Aus in Runde 2

Die erste Mannschaft des SC Huttwil, die in dieser Saison unter dem Namen SC Huttwil b spielen wird, verliert das erste Pflichtspiel der neuen Saison mit 1:4 und ist somit aus dem Berner Cup ausgeschieden. Die Huttwiler zeigten über das ganze Spiel gesehen einen sehr beherzten Auftritt, mit ein wenig mehr Glück wäre sogar die ganz grosse Sensation möglich gewesen.

Nur Treffer nach Standards in der ersten Hälfte

Über 300 Tage ist es her, seit die erste Mannschaft des SCH das letzte Mal einen Ernstkampf auf dem heimischen Dornacker bestritten hat. Viel ist seitdem passiert. Am 12. Januar startete das Fanionteam mit dem neuen Trainer Markus Meer und seinem Assistenten Florian Studer in die Vorbereitung, zu diesem Zeitpunkt noch in der Hoffnung, die Rückrunde der letzten Saison erfolgreich abzuschliessen. Wie wir alle wissen, konnte aufgrund der Corona-Pandemie die Rückrunde aber nicht absolviert werden und die erste Mannschaft des SC Huttwil stieg in die Niederungen der vierten Liga ab. Nach etlichen harten Trainingseinheiten (zuerst Ausdauer- und Krafttrainings in Vierergruppen, danach Einheiten ohne Körperkontakt in 15er-Gruppen bis hin zu Trainings mit Körperkontakt aber mit Schutzmaskenpflicht) waren die Spieler der ersten Mannschaft so richtig motiviert, vor heimischem Publikum wieder einen Ernstkampf bestreiten zu dürfen.

Das Spiel startete denkbar schlecht für das Heimteam. Bereits nach wenigen Sekunden holte sich Routinier Benjamin Schenk eine Zerrung und musste sogleich von Florian Mathys ersetzt werden. Die Gäste setzten die Huttwiler gleich von Beginn an unter Druck und kamen nach acht Minuten zu einem ersten Ballgewinn in der generischen Zone. Der erste Abschluss konnte aber pariert werden.
Das Heimteam seinerseits versuchte mit dem schnellen Umschaltspiel die Bieler in Verlegenheit zu bringen, was in der 15. Minute dann auch geschah. Coelho entwischte der Verteidigung und konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Straumann souverän, etwas überraschend ging der Underdog mit 1:0 in Führung. Mit der disziplinierten Defensivarbeit der Blumenstädter bekundeten die Gäste aus dem Seeland etwas Mühe. Immer wieder wurden sie nach Ballverlusten vom Umschaltspiel des SCH überrascht, so auch in der 21. Minute. Nach einem Ballgewinn im zentralen Mittelfeld würde Flügelflitzer Scheidegger auf der Seite lanciert, seine scharfe Hereingabe verpasste Coelho nur knapp. Nur fünf Minuten später eroberte Scheidegger in der eigenen Hälfte selber den Ball, zog an allen Gegenspielern vorbei bis zum gegnerischen Strafraum und verpasste die Zweitoreführung nur um Haaresbreite. In der 30. Minute kamen die Huttwiler wiederum über die rechte Seite zu einer weiteren Chance, die abgelenkte Hereingabe von Aussenverteidiger Kovac landete zum Leidwesen der anwesenden Fans auf der Querlatte und prallte von dort ins Aus. Zwei Minuten später wurde Straumann, wiederum nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, mit einem Pass in die Tiefe perfekt lanciert, sein Abschluss landete aber im Aussennetz.

Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt gefühlt deutlich mehr Ballbesitz, allerdings kamen die Huttwiler zu den gefährlicheren Chancen. In der 38. Minute liessen dann die Gäste ein erstes Mal ihre Klasse aufblitzen. Mit einem prachtvollen Freistoss aus rund 20 Metern versenkte der Spieler des FC Besa Biel den Ball im Bügel und liess Torhüter Maurer keine Abwehrchance. Zwei Minuten später erhöhten die Gäste per Elfmeter auf 1:2. Mit einem knappen Rückstand ging es für das Heimteam zum Pausentee.

Kampf wird nicht belohnt

Die Blumenstädter kamen motiviert aus der Garderobe. Nach den vielen Chancen in der ersten Hälfte hatte man immer noch das Gefühl, dass das Heimteam für eine grosse Überraschung sorgen könnte. In der 49. Minute kamen die Bieler aber zu einem ersten Abschluss, der Ball zischte nur knapp am Pfosten vorbei. Eine Minute später war es wiederum Scheidegger der zu einer Torchance kam, der Torhüter der Gäste konnte aber parieren. In der 57. Minute kamen die Seeländer nach einem erneuten Foulspiel im Strafraum noch einmal zu einem Elfmeter und konnten auf 1:3 erhöhen.

Die Huttwiler versuchten in der Folge noch einige Male gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen, allerdings liessen die Gäste hinten nichts mehr anbrennen. In der 86. Minute erzielten die Bieler den letzten Treffer der Partie und machten mit dem 1:4 den Sack zu. Auch die beiden Junioren Gygli und Kocher, die zu ihrem Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft kamen, konnten an der Niederlage nichts mehr ändern.

Die Spieler vom «Eis» können auf eine sehr gute Leistung zurückblicken. Vor allem in der ersten Hälfte konnte mit dem konsequenten Umsetzen der taktischen Vorgaben des neuen Trainergespanns der Gegner immer wieder in Verlegenheit gebracht werden.
Die gezeigte Leistung gegen einen starken Zweitligisten lässt im Hinblick auf das erste Meisterschaftsspiel in Trubschachen auf die ersten drei Punkte hoffen.

Matchtelegramm: 18. August 2021 – Dornacker, Huttwil – 80 Zuschauer – Tore: 16. Straumann 1:0, 38. 1:1, 40. 1:2, 58. 1:3, 86. 1:4 – SC Huttwil: Maurer, Philipp Minder, Dunkel, Hiltbrunner, Kovac (Gygli), Flückiger, Benjamin Schenk (Florian Mathys), Aaron Kilchenmann, Scheidegger (Kocher), Coelho, Straumann (Simon Schenk) – Bemerkungen: Huttwil ohne Halimi, May, Pascal Minder, Steiner (verletzt), Carlini, Graf, Andri Kilchenmann, Röthlisberger (abwesend), Lars Mathys (Militär), Janic Minder (nicht eingesetzt).