Früh aus den Federn musste das zwöi an diesem Sonntag, denn man spielte um 10:30 auswärts in Diessbach.
Der Platz war frisch aufgetaut, jedoch in akzeptablen Zustand und das Wetter war super.

Guter Start und Führung

Die Huttwiler starteten gut in die Partie rein, man stellte sich nicht hinten rein und versuchte offensiv frech zu spielen.
Dies funktionierte super, die Diessbacher hatten kaum Chancen vorne und die Huttwiler waren super organisiert hinten.
Das zwöi hatte in der Startphase einen Freistoss in guter Distanz, jedoch ging dieser rechts vom Tor drüber.
Man hatte sich festgebissen und so war es auch nur eine Frage der Zeit bis irgendwann ein Ball die Maschen fand.
In der 20. Minute war es dann May, der nach einem Ball in die Tiefe die Abwehr überrannt und souverän in der rechten unteren Ecke zur 0:1 Führung schoss.
Eine Führung für das zwöi, beinahe schon eine Seltenheit, jedoch hatte man das Spiel im Griff bis anhin und wollte bei nächster Gelegenheit die Führung ausbauen.
Das Ganze kam wie üblich anders als gedacht und so wurde die Führung durch das 1:1 in der 25. Minute gebrochen.
Eine Flanke von der linken Seite fand auf der rechten Seite den Diessbacher Flügel, der unbehindert zum Ausgleich einschieben konnte.
Ein Rückschlag für das zwöi, aber man blieb aufsässig und spielte munter mit und liess sich nicht nach Hinten drängen.
Nur wenigen Minuten später waren es aber auch schon wieder die Seeländer, welche die Chancen erarbeiteten.
In der 35. Minute gab es ein Einwurf auf 16er Höhe auf Seiten der Huttwiler.
Aufgrund einer falschen Organisation in der Abwehr des zwöi kam am 2. Pfosten der Diessbacher Spieler frei zum Schuss und konnte zum 2:1 einnetzen.
Danach konnten sich die Seeländer ein wenig in der Hälfte der Huttwiler festbeissen und Druck auf das Tor von Scheidegger ausüben.
Ein Eckball gegen das zwöi konnte fürs Erste abgewehrt werden, danach kam der Ball wieder zurück und wurde hoch über Scheidegger gespielt.
Man sah den Ball bereits schon im Tor, bis Würsten den Ball mit der Hand abwehrte.
Der Schiedsrichter pfiff natürlich gleich Elfmeter und musste wahrscheinlich zuerst noch überlegen, welche Karte er zog, anders ist die doch eher lange Diskussion nicht zu erklären.

Knappe 60 Minuten in Unterzahl

Ende der Geschichte, nach 38 Minuten flog Würsten mit Rot vom Platz und der Elfmeter wurde zum 3:1 verwandelt.
Das zwöi musste also von nun an mit einem Mann weniger, eine Stunde lang einem 3:1 Rückstand hinterherlaufen.
Bis zur Pause stand man mit allen Mitteln hinten rein um sich vorerst in Pause zu retten.
Dies klappte auch ohne weiteres Gegentor und man beschloss ohne Stürmer in einem 4-5-0 aufzulaufen.
Die 2.Halbzeit ist dann nicht mehr so spannend zu erzählen, da es nicht mehr viele Szenen gab.
Das zwöi stellte sich sehr gut hinten rein, um so kein weiteres Gegentor mehr zu erhalten und offensiv eventuell mit einem Konter noch einem in die Maschen zu setzen.
In der 65. Minute war es dann wieder ein Standard der wieder nicht entschlossen genug geklärt werden konnte und am Ende im Tor von Scheidegger landete.
Die Diessbacher wechselten zum 2. Mal gleich 6(!) Mal und tauschten so ihre halbe Mannschaft aus.
In der 70. Minute kam eine flanke von der rechten Seite und fand den Diessbacher Stürmer, der zum 5:1 einschob.
Ein Highlight für das zwöi war dann zu Beginn der Schlussviertelstunde, als hoher Ball Grossenbacher erreichte, der versuchte den weit vorgerückten Torhüter mit einem Chip zu überwinden – der Chip fand das Tor leider nicht und das Grossenbacher sass auf dem Rasen, da er noch ausrutschte.
Mehr Tore mussten die dezimierten Huttwiler nicht mehr einstecken und so blieb es beim 5:1 Endstand.
Am nächsten Samstag geht es zum Hinrunden-Schlusstakt gegen Shqiponjia.