Sieg im ersten Meisterschaftsspiel
Die erste Mannschaft des SC Huttwil startet auswärts mit einem deutlichen 0:9 Sieg gegen Trubschachen in die neue Meisterschaft. Der Aufsteiger aus der 5. Liga vermochte dem Absteiger aus der 3. Liga nur wenig entgegen zu setzten. Samuel Coelho sorge mit seinen fünf Treffern für ein Torspektakel.
Harziger Start
Nachdem man im Cup bereits drei Tage zuvor den ersten Ernstkampf bestritt und im Berner Cup leider gegen den 2. Ligisten Besa Biel ausgeschieden war, startete an diesem Samstag endlich auch wieder die Meisterschaft. Auswärts bekam man es mit dem Aufsteiger aus Trubschachen zu tun. Aufsteiger gegen Absteiger, die Favoritenrolle war klar verteilt. Vielleicht spürten die Huttwiler noch das anstrengende Cupspiel in den Knochen oder es lag an dem ungewohnt kleinen Spielfeld. Jedenfalls fanden die Huttwiler nur schleppend in die Partie und es gab kaum nennenswerte Chancen. Leider musste wiederum ein Spieler nach wenigen Minuten das Spielfeld verletzt verlassen. Dieses mal traf es Florian Mathys der sich eine Zerrung zuzog. Kovac ersetzte ihn im zentralen Mittelfeld. Bis zur ersten kurzen Trinkpause in der 25 Minuten passte noch wenig zusammen im Huttwiler Spiel. Nach dem kurzen Unterbruch und den klaren Ansagen des Trainers, versuchte Huttwil das Spiel nun schneller zu machen. Prompt konnte Coelho nach einem zügigen Angriff und guter Vorarbeit von Straumann, den Ball in der 26. Minute zum 0:1 einschieben. Nun war der Knoten gelöst und Huttwil wurde seine Favoritenrolle gerecht. In der 35. Minute kam Kovac völlig frei zum Abschluss und versenkte den Ball gekonnt aus rund 16 Metern im Netz. Nur eine Minute später nahm der Torhüter der Trubschacher den Rückpass eines Mitspielers mit den Händen auf. Dies zog einen indirekten Freistoss aus wenigen Metern vor der Torlinie mit sich. Kein Problem für Straumann, der den Ball in die Maschen hämmerte. Bereits in der 40. Minute konnte Flückiger mit einem weiteren Tor auf 0:4 erhöhen. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigten die Huttwiler nochmals eine Tolle Ballstafette und Coelho erzielte seinen zweiten Treffer in dieser Partie.
Hattrick von Samuel Coelho
Obwohl das Spiel mit 0:5 bereits in der Pause entschieden war, änderten die Huttwiler auch nach dem Seitenwechsel nichts an ihrer Spielweise. Gleich nach dem Wideranpfiff war Straumman nach einem Ball in die Tiefe nur noch durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Coelho versenkte den anschliessenden Elfmeter souverän im Tor.
Hinten liessen die Huttwiler nur sehr wenig zu und für die Trubschacher war meistens bereits ab der Mittellinie Schluss. Nach vorne wurden weiterhin munter Torchancen kreiert. In der 61. Minute verwertete Straumann eine dieser Chancen und erhöhte auf 0:7. Coelho sorge in der 64. Minute mit einem weiteren Treffer für das 0:8. Der Schlusspunkt setzte wiederum Coelho der in der 89. Minute mit seinem fünften Treffer definitiv zum Matchwinner avancierte.
Die erste Mannschaft des SC Huttwils gewinnt somit souverän und nimmt die ersten drei Punkte nach Hause. Nächsten Samstag geht es zuhause auf dem heimischen Dornacker weiter gegen den SC Burgdorf.
Matchtelegramm: 21. August 2021 – Unterdorf/Hasenlehn, Trubschachen – 40 Zuschauer – Tore: 26. Coelho 0:1, 35. Kovac 0:2, 36. Straumann 0:3, 40. Flückiger 0:4, 44. Coelho 0:5, 47. Coelho 0:6 (P), 61. Straumann 0:7, 64. Coelho 0:8, 89. Coelho 0:9 – SC Huttwil: Janic Minder, Philipp Minder, Dunkel, Hiltbrunner, Gygli (Simon Schenk), Carlini, Flückiger, Florian Mathys (Kovac), Aaron Kilchenmann, Coelho, Straumann – Bemerkungen: Huttwil ohne Halimi, May, Pascal Minder, Steiner, Benjamin Schenk (verletzt), Maurer, Graf, Andri Kilchenmann, Röthlisberger (abwesend), Lars Mathys (Militär)