Das erste und letzte Meisterschaftsspiel in der Saison 20/21

In Bezug auf das COVID-19 hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) am 23. Oktober 2020 den Entscheid des Bundesrats, Kontaktsportarten wie Fussball im Amateurbereich zu verbieten, zur Kenntnis genommen. Anschliessend folgte für uns alle eine sehr lange Pause …

Anfangs März 2021 konnte das Team mit dem ersten Training starten, natürlich mit dem Einhalten des Schutzkonzepts. Nach langem Warten kam endlich der erlösende Entscheid, dass per 31. Mai 2021 der normale Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Dementsprechend folgte für uns nur eine kurze Vorbereitung bis zum ersten/letzten Meisterschaftsspiel der Saison 20/21.

Folgende Testspiele wurden durchgeführt:

  • Team Unter – Emmental – Oberemmental 05 (0:4)
  • Team Unter – Emmental – Fc Blau-Weiss Oberburg (2:1)

Am Samstag, dem 12. Juni 2021 um 19:00 Uhr starte das Meisterschaftsspiel gegen den SV Port. Hier ging es um den zweiten Platz der Tabelle welchen die Unteremmentalerinnen nicht abgeben wollten. Die ersten zehn Minuten waren sehr ausgeglichen, beide Mannschaften kamen gut in das Spiel. Das erste Tor fiel dann schliesslich in der 16. Minute erzielt durch Sabrina Schneider, nach einem Eckball von Melani Kovac. Es dauerte nicht lange, da kamen auch die Port-Frauen zu ihrem ersten Angriff,  jedoch ohne Erfolg. Jeannine Sommer setzte in der 24. Minute ein Zeichen, indem sie das 2:0 erzielen konnte. Die UE-Spielerinnen waren bis zur Halbzeitpause dominanter: Lattenschuss von Sandra Heiniger, Schuss auf das Tor von Selina Scheidegger, Jeannine Sommer, Sabrina Schneider und Rahel Jakob aber es blieb bei der 2:0 Führung.

Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit war es Delia Zürcher, die Torhüterin, welche sich auszeichnen konnte und in der 56. Minuten den Ball abwerte, nach einem Abschluss vom SV Port. In der 62. Minute wurde dann für die UE ein Penalty gepfiffen. Melani Kovac verwandelte den Elfmeter zum 3:0. Anschliessend brach das Team Unter – Emmental ein, man stand nicht konsequent genug bei den Gegenspielerinnen und man war immer ein Schritt zu spät. Schlussendlich konnte uns der SV Port auf- und überholen. Somit war das Endresultat 3:4 aus unserer Sicht. (Gegentor: 69’ 73’ 80’ 85’). Diese erneut spezielle Meisterschaft 20/21 schliessen wir auf dem 3. Platz ab.

Das nächste Spiel findet am 23. Juni 2021 statt auf dem Dornacker, Huttwil: 

Berner Cup – Runde 3 gegen den Fc Kerzers