Sportclub-Hauptversammlung online

Eigentlich hätte die HV 2020 des Sportclubs Huttwil am Freitag, 21. August, im Hotel Bahnhof stattfinden sollen. Doch in diesem verrückten Jahr läuft vieles anders als man es sich gewohnt ist.

Von Walter Reist

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Vorstand hatte lange zugewartet, um die HV doch noch im üblichen Rahmen durchführen zu können. Doch die Fallzahlen der Pandemie und die engen Platzverhältnisse im Hotel Bahnhof liessen eine normale HV nicht zu. So entschied sich der Vorstand, unter der Führung von Präsident Philip Marti, die stimmberechtigten Mitglieder in digitaler Form online über die wichtigen Punkte ins Bild zu setzen. Es handelte sich um die Jahresrechnung 2020, den Revisorenbericht, das Budget 2020/2021 sowie die Genehmigung des Protokolls der HV 2019. Zudem gab es einen Wechsel im Vorstand. An die Stelle des bisherigen Vizepräsidenten René Hofer tritt neu Marco Maurer, der Goalie des 3.-Liga-Teams. Einwände und Anregungen der Stimmberechtigten sind dem Vorstand bis Ende September zu unterbreiten.

Jahresrechnung 2019/2020

Die Jahresrechnung fiel trotz Corona zufriedenstellend aus, obwohl Einnnahmen aus der Platzwirtschaft fehlten. Positiv ins Gewicht fiel dabei, dass die Trainer in der spiellosen Zeit auf einen Teil ihres Lohnes verzichteten. Bekanntlich musste ja die gesamte Rückrunde (März bis Juni) wegen der Pandemie sistiert werden. So wurden die Ranglisten nach dem Herbstabschluss zu Rate gezogen, und es gab keine Auf- und Absteiger. Jetzt ist der Spielbetrieb mit der nötigen Vorsicht wieder aufgenommen worden. Und die ersten Heimspiele zeigten, dass die Zuschauer wieder hungrig auf Fussball sind. Es bleibt zu hoffen, dass der Verein von Corona-Fällen verschont bleibt und die Herbstrunde im normalen Rahmen durchgeführt werden kann.

Umbau des Clubhüttlis ab Herbst

Ein spezieller Anlass ist der Sponsorenlauf am 28. August. Dieser dient zur Finanzierung, um den Umbau des Clubhüttlis, der Ende Oktober 2020 beginnen soll, zu bewerkstelligen. Das seit 1992 bestehende Vereinsheim diente einst als Baubaracke in Bern und versah seinen Dienst während knapp 30 Jahren. Mit der Gesamterneuerung will der SC Huttwil eine Investition in die Zukunft tätigen und die Infrastruktur auf vordermann bringen.

Vorschau auf das Jubiläumsjahr

Im Jahr 2022 kann der SC Huttwil seinen 100. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass sind schon seit einiger Zeit Vorbereitungen im Gange, um dieses Jubiläum in würdiger Weise zu begehen. Das OK ist bemüht, ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen.

Mit seinen knapp 300 Mitgliedern gehört der SCH zu den grösseren Vereinen in Huttwil und erfüllt besonders im Nachwuchsbereich eine wertvolle Aufgabe. Interessierte sind jederzeit zu einem Probetraining eingeladen, um erste Eindrücke zu sammeln. Beim SC Huttwil sind auch immer Trainer, Schiedsrichter oder Funktionäre willkommen. Es bleibt zu hoffen, dass der gesamte Spielbetrieb bald wieder im normalen Rahmen stattfinden kann, was die Arbeit der Verantwortlichen sehr erleichtern würde.