Dritter Sieg in Serie

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt auswärts gegen den SC Ersigen mit 1:3. Das kampfstarke Ersigen machte es den Huttwiler über die gesamte Spieldauer nicht einfach. Der Unterschied zu Gunsten der Huttwiler machten zwei Standardtore vor der Pause.

Doppelschlag vor der Pause

Trotz kalten Temperaturen an diesem Samstag Abend in Ersigen brauchten beide Teams nicht lange um in diesem Spiel warm zu werden. Ersigen startete druckvoll und attackierten die Huttwiler Verteidiger bereits früh in ihrer eigenen Platzhälfte. Die erste nennenswerte Torchance gehörte aber den Gästen. Nach einem weiten Einwurf von Dunkel verpasste Röthlisberger vor dem Tor nur knapp mit dem Kopf. Auch das Heimteam kam in der 7. Minute zu einer ersten gefährlichen Torchance, die Chance blieb aber ungenutzt. Nur eine Minute später wurde der blitzschnelle Scheidegger angespielt, der aufs Tor ziehen konnte, den Torwart umspielte und zur Mitte passte. Der Pass war jedoch etwas zu ungenau und fand keinen Abnehmer. Das hätte die Führung für die Gäste sein müssen. Im Gegenzug konnte Ersigen einen schnellen Konter fahren. Der heranstürmende Ersiger scheiterte aber an Torwart Maurer. Nach 14. Minuten zirkelte Carlini einen tollen Freistoss aus rund 25 Metern aufs Tor. Der Torhüter des Heimteams war aber zur Stelle und konnte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Zwei Minuten später lancierte Kovac mit einem zielgenauen Pass in die Tiefe, Scheidegger, der den Torwart umspielen konnte und dieses mal gleich selber abschloss und das Tor zur 0:1 Führung der Gäste schoss.

Huttwil versuchte nun nachzulegen und Scheidegger konnte bereits wenige Minuten später wieder alleine auf aufs Tor ziehen. Der herausstürmende Torwart konnte ihn als hinterster Mann nur noch per Foul stoppen. Klarer Fall, Freistoss und rote Karte. Zur Verwunderungen aller Beteiligter zeigte der Schiedsrichter dem Torwart aber nur die gelbe Karte.

Das Spiel verlief nun relativ ausgeglichen. Ersigen spielte immer noch sehr druckvoll und konnte die meisten Zweikämpfe für sich gewinnen. In der 35. Minute gewährten die Huttwiler den Gegnern zu viel Platz im eigenen Strafraum. So konnte der Ersiger Luca Müller mit dem Fuss nach einer halbhohen Flanke zum 1:1 ausgleichen.

In der 44. Minute sorgte Aaron Kilchenmann für das Highlight des Spiels. Aus rund 30 Metern versenkte er einen scharf getretenen Freistoss direkt in der rechten obere Torecke. Der Jubel über das Traumtor war kaum vorüber, durfte Huttwil bereits den nächsten Freistoss aus aussichtsreicher Position ausführen. Der Captain Claudio Flückiger übernahm die Aufgabe und trat den Ball in Richtung des Tors, wo ein Ersiger Verteidiger den Ball mit dem Kopf unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Dank diesen zwei Standardtoren konnte Huttwil mit einer glücklichen aber nicht unverdienten 1:3 Führung in die Pause gehen.

Torlose zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel zeigte das Heimteam, dass sie sich noch nicht geschlagen geben wollten. Durch kämpferisch starken Einsatz und Pressing konnten die Ersiger die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden. Der Ball landete aber nach Ballgewinnt oft schnell wieder bei den Gästen. Die Huttwiler ihrerseits versuchten sich spielerisch Torchancen zu erarbeiten kamen aber nicht mehr so oft vor das gegnerische Tor wie noch in der ersten Spielhälfte. In der 58. Minute führte Ersigen einen schnellen Konter aus und ein Stürmer konnte alleine auf Torwart Maurer ziehen. Der Huttwiler Hintermann verhinderte den Anschlusstreffer aber durch eine super Parade. Es war nicht die letzte Szene in der Marco Maurer sein ganzes Können zeigen musste. Ersigen kam noch zu weiteren Torchancen, scheiterten aber wiederholt am grandios spielenden Maurer im Huttwiler Tor. Bis zum Schluss blieb die Partie spannend. Für Tore reichte es aber auf beiden Seiten nicht mehr. Trotz aufopfernder Leistung der Ersiger, blieben diese ohne Punktgewinn. Für Huttwil bedeutet dies den dritten Sieg in Folge und man bleibt weiterhin an der Tabellenspitze dran. Nächsten Samstag trifft Huttwil im letzten Spiel der Vorrunde Zuhause auf den FC Roggwil.

Matchtelegramm: 23. Oktober 2021 – Moos, Ersigen – 60 Zuschauer – Tore: 17. Scheidegger 0:1, 35. Müller 1:1, 44. A. Kilchenmann 1:2, 45. Tanner (E) 1:3 – SC Huttwil: Marco Maurer, Steven Carlini, Kay Dunkel, Jan Hiltbrunner, Aaron Kilchenmann, Philp Kovac (Simon Schenk), Claudio Flückiger, Reto Röthlisberger (Benjamin Schenk), Gian Steiner (Lars Mathys), Julian Scheidegger (Sascha Graf), Samuel Coelho (Florian Mathys) – Bemerkungen: Huttwil ohne Halimi, Pascal Minder, Philipp Minder, Andri Kilchenmann, Straumann, May (verletzt), Gygli (B-Junioren), Janic Minder (nicht eingesetzt).