die Gäste aus dem Nichts zu ihrer ersten Chance, nach einem Konter stand plötzlich ein Stürmer alleine vor dem Tor der Huttwiler, sein Abschluss prallte zum Glück nur an die Torumrandung. Kurz nach dieser Aktion pfiff der Unparteiische zum Pausentee.

Defensiv solid

Die Huttwiler starteten wiederum mit sehr hohem Tempo in die zweite Halbzeit. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball ein weiteres Mal im Netz der Gäste. Nach einem Eckball von Coelho und einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste brauchte Straumann nur noch einzuschieben, 4:0. Zwei Minuten später erzielte Janis Meyer seinen ersten Pflichtspieltreffer für das Fanionteam des SC Huttwil. Nach einer Flanke von Steiner stieg Meyer höher als sein Gegenspieler und spedierte den Ball per Kopf ins Tor, 5:0. Und nur drei Minuten später erzielte Meyer sogleich seinen zweiten Pflichtspieltreffer. Nach einem Abschluss von Innenverteidiger Mathys liess der Gästetorhüter nach vorne abprallen, Meyer war sogleich zur Stelle, 6:0. Im gleichen Stil gings weiter, drei Zeigerumdrehungen später erzielte Steiner seinen wohlverdienten Treffer, nach einem schnell durchgeführten Gegenstoss stand er plötzlich alleine vor dem Tor der Gäste und schob zum 7:0 ein. Trainer Meer nahm im Anschluss einige Wechsel vor, die Dominanz der Huttwiler blieb aber weiterhin bestehen. Vor dem Tor erarbeitete man sich zwar nicht mehr ganz so viele Torchancen, trotzdem liess man gegen hinten nichts anbrennen und hielt die Gäste vom eigenen Tor fern. In der 74. Minute erzielte Straumann mit seinem vierten persönlichen Treffer an diesem Abend das letzte Tor in dieser Partie, 8:0. In der letzten Viertelstunde neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass sich bis zum Schlusspfiff keine nennenswerten Aktionen mehr ereigneten.

Das nächste Spiel für den SCH findet nächsten Samstag auswärts beim SC Ersigen statt. Die Blumenstädter wollen an die Leistung vom Heimspiel gegen die Roggwiler anknüpfen und die nächsten drei Punkte einfahren.

Matchtelegramm: 03. September 2022 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 09. Straumann 1:0, 15. Straumann 2:0, 42. Flückiger 3:0, 50. Straumann 4:0, 52. Meyer 5:0, 55. Meyer 6:0, 58. Steiner 7:0, 74. Straumann 8:0 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner (Kaderli), Mathys, Andri Kilchenmann (Heiniger), Meyer (Philipp Minder), Aaron Kilchenmann, Flückiger, Carlini, Straumann, Coelho (Röthlisberger), Steiner (Dunkel) – Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Kovac (abwesend), Leuenberger (B-Junioren), Bright, Gygli, Nico Minder, Scheidegger (verletzt).