Sieg gegen den Tabellenführer

Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Koppigen wollten die Huttwiler auch gegen den Tabellenführer aus Herzogenbuchsee Punkte holen. Dies gelang den Blumenstädter ausgezeichnet . Sie gewannen mit 4:3.

Gute erste Halbzeit

Am Samstagabend war der Tabellenführer aus Herzogenbuchsee zu Gast auf dem Dornacker. Die Huttwiler wussten, dass dies ein schwieriger Match wird aber sie wollten trotzdem mit etwas Zählbarem in die Winterpause.

Der SCH startete gut ins Spiel und kam in der 5. Minute zum ersten Freistoss aus gefährlicher Position. Doch Carlini setzte den Ball knapp neben das Tor. Die Huttwiler spielten mutig weiter und wurden belohnt. Nach einem Foul an May im Strafraum, pfiff der Schiedsrichter Penalty. Diesen versenkte Flo Mathys souverän. In der 12. Minute kam dann Buchsi zur ersten guten Chance. Janic Minder im Tor konnte parieren. Den Zuschauern wurde ein temporeiches Spiel gezeigt.  Immer wieder kam es auf beiden Seiten zu guten Möglichkeiten. So war es Flückiger, der in der 18. Minute zu einem weiteren Abschluss kam. Nach einer Flanke von Lars Mathys scheiterte er jedoch am Torhüter. Nach einer halben Stunde erzielte der FC Herzogenbuchsee den Ausgleich. Minder im Tor hatte gegen den satten Schuss des gegnerischen Stürmers keine Abwehrmöglichkeit. Kurz vor Halbzeitpause gelang dem Tabellenführer noch das zweite Tor. Nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft konnte der Flügelspieler  alleine aufs Tor laufen und schob gekonnt ein.

Tore im Minutentakt

Mit diesem Resultat ging man in die Pause. Den Huttwilern war in der Garderobe bewusst, dass gegen diese Mannschaft etwas zu holen ist und so ging man in die zweite Halbzeit. Doch nach 54. Minuten hatte Buchsi die erste gute Chance.  Nach einem Lop konnte Othmann für den geschlagenen Minder retten. In der 62. Minuten waren es wieder die Blumenstädter die gefährlich vors Tor kamen, doch May scheiterte am Torhüter. Kurze Zeit später kam es zum zweiten Penalty in dieser Partie. Nach einem Foul an Flückiger verwandelte Lars Mathys zum 2:2. Pascal Minder gelang in der 76. Minuten der Führungstreffer für die Huttwiler. Ein schön getretener Eckball von Flückiger versenkte P. Minder per Kopf. Diese Führung war nur von kurzer Dauer. Eine Zeigerumdrehung später war es wieder das Gästeteam, das den Ausgleich erzielte. Der SCH gab sich nicht zufrieden mit diesem Resultat, so ging der Torrausch auf dem Dornacker weiter. Nach einem Fehlpass reagierte Flückiger am schnellsten und schlenzte den Ball gekonnt unter die Latte zum 4:3. In der 82. Minuten kamen die Huttwiler zu einer weiteren Möglichkeit. Flückiger passte auf Lars Mathys, dieser drosch den Ball über das Tor. Dies war dann auch die letzte nennenswerte Aktion. Nach dem Abpfiff war die Freude gross, denn die wenigsten hätten wohl mit diesem Resultat gerechnet. So geht Huttwils Fanionteam mit  einem Sieg und einem positiven Gefühl in die Winterpause.

Matchtelegramm: 02. November 2019 – Dornacker, Huttwil – 70 Zuschauer – Tore: 8. F. Mathys 1:0, 33. 1:1, 45. 1:2, 68. L. Mathys 2:2, 76. P. Minder 3:2, 77. 3:3, 78. Flückiger 4:3 – SC Huttwil: J. Minder, Ph. Minder, B. Schenk, F. Mathys, Carlini, Kilchenmann (Dunkel), Flückiger, Othmann, Graf (P. Minder), May (Pereira), L. Mathys – Bemerkungen: Huttwil ohne Coehlo, Gilgen, Halimi, Hiltbrunner, S. Schenk, Straumann, Röthlisberger, Scheidegger, Juric (verletzt), Käser, Maurer (nicht eingesetzt), Lanz (abwesend), Zürcher (Militär)