Klare Niederlage gegen Langenthal

Nach einer desolaten ersten halben Stunde verliert die erste Mannschaft das wichtige Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Langenthal gleich mit 3:7. Mit dieser weiteren Niederlage festigt der SCH seinen Platz am Tabellenende.

Fünf Gegentore in 27 Minuten

Das Fanionteam des SC Huttwil nahm sich für das Spiel gegen den FC Langenthal sehr viel vor. Mit einem Sieg würde man den Anschluss auf die anderen Mannschaften in der unteren Tabellenregion nicht verlieren, zudem zeigte man zuletzt immer wieder gute Ansätze in den Spielen, einzig die zählbaren Resultate blieben aus.

Die Geschichte der ersten Hälfte gegen den FC Langenthal ist dann allerdings kurz erzählt.

Nach nicht mehr als 27 Minuten konnten die Gäste bereits zum fünften Mal jubeln. Die Spieler des SCH konnten es selber nicht glauben, manch einer hat sich wahrscheinlich immer noch die Hoffnung gemacht, die Anzeigetafel am Spielfeldrand habe eine Fehlfunktion. Dem war leider nicht so…

In der vierten Minute kamen die Gäste bereits zu ihrem ersten Tor. Ein Stürmer des FCL spazierte auf der 16er Linie des SCH und kam unbedrängt zum Abschluss, 0:1. Zehn Minuten später traten die Langenthaler einen Freistoss aus 25 Metern, der Ball flog an allen Spielern vorbei und landete unberührt am zweiten Pfosten im Tor, 0:2. 22. Minute, die Verteidigung des SCH wird überspielt, der Gästestürmer braucht nur noch einzuschieben, 0:3. Zwei Minuten später, der FCL kommt zu einem Elfmeter, 0:4. Im direkten Anschluss das Anspiel des SC Huttwil, der Ball geht verloren, die Langenthaler spielen einen langen Ball auf ihre Sturmspitze, Foul am Strafraumrand, Elfmeter. Torhüter Maurer hält den Elfmeter, beim anschliessenden Eckball erhöhen die Langenthaler auf 0:5.

Nach dem fünften Gegentor fingen sich die Huttwiler ein wenig und liessen nicht mehr so viele Chancen zu. May erzielte in der 34. Minute das erste Tor für den SCH. Mit einem sehr enttäuschenden 1:5 gings also in die Pause.

Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte

In der Pause wurden auf Seiten der Huttwiler einige Wechsel getätigt, mit den eingewechselten Spielern wollte Trainer Brenzikofer etwas mehr Stabilität in die Defensive bringen. Dies gelang auch, zudem erzielte der SCH gleich in der 47. Minute das erste Tor. Lars Mathys überlobte den gegnerischen Torhüter zum 2:5. Ein weiterer sehenswerter Treffer gelang in der 61. Minute. Mit einer herrlichen Direktabnahme aus rund 20 Metern erzielte der eingewechselte Othman seinen ersten Treffer dieser Saison, 3:5.

Trotz der unterirdischen Leistung in der ersten Hälfte hatte man das Gefühl, dass der SCH doch noch zu einem Punktgewinn kommen könnte. Im weiteren Verlauf kamen die Huttwiler immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tors, kamen aber zu keinem weiteren Torerfolg mehr. In der Nachspielzeit erzielten die Langenthaler noch zwei weitere Tore, beide Tore fielen aufgrund der offensiveren Ausrichtung des Heimteams.

Am Samstag tritt die erste Mannschaft des SC Huttwil auswärts gegen den FC Herzogenbuchsee an. Für die Spieler gilt, das letzte Spiel so schnell wie möglich aus dem Kopf zu löschen und sich auf das Auswärtsspiel zu fokussieren.

Matchtelegramm: 7. Oktober 2020 – Dornacker, Huttwil – 0 Zuschauer – Tore: 4. 0:1, 14. 0:2, 22. 0:3, 24. 0:4, 27. 0:5, 34. May 1:5, 47. Lars Mathys 2:5, 61. Othman 3:5, 90. 3:6, 90.+4 3:7 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Lars Mathys, Kovac, Florian Mathys, Dunkel (Othman), Benjamin Schenk (Steiner), Aaron Kilchenmann (Flückiger), Andri Kilchenmann (Pascal Minder), May (Coelho), Julian Scheidegger (Simon Schenk) – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Halimi, Philipp Minder, Zürcher (verletzt), Graf, Janic Minder, Röthlisberger, Straumann (abwesend), Fabian Scheidegger (nicht eingesetzt).