Huttwil holt drei Punkte

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das wichtige Auswärtsspiel gegen den
Koppiger SV mit 1:0. Die Ausgangslage vor dem letzten Vorrundenspiel ist interessant, die
letzten fünf Mannschaften in der Tabelle haben allesamt neun oder zehn Punkte auf ihrem
Konto.

Schwierige Platzverhältniss

Der SCH war am Samstag auswärts zu Gast beim Koppiger SV und wollte unbedingt drei
Punkte holen, war man doch am Wochenende zuvor auf den letzten Tabellenplatz
abgerutscht. Bereits beim Einspielen auf dem Chilchacher wurden sich die Spieler bewusst,
dass an diesem Nachmittag mit schönem Fussball keine Punkte zu holen wären, man rechnete
mit einem harten Kampf gegen das zuletzt schwach aufspielende und unter Druck stehende
Heimteam.

Die Huttwiler starteten gut in die Partie und kamen bereits in der zweiten Minute zu einem
Freistoss, Flückiger setzte den Ball allerdings weit über das Tor. Zwei Minuten später kamen
der SCH wieder zu einer Standardsituation. Othman köpfte das Spielgerät nach dem Eckball
von Flückiger aber knapp über das Tor. Eine Zeigerumdrehung später waren es dann die
Koppiger, die ein erstes Mal im Strafraum des SCH auftauchten, Goalie Maurer konnte den
Abschluss aus kurzer Distanz aber parieren. Beide Mannschaften bekundeten mit dem
schwierig bespielbaren Boden Mühe, so war an ein gepflegtes Aufbauspiel auf beiden Seiten
nicht zu denken. Häufig wurden lange Bälle nach vorne gespielt, da Flachpässe auf dem
unebenen Boden meistens nicht ankamen. In der elften Minute kamen die Gäste wieder zu
einem Freistoss aus guter Distanz, Flückiger spielte auf Kilchenmann, sein Abschluss landete
aber über dem Tor. In der 14. Minute erzielte Junior Gian Marco May mit seinem zweiten
Treffer in der laufenden Meisterschaft den 1:0 Führungstreffer. Nach einem abgeblockten
Eckball spielte Carlini den Ball hoch in den Strafraum, Kilchenmann verlängerte per Kopf
und May musste den Ball nur noch am Torhüter vorbeischieben.
In der Folge kam auch das Heimteam besser ins Spiel und kam nun seinerseits zu weiteren
Abschlussmöglichkeiten. In der 25. Minute hätte eigentlich der Ausgleichstreffer fallen
müssen, doch der Stürmer der KSV rutschte nach einem Querpass alleine vor dem Tor im
letzten Augenblick aus, so dass die Huttwiler Innenverteidigung den Ball aus der
Gefahrenzone hinausspielen konnte. In der 40. Minute kam May zu seiner zweiten grossen
Chance, sein Abschluss ging aber knapp neben das Tor, nachdem ihm der Ball auf dem
unebenen Boden versprang. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit kam nochmals zu
einer brenzligen Situation im Strafraum des SCH. Nach einem kurz ausgeführten Eckball
tankte sich ein Spieler des KSV auf der Grundlinie durch und schloss aus spitzem Winkel ab,
mit etwas Glück konnte Torhüter Maurer den Ball gerade noch an die Latte lenken. Kurze
Zeit später pfiff der Unparteiische zur Halbzeitpause.

Zittern bis zum Schluss

In der zweiten Hälfte flachte das Spiel dann etwas ab. Die Gäste aus Huttwil beschränkten
sich in Folge immer mehr aufs Verteidigen und versuchten mit langen Bällen zu kontern, das
Heimteam bekundete immer noch Schwierigkeiten mit dem schwer bespielbaren Untergrund.
Nennenswerte Aktionen blieben in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit gänzlich
aus, das Spielgeschehen beschränkte sich auf harte Zweikämpfe und Ungenauigkeiten auf
beiden Seiten. Nach einem Konter in der 75. Minute kam Aussenverteidiger Philipp Minder
zu einem Abschluss, der Ball segelte aber neben das Tor. In den letzten 15 Minuten warfen
die Koppiger noch einmal alles nach vorne, doch die Verteidigung der SCH hielt dicht. In der
Nachspielzeit kam das Heimteam noch einmal zu einer Topchance. Nach einer
Standardsituation stand plötzlich ein Koppiger alleine vor dem Tor der Blumenstädter. Zum
Glück für die Gäste flog der Ball nach seinem Abschluss nur wenige Zentimeter über das Tor.
Wenig später pfiff der Schiedsrichter ab und der SCH konnte seinen zweiten Sieg in der
laufenden Spielzeit bejubeln.

Huttwils Fanionteam trifft nächsten Samstag zu Hause auf den Leader FC Herzogenbuchsee.
Schaut man sich die Tabellensituation an, sollte es eine einfache Aufgabe für den Leader
werden. Die Huttwiler werden aber alles daran setzen, den Gästen zum Abschluss der
Vorrunde Punkte abzuknöpfen.

Matchtelegramm: 26. Oktober 2019 – Chilchacher, Koppigen – 60 Zuschauer – Tore: 14.
May 0:1 – SC Huttwil: Maurer, Carlini, B. Schenk, F. Mathys, Ph. Minder, Kilchenmann
(Pereira), K. Othman, Flückiger, Graf (J. Minder), L. Mathys, May (Röthlisberger) –
Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Gilgen, Halimi, Hiltbrunner, S. Schenk, Straumann
(verletzt), Käser, P. Minder (nicht eingesetzt), Dunkel, I. Othman, Juric, Lanz, Scheidegger
(abwesend), Zürcher (Militär).