HV SC Huttwil; Eine aussergewöhnliche Saison

Die letztjährige Hauptversammlung des Sportclubs Huttwil fand coronoabedingt noch online statt. Das langsam wieder Normalität Einzug erhält, zeigt das die Versammlung dieses Jahr wieder im gewohnten Rahmen stattfinden konnte.

Es fanden sich eine stattliche Anzahl Vereinsmitglieder am 20. August 2021 im Restaurant Bahnhof ein. Präsident Philip Marti begrüsste die Anwesenden mit dem Jahresbericht der Saison 2020/2021. Dieser Bericht begann mit den Worten «Ohh Man!». Denn es war wiederum ein turbulentes Jahr. Wegen Corona konnte erneut keine komplette Meisterschaftsrunde gespielt werden, weshalb der Abstieg (trotz Trainerwechsel) der ersten Mannschaft in die vierte Liga nicht mehr zu verhindern war. Ebenfalls mussten sich viele Teams mit Personalsorgen umschlagen. Das grösste Problem sei aber, dass die Besetzung der zahlreichen Ämtli immer schwerer fällt.
Eben bei diesen Ämtli gab Präsident Marti einige Mutationen bekannt. Mit Urs Röthlisberger (J&S-Verantwortlicher), Marco Meyer (Nachwuchs) und René Hofer (Rücktritt bereits im Vorjahr) wurden drei Personen für ihre Dienste verdankt. Mit Marco Maurer (bereits im Vorjahr), Pascal «Broccoli» Minder (Sportchef) und Philipp Minder (Juniorenobmann) konnte ein Teil der Ämter besetzt werden.

Mit blauen Auge davongekommen

Covid-19 hatte natürlich auch Auswirkungen auf den vom Kassier Peter Röhtlisberger vorgetragenen Kassenbericht. So brachen einige wichtige Einnahmenquellen wie das Hallenturnier, der Lottomatch, das EM-Zelt oder auch die Platzwirtschaft teilweise komplett ein. Glücklicherweise kann der SC Huttwil auf äusserst solidarische Sponsoren zählen. So konnte der SCH auch in dieser schwierigen Zeit die wichtigen Sponsorengelder vereinnahmen. An dieser Stelle wurde ein riesiges Dankeschön an die Sponsoren ausgesprochen. Trotz den turbulenten Monaten kam der SCH finanziell mit einem blauen Auge davon, so dass immer noch ein gutes Polster im Eigenkapital vorhanden ist.

Neues Hütli und 100-Jahr-Jubiläum

Wer in letzter Zeit auf dem Dornacker war, konnte das neue Clubhaus bereits bestaunen. Das Resultat lässt sich sehen. Das neue Hütli wird dem SCH in den nächsten Jahren ein schönes Zuhause bieten. Beim Umbau wurden über 2000 Stunden Eigenleistungen rapportiert – eine stolze Zahl. Vorstand Marco Meyer betonte dabei mehrmals, wie beeindruckt er vom Anpacken der Vereinsmitglieder war. Eigens für den Umbau wurde auch ein Sponsorenlauf durchgeführt. Dieser brachte dem SCH rund CHF 70’000.00 ein.
Im Jahr 2022 feiert der SCH das 100-Jahr-Jubiläum. Das eigens dafür gegründete OK präsentierte die geplanten Festivitäten. So werden während dem ganzen Jahr verschiedene Anlässe stattfinden. Hier eine Auswahl davon: 7. Januar 2022 Fondueplausch auf dem Brunnenplatz; 7. Mai 2022 Ehemaligenapéro; 24. – 26. Juni 2022 Festwochenende). Wer sich über die Anlässe informieren oder sich gar dafür anmelden will, kann dies bereits jetzt auf www.sc-huttwil.ch machen.
Rund 100 Minuten später war die Hauptversammlung Geschichte. Präsident Marti verabschiedete die Anwesenden mit einen «Hopp Huttu» in eine erfolgreiche Meisterschaft 2021/2022.