Niederlage in Utzenstorf
Die erste Mannschaft des SC Huttwil verliert auswärts verdient gegen den FC Utzenstorf mit 0:2. Während den ganzen 90 Minuten schafften es die Blumenstädter nie, genügend Druck aufzubauen, um die gegnerische Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auch das Spiel der Utzenstorfer war nicht viel besser, allerdings waren sie in ihrer Chancenauswertung äusserst effizient.
Und wieder schlägt die Verletzungshexe zu…
Die Huttwiler nahmen sich für das erste Auswärtsspiel der Saison viel vor, und wollten das erste Mal seit langem wieder gegen den FC Utzenstorf punkten. Der letzte Punktgewinn gegen die Utzenstorfer liegt schon einige Jahre zurück. Im Jahr 2014 konnte man letztmals gegen die Emmentaler ein Spiel gewinnen.
Beide Mannschaften starteten vorsichtig in die Partie und wollten das Spiel aus einer stabilen Defensive aufbauen, dies gelang den Gästen in den ersten paar Minuten ein wenig besser. Nach und nach fand auch das Heimteam besser ins Spiel und kam in der achten Minute zur ersten Chance im Spiel. Diese wurde eiskalt ausgenutzt. Nach einer Flanke von der linken Seite stand ein Stürmer des FCU plötzlich alleine vor Torhüter Maurer und konnte nur noch zum 1:0 einschieben. Die Huttwiler, etwas geschockt vom frühen Rückstand, konnten sich nur schwer fangen und zeigten immer wieder Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. In der 25. Minute kamen die Utzenstorfer nach einem Fehler in der Innenverteidigung des SCH zu einer Topchance, doch der Stürmer des Heimteams zirkelte den Ball einige Zentimeter über das verlassene Tor des SCH. In der Folge konnte keine der beiden Mannschaften überzeugen und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt.
In der 40. Minute setzte sich Aussenverteidiger Lanz gegen seinen Gegenspieler durch und verletzte sich während der Aktion nach einer kurzen Berührung unglücklich am Knie. Lanz musste nach der Aktion ausgewechselt werden und wird wahrscheinlich für längere Zeit ausfallen. Bereits vor dem Spiel hatte sich Verteidiger Pascal Minder beim Einspielen verletzt, momentan sind somit nicht weniger als zehn Spieler der ersten Mannschaft auf der Verletztenliste. An dieser Stelle gute Besserung an die beiden verletzten Spieler. Kurz nach der Auswechslung von Lanz wurde die erste Hälfte abgepfiffen.
Vorne fehlt die Durchschlagskraft
In der zweiten Hälfte kamen die Huttwiler zu besseren Offensivaktionen. Zum einen musste wohl die Pausenansprache von Trainer Brenzikofer gewirkt haben, zum anderen wurde Lars Mathys aus der Innenverteidigung wieder nach vorne in den Sturm beordert. In der 55. Minute die erste gefährliche Aktion des SCH. Mathys tankte sich von der Mittellinie durch die gesamte generische Defensive, scheiterte aber mit seinem Abschluss. Nur wenige Minuten später war es wieder Mathys der gefährlich vor dem Tor des Heimteams auftauchte. Mathys reagierte uneigennützig und spielte den im Offside stehenden Flückiger an, somit wurde wieder eine gute Chance vertan.
Die Huttwiler fanden nun immer besser ins Spiel, konnten aber keinen Profit daraus ziehen. In der 80. Minute kamen die Gäste zu einem Freistoss aus sehr gefährlicher Distanz. Coelho setzte sich den Ball, scheiterte mit seinem Freistoss aber an der Mauer, sein Nachschuss prallte noch einmal in die Mauer und der Ball kam wiederum zu ihm. Sein zweiter Nachschuss fand den Weg in Richtung Tor, allerdings konnte der Torhüter des Heimteams zum Eckball klären. Während die Blumenstädter in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne warfen, haben sich die Utzenstorfer auf Defensivarbeit und Konter beschränkt. In der 90. Minute entwischte ein schneller Flügelspieler der Utzenstorfer der Verteidigung des SCH und schob zum 2:0 Siegtreffer ein. Wenig später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Nächstes Wochenende treten die Huttwiler zu Hause gegen den FC Langenthal an. Das Spiel wird am Sonntag stattfinden, da am Samstag die Hochzeit von Verteidiger Philipp Minder und seiner Lara stattfindet. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den FCU wollen die Spieler des SCH zu Hause wieder punkten.
Matchtelegramm: 22. August 2020 – Weissenstein, Utzenstorf – 0 Zuschauer – Tore: 8. 1:0, 90. 2:0 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, L. Mathys, Kovac, Lanz (Schärer), Steiner (Othman), B. Schenk, Aaron Kilchenmann (R. Minder), Andri Kilchenmann, Flückiger, Coelho (Brenzikofer) – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Dunkel, Halimi, F. Mathys, May, Scheidegger, S. Schenk, Zürcher (verletzt), Graf, Straumann (abwesend), J. Minder, P. Minder, Ph. Minder (nicht eingesetzt).