Matchbericht 11.09.2021 SCH II – FC Schüpfen

Wieder kein Sieg gegen den FC Schüpfen für die 2. Mannschaft des SC Huttwil.

An einem eher kühlen Samstagabend empfing die 2.Mannschaft des SC Huttwil, welche wieder einmal knapp mit den Leuten war, den FC Schüpfen.
Die Voraussetzungen waren nicht optimal, dennoch waren sich die Huttwiler sicher, dass hier etwas zu holen war.
Der Start in die Partie gelang jedoch nicht ganz so wie erhofft.
Nach 5 Minuten ein Einwurf in aussichtsreicher Position für den FC Schüpfen, bei dem der Ball 3 Reihen überflog und schlussendlich mit ein bisschen Dusel im Tor der Huttwiler landete.
Nach bereits 5 Minuten lag man bereits hinten und das, obwohl der Gegner noch nicht einmal eine richtige Chance hatte.
Jedoch liess man den Kopf nicht hängen und fand schnell wieder in die Spur.
Der Gegner kam mit seinem Dreiecksfussball zwar immer wieder in die eigene Hälfte jedoch konnte man entschlossen noch vor dem 16er die Situation bereinigen.
Man hatte jedoch das Gefühl, dass die Gegner aus Schüpfen ein bisschen aktiver waren, immer einen Schritt schneller am Ball.
Nach etwa 20 Minuten dann die erste hochkarätige Chance für Huttwil.
Nach einem Eckball von Steiner, kam Schenk auf Höhe 5 Meterraum frei zum Kopfball, konnte jedoch den Ball nicht in den Maschen versenken.
Darauf konnte man aufbauen.
Immer wieder kamen die Huttwiler über die Seite von Mathys oder Kilchenmann vorgeprescht, jedoch konnte fehlten auch dort immer wieder das entscheidende Quäntchen Glück, um den Ball ins Tor zu befördern.
Nach 35 Minuten dann zum 2. Mal ein Eckball, welcher wieder von Steiner getreten war und wieder am 2.Pfosten den Abnehmer Schenk fand, jedoch verfehlt dieser Kopfball das Tor nur knapp.
Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, der Gegner aus Schüpfen begnügte sich mit dem 0:1 und behielt den Ball souverän in den eigenen Reihen, frei nach dem Motto, „Wenn wir den Ball haben, können die anderen kein Tor schiessen.“

In der 2. Halbzeit fanden sich die Huttwiler besser zurecht, die Aufteilung funktionierte besser und man war auch aktiver als noch zu Beginn.
Dies zahlte sich dann auch in der 56. Minute aus, bei der sich Mathys auf der rechten Seite durchtankte und den Ball in der rechten oberen Ecke verwertete.
Anschliessend war es wieder ein offenes Spiel, jedoch fanden beide Mannschaften nicht wirklich den Weg vors Tor und so blieb das Spiel meistens im Mittelfeld.
Die Huttwiler hatten immer gute Vorstösse, jedoch fehlte auch hier wieder immer so ein wenig das entscheidende etwas.
Nach etwa 70 Minuten kam Schüpfen durch einen Schuss auf das Tor von Scheidegger zu einem Eckball, welche der Spieler von Schüpfen erreichte und nur knapp das Tor verfehlte.
Ein Weckruf für den SC Huttwil der wieder versuchte den Weg nach vorne zu finden.
In der 80. Minute kam auf der rechten Seite der Stürmer von Schüpfen durch und schlug den Ball aus 20 Metern in die obere linke Ecke zum 1:2.
Die Huttwiler stellten auf eine Dreierkette um und warfen noch einmal alles nach vorne.
Bei den vermehrt eingesetzten langen Bällen, sowie auch bei den Freistössen wurde es immer gefährlich, jedoch konnten die beiden Türme in der Innenverteidigung von Schüpfen immer alle Bälle entschärfen und klären.
In der Nachspielzeit ist es noch einmal ein langer Ball in den Strafraum von Schüpfen, der bei Graf landete, jedoch das Tor nur knapp verpasste.
Somit blieb es bei der unglücklichen Niederlage für die Huttwiler, bei der das entscheidende Quäntchen Glück gefehlt hat.
Ansonsten hätte das Ergebnis auch anders ausschauen können.

Matchtelegramm: 11.09.2021. Dornacker Huttwil. Tore: 7. F. Weibel 0:1, 56. L. Mathys 1:1, 80. L. Stettler 1:2. SC Huttwil II: F. Scheidegger, S. Graf, J. Grossenbacher, A. Schärli, J. Kaderli, A. Kilchenmann, S. Schenk, D. Schütz, L. Mathys, K. Bright, G. Steiner, S. Würsten, S. Käser, S. Schärer, J. Nwodu. FC Schüpfen: A. Inäbnit, L. Stettler, D. Kästli, D. Bühler, E. Sutter, P. Gunziger, J. Sutter, M. Häberli, D. Kaderli, N. Haemmerle, F. Weibel, S. Moser, J. Stettler