Huttwil am Tabellenende

Huttwil verliert schon wieder und nistet sich nun definitiv am Tabellenende ein. Nach zwei ärgerlichen Gegentoren waren die Blumenstädter nicht mehr in der Lage, die Partie zu drehen.

Unglücklich gestartet

Huttwils Fanionteam empfängt an diesem Samstag den Tabellennachbarn aus Utzensdorf. Der Dornacker hatte auf Grund der nassen Herbsttage schon bessere Zeiten erlebt, und auch in der Meisterschaftstabelle der 1. Mannschaft sah es schon rosiger aus. Mit einem Sieg allerdings wäre man wenigstens über den Strich gekommen, dies war dementsprechend das klare Ziel.
Die Heimmannschaft beweist Konstanz und gerät wieder Mal früh in Rückstand. Nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive lässt sich der Utzensdorfer Stürmer nicht zwei Mal bitten und schiebt bereits in der 4. Minute zum 0:1 ein. Da die Utzensdorfer auch nicht gerade zufälligerweise am Tabellenende sitzen, entstand in der Startphase wenig Nennenswertes der Gastmannschaft. So kamen die Blumenstädter doch noch ins Spiel. Nach schöner Flanke von Steven Carlini war es Torgarant Lars Mathys, der nur sieben Minuten später zum Ausgleich einnetzte. Die Partie wurde erwartungsgemäss kampfbetont geführt, die beiden Mannschaften schenkten sich gar nichts. Mit wenig Chancen auf beiden Seiten, dafür mit umso mehr Unterbrüchen plätscherte das Spiel bis zur Halbzeit vor sich hin. In der 35. Minute dann ein kurzer Schock für die Heimmannschaft: Abräumer Kovan Othman musste sich nach einem Zusammenprall am Kopf pflegen lassen. Doch «Köbi» ist bekanntlich hart im Nehmen, und so stand er ein paar Minuten später, geschmückt mit einem Turban, wieder auf dem Platz. Kurz vor dem Seitenwechsel tauchten die Gäste plötzlich in der Huttwiler Spielhälfte auf und schon stand es 1:2. Nach einem Pass in die Tiefe schiebt der Utzensdorfer Stürmer an Goalie Maurer vorbei ins Netz.

Am Schluss mit Pech

Das Spiel wurde zunehmend mühsamer. Die Utzensdorfer machten hinten dicht und versuchten es nur noch mit langen Bällen. Die stämmigen Emmentaler zählten zurecht noch nie zur Kategorie Lieblingsgegner. Aber auch die Huttwiler brachten nichts Anständiges auf die Reihe und versuchten das Runde auf irgendeine Art und Weise ins Eckige zu bringen. In der 53. Minute dann die bisher grösste Chance der Partie: Reto Röthlisberger lanciert Lars Mathys über Aussen, dieser umspielt den Torhüter, scheitert dann aber aus spitzem Winkel. In der Schlussphase wurde es mit Zwei Freistössen noch einmal gefährlich, Florian Mathys und Kovan Othman verpassten jedoch hauchdünn. In der allerletzten Spielminute waren dann die Utzensdorfer im Glück: Nach Vorlage von Lars Mathys hämmert Reto Röthlisberger den Ball aus 16 Metern an die Querlatte. Diese Szene ist vielleicht sinnbildlich für die momentane Verfassung des Huttwiler Fanionteams. Die Mannschaft von Trainer Brenzikofer agiert unsicher und manchmal etwas planlos, doch meistens fehlt einfach das Quäntchen Glück zum Erfolg.

Matchtelegramm: 19. Oktober 2019 – Dornacker, Huttwil – 60 Zuschauer – Tore: 4. 0:1, 11. L. Mathys 1:1, 45. 1:2 – SC Huttwil: M. Maurer, Carlini, Dunkel, F. Mathys, Ph. Minder, L. Mathys, Othman, B. Schenk (P. Minder), Graf (Pereira), Flückiger, May (Röthlisberger) – Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Halimi, Hiltbrunner, S. Schenk, Straumann (verletzt), J. Minder, Käser (nicht eingesetzt), Kilchenmann, Lanz (2. Mannschaft), Blaser, I. Othman, Juric, Scheidegger (abwesend), Zürcher (Militär).