Punktgewinn zum Vorrundenstart

Die erste Mannschaft des SC Huttwil holt sich gegen KF Shqiponja nach einer starken ersten Hälfte mit einem 1:1 Unentschieden einen Punkt. Tragische Figur auf Seiten der Huttwiler war Reto Röthlisberger. Mit seinem sehenswerten Treffer in der ersten Hälfte brachte er seine Farben in Führung. Nach einem an ihm begangenen harten Foulspiel und anschliessendem Gerangel wurde er vom Schiedsrichter mit einer roten Karte frühzeitig unter die Dusche geschickt.

Überzeugende erste Hälfte

Das letzte Pflichtspiel des SC Huttwil auf dem heimischen Dornacker fand am 2. November 2019 statt. Damals holte man sich gegen den Leader aus Herzogenbuchsee überraschenderweise 3 Punkte. Neun Monate später und nach einer zweimonatigen Vorbereitungsphase waren die Spieler des SCH richtig heiss auf das erste Meisterschaftsspiel in diesem Kalenderjahr. Die Vorzeichen für das Spiel gegen die Langenthaler Mannschaft standen aber nicht besonders gut, das Trainerduo Brenzikofer / Äschlimann musste auf zahlreiche verletzte oder abwesende Spieler verzichten.

Mit einer relativ jungen Mannschaft, das Durchschnittsalter der Startelf lag bei knapp 22 Jahren, wollte man solide in das erste Spiel starten. In den ersten Minuten hatten die Blumenstädter ein wenig Abstimmungsschwierigkeiten in der Hintermannschaft, und man musste sich zuerst finden. Aufgrund der vielen fehlenden Defensivspielern startete Flügelflitzer Lars Mathys zusammen mit Junior Filip Kovac, der seit Beginn der Vorbereitung in der ersten Mannschaft spielt, in der Innenverteidigung. Nach und nach fand die Verteidigung des SCH besser ins Spiel. Die erste gefährliche Aktion im Spiel gehörte dann auch dem Heimteam. In der achten Minute schlenzte Flückiger nach einem schnell vorgetragenen Angriff den Ball knapp über das Tor. Keine zwei Minuten später überlobte Flügelspieler Steiner den Ball per Kopf über den Gästetorhüter und wurde von diesem anschliessend regelwidrig gelegt. Zum Leidwesen der Spieler des SC Huttwil blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. In der 13. Minute war es dann May der vor dem Torhüter der Gäste auftauchte und diesen an der Strafraumgrenze umkurvte. Leider brachte May beim Abschluss zu wenig Kraft hinter den Ball, so dass ein Gästeverteidiger auf der Linie klären konnte. Nach dieser Druckphase des Heimteams fand nun auch der KF Shqiponja besser ins Spiel und kam in der 17. Minute ein erstes Mal zum Abschluss. Der Schuss konnte von Goalie Maurer abgewehrt werden. In der Folge kamen die Huttwiler immer wieder in die Nähe des Tores der Gäste, allerdings kam es zu keinen sehr gefährlichen Aktionen. In der 28. Minute konnte Röthlisberger einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz treten, der Ball flog aber knapp über das Tor. Vier Minuten später setzte sich Röthlisberger auf dem Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und wollte zur Mitte flanken. Der Ball wurde immer länger und flog schlussendlich über den Torhüter ins Tor. Mit der Führung im Rücken spielten die Blumenstädter weiterhin konstant und liessen dem Gegner bis zur Pause keine grossen Chancen mehr zu.

Mit nur zehn Spielern zum Unentschieden

Nach der Pause erwischten die Gäste den besseren Start und kamen bereits in der 47. Minute zu einer Grosschance. Der in der Pause eingewechselte Goalie Janic Minder konnte sich aber ein erstes Mal auszeichnen und den anstürmenden Spieler von Shqiponja stoppen. Das Spiel wurde nun immer intensiver, auch die Zweikämpfe wurden härter geführt. In der 52. Minute wurde Stürmer Röthlisberger an der Seitenlinie mit einem unfairen Foulspiel gestoppt. Beim anschliessenden Gerangel mit dem Gegenspieler kam es zu einem kleinen Schubser seitens Röthlisberger. Für den Schiedsrichter anscheinend genug, um Röthlisberger unter die Dusche zu schicken. Mit einem Mann weniger auf dem Spielfeld wurde es nun etwas schwieriger für den SCH. In der 60. Minute spielten die Gäste einen langen Ball Richtung Tor der Huttwiler, der anstürmende Spieler der Langenthaler konnte den Ball gerade noch über den herauseilenden Torhüter Minder spitzeln, der Ball flog ins Tor und Stürmer und Torhüter prallten zusammen. Nach kurzer Pflege konnten beide Spieler wieder weiterspielen. Nach dem Ausgleich versuchten die Gäste den Führungstreffer zu erzielen, kamen aber bis Spielschluss zu keinen nennenswerten Aktionen mehr. Die gesamte Huttwiler Mannschaft liess den anstürmenden Gästen aus Langenthal mit ihrer aufopfernden Defensivarbeit keine grossen Chancen mehr zu und brachte das Unentschieden zu zehnt über die Zeit. Auch der KF Shqiponja holte nach einem Foul an Halimi in der 89. Minute noch eine rote Karte. Wenig später war das Spiel fertig und der erste Punkt war im Trockenen.

Nächstes Wochenende treten die Huttwiler auswärts gegen den FC Utzenstorf an. In ihrem ersten Spiel haben die Utzentorfer auswärts gegen den FC Weissenstein Bern gewonnen.
In den letzten Jahren bekundete der SC Huttwil immer wieder Mühe mit den Utzenstorfer, die sich meistens in der unteren Tabellenregion der Dritten Liga befanden. Mit einem beherzten Auftritt wie zu Hause gegen den KF Shqiponja liegt für die Blumenstädter ein Sieg in Reichweite.

Matchtelegramm: 15. August 2020 – Dornacker, Huttwil – 0 Zuschauer – Tore: 32. Röthlisberger 1:0, 65. 1:1 – SC Huttwil: Maurer (J. Minder), Hiltbrunner, L. Mathys, Kovac, Lanz (Coelho), Steiner (Othman), S. Schenk (Halimi), Flückiger, Aaron Kilchenmann, May, Röthlisberger – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Dunkel, Andri Kilchenmann, F. Mathys, Scheidegger, Zürcher (verletzt), Graf, P. Minder, Ph. Minder, B. Schenk, Straumann (abwesend).