Erfolgreicher Rückrundenstart

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das erste Spiel der Rückrunde zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Trubschachen mit 5:0. Die Gäste hätten sich aufgrund der vergebenen Torchancen des SCH nicht beklagen können, wenn das Endresultat noch höher ausgefallen wäre.

Früher Führungstreffer

Über fünf Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel des Fanionteams aus Huttwil fand endlich wieder ein Pflichtspiel auf dem heimischen Dornacker statt. In der langen Vorbereitungsphase, unter anderem während einem kurzen Trainingslager in Ascona und insgesamt sieben Testspielen, konnte an den eigenen Fähigkeiten gearbeitet werden.

Der Start in die Partie gelang dem SC Huttwil wie gewünscht. Man fand schnell ins Spiel und kombinierte sich bereits in den ersten Minuten in die Nähe des gegnerischen Strafraumes, vorerst allerdings noch ohne nennenswerte Aktionen. In der siebten Minute konnte ein Verteidiger des FC Trubschachen im eigenen Strafraum nur ungenügend klären und spedierte den Ball vor die Füsse von Carlini. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und schlenzte das Spielgerät aus gut 18 Metern mit dem linken Fuss unhaltbar für den gegnerischen Torhüter in die weit entfernte Torecke. Nach dem frühen Führungstreffer schaltete man einen Gang zurück, prompt führte ein Ballverlust im Spielaufbau zur ersten, aber auch der einzigen Torchance der Gäste in diesem Spiel. Der gegnerische Stürmer überlistete die Abwehrreihe der Huttwiler und kam unbedrängt zum Abschluss vor dem Tor des Heimteams. Zum Glück traf der Stürmer bei dieser Gelegenheit nur den Pfosten und die Huttwiler kamen mit dem Schrecken davon. Praktisch im Gegenzug kamen die Blumenstädter zu einem Freistoss aus einer gefährlichen Distanz. Der Abschluss von Carlini landete aber nicht im Tor.

Da sich die Huttwiler bei Ballbesitz der Gäste in die eigene Hälfte zurückzogen, und die Trubschacher hauptsächlich mit hohen und langen Bällen in die Spitze agierten musste das Heimteam immer wieder von weit hinten mit den eigenen Angriffen beginnen. Bereits nach kurzer Zeit änderten Trainer Markus Meer und sein Assistent Florian Studer die Taktik des Heimteams. Mit aktivem Pressing setzte man den Gegner unter Druck und zwang diesen zu Fehlern im Aufbauspiel. Dies führt zwangsläufig zu einigen guten Aktionen vor dem Tor der Gäste. In der 20. Minute landete ein Kopfball von Coelho an der Torumrandung, zehn Minuten später traf Aaron Kilchenmann den mit seinem Abschluss alleinstehen vor dem gegnerischen Tor nur den Fuss vom Torhüter. Mal für Mal kamen die Huttwiler vors Tor der Gäste, aber erst in der 33. Minute konnte Stürmer Scheidegger auf 2:0 erhöhen. Nachdem sich Carlini auf der rechten Seite durchgetankt hatte, konnte er den Ball auf den alleinstehenden Scheidegger spielen, der nur noch einschieben musste. In der 37. Minute kamen die beiden Stürmer Scheidegger und Steiner zu zwei Topchancen, beiden blieb der Torerfolg aber vergönnt. Zwei Minuten später erhöhte Philipp Minder auf 3:0. Nachdem Scheidegger alleine auf den gegnerischen Torhüter loszog und mit diesem zusammenprallte, konnte Minder vor dem leeren Tor nur noch einschieben. Wenig später pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab.

Schlechte Chancenauswertung

In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Rhythmus weiter. Die Huttwiler kamen praktisch im Minutentakt zu Torchancen. In der 50. Spielminute vergab Coelho alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Zwei Minuten später konnte Captain Flückiger nach einem herrlich vorgetragenen Angriff auf 4:0 erhöhen. Wiederum eine Minute später wäre es Stürmer Steiner, der mit seinem ersten Pflichtspieltor für die erste Mannschaft des SC Huttwil den letzten Treffer der Partie markierte.

Nach dem 5:0 wechselte Trainer Meer gleich fünf neue Spieler ein. Trotz der vielen Wechsel konnte das Heimteam den Schwung aufrechterhalten und kam immer wieder zu gefährlichen Torchancen, leider wurde keine davon verwertet. Mal für Mal tauchten die Spieler des SCH im Strafraum der Gäste auf, doch entweder flogen die Bälle knapp neben das Tor oder man scheiterte am gegnerischen Torhüter. In der 70. Minute wurden dann noch die beiden letzten Spieler im Aufgebot der Huttwiler eingewechselt (Florian Mathys und Straumann). Beide Spieler standen kurze Zeit später dann auch noch im Dress der zweiten Mannschaft auf dem Dornacker durften im Spiel gegen YF United Huttwil aushelfen.

Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und das Heimteam konnte seinen ersten Sieg im Jubiläumsjahr des SC Huttwil feiern.

Nächsten Samstag spielt die erste Mannschaft des SC Huttwil auswärts gegen den SC Burgdorf. Die Huttwiler wollen dort den nächsten Sieg einfahren und den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.

Matchtelegramm: 09. April 2022 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 7. Carlini 1:0, 33. Scheidegger 2:0, 39. Philipp Minder 3:0, 52. Flückiger 4:0, 53. Steiner 5:0 – SC Huttwil: Maurer, Kovac (Pascal Minder), Lars Mathys, Hiltbrunner (Dunkel), Philipp Minder (Andri Kilchenmann), Aaron Kilchenmann (Florian Mathys), Flückiger, Carlini, Scheidegger (Straumann), Coelho (Bright), Steiner (Benjamin Schenk) – Bemerkungen: Huttwil ohne Graf, Halimi, Simon Schenk (verletzt), Röthlisberger (abwesend).