Punktgewinn nach 0:2 Rückstand

Die erste Mannschaft des SC Huttwil holt sich gegen den FC Blau Weiss Oberburg nach einer
schwachen ersten Hälfte mit einem 2:2 Unentschieden doch noch einen Punkt. Der in der
zweiten Hälfte eingewechselte Röthlisberger war an beiden Huttwiler Toren beteiligt. Mit ein
wenig Glück hätten die Huttwiler in der Nachspielzeit sogar noch den Siegtreffer erzielen
können.

Schwache erste Hälfte

Nach der 3:0 Niederlage letzte Woche in Langenthal wollten die Spieler des SCH gegen den
Tabellennachbarn aus Oberburg gewinnen um den Anschluss ans Mittelfeld in der 3. Liga,
Gruppe 4 nicht zu verlieren. Die erste gefährliche Aktion im Spiel gehörte sogleich dem
Fanionteam aus Huttwil, Goalie Minder lancierte mit einem langen Ball aus dem eigenen
Strafraum den jungen May, dieser legte gekonnt ab auf Lars Mathys, der allerdings im
letzten Moment von einem Verteidiger gestört werden konnte. Nach dieser Halbchance
waren es dann die Gäste aus Oberburg, die mit gefährlichen Offensivaktionen auf sich
aufmerksam machten. In der 12. Minute kamen die Oberburger nach einem Eckball zu einer
guten Chance, der Stürmer verpasste mit seinem Kopfball die Führung nur knapp. Vier
Minuten später spielten die Gäste einen langen Ball auf einen Stürmer, der alleine aufs Tor
ziehen konnte, zum Glück für die Blumenstädter konnte ein Verteidiger in letzter Sekunde
gerade noch klären. Die Abstimmung in der Huttwiler Hintermannschaft stimmte in der
Anfangsphase der Partie überhaupt nicht, so war es nicht verwunderlich, dass in der 19.
Minute, wiederum nach einem langen Ball in die Tiefe, die Gäste 1:0 in Führung gingen. Der
allein auf Tor ziehende Stürmer der Oberburger liess Torhüter Minder keine Chance und
umspielte diesen gekonnt und schob zur Führung ein. Der SCH, ein wenig geschockt vom
frühen Rückstand, fand weiterhin nicht ins Spiel und agierte in vielen Aktionen etwas zu
hektisch. In der 30 Minute fiel völlig verdient der zweite Treffer der Partie, wiederum waren
es die Oberbruger die jubelten. Nach einem weiteren Ball in die Tiefe fand sich noch einmal
ein Spieler alleine vor dem Huttwiler Tor und erzielte das 2:0.
Direkt nach dem zweiten Gegentreffer stellte das Trainerduo Brenzikofer / Äschlimann die
Aufstellung etwas um, Captain Florian Mathys sollte in der Innenverteidigung für etwas mehr
Ordnung sorgen. Der Plan ging bisweilen auf, die Gäste kamen nicht mehr so oft vors Tor
und die Blumenstädter fanden immer besser ins Spiel. In der 37. Minute kam Stürmer
Flückiger zu einem Abschluss, der Oberburger Torhüter konnte aber parieren. Zwei Minuten
später führte Kovan Othman einen Einwurf sehr schnell aus und spielte den Ball zu Lars
Mathys, dieser versuchte es mit einem Lob, verfehlte das Tor aber um wenige Zentimeter.
Nach einem weiteren Abschluss von Flügelflitzer Mathys zwei Minuten vor dem Ende der
ersten Hälfte, der nur knapp daneben ging, waren die Huttwiler nun endlich im Spiel
angekommen.

Kampf wird belohnt

Die zweite Hälfte war dann etwas ausgeglichener al die Anfangsphase der ersten Hälfte. In
der 50. Minute versuchte Kovan Othman mit einem seiner berüchtigten Fallrückzieher den
Anschlusstreffer zu erzielen, der Gästetorhüter konnte den Ball aber ohne grosse Mühe
parieren. Drei Minuten später tauchten die Gäste wieder einmal vor dem Tor der
Blumenstädter auf, Torhüter Minder parierte aber ebenfalls mühelos. Zwischen der 61. und
65. Minute hatten die Oberburger eine kleine Druckphase und kamen zu nicht weniger als
drei gefährlichen Abschlüssen. Minder konnte sich aber drei Mal auszeichnen und hielt die
Chancen auf einen Punktgewinn für sein Team aufrecht. In der 65. Minute verpasste
Flückiger den Anschlusstreffer nur ganz knapp. Nach einer Flanke von Lars Mathys fehlten
Flückiger, der alleine vor dem Tor stand, nur wenige Zentimeter, um den Ball noch zu
erreichen.
In der 68. Minute war es dann aber der kurz zuvor eingewechselte Röthlisberger, der zum
Anschlusstreffer einschob. Flückiger schnappte sich mit einem fairen Tackling den Ball an der
Seitenlinie und lancierte Röthlisberger mustergültig mit einem Steilpass. Nach dem
Anschlusstreffer keimte noch etwas mehr Hoffnung in den Köpfen der SCH-Spieler auf. Man
wollte den zweiten Treffer nun unbedingt erzielen. Mit viel Druck konnten die Gäste in die
eigene Hälfte zurückgedrängt werden, so dass des gegen hinten nur noch selten gefährlich
wurde. In der 80. Minute konnte dann Lars Mathys mit einem Kopfball zum 2:2 ausgleichen.
Nach einem Ballgewinn auf dem rechten Flügel spielte Röthlisberger den Ball perfekt zur
Mitte, wo Mathys nur noch einnicken musste.
Nach dem Ausgleich drückten dann beide Teams auf den Siegtreffer, leichte Vorteile waren
aber beim Heimteam auszumachen. Der SCH kam bis zur 90. Minute noch zweimal gefährlich
vors Tor, konnte den Gästetorhüter allerdings nicht mehr überwinden. In der Nachspielzeit
hatten die Blumenstädter noch einmal eine Topchance. Carlini setzte sich auf der Seitenlinie
gegen zwei Gegenspieler durch und konnte scharf zur Mitte spielen. Zum Leidwesen der
anwesenden Fans verpassten alle Spieler des SCH im Strafraum den Ball, wenige Augenblicke
später pfiff der Unparteiische die Partie ab.
Nächstes Wochenende treten die Huttwiler auswärts gegen den FC Weissenstein Bern an.
Gegen den Tabellenletzten, der bis jetzt nur gerade einen einigen Punkt geholt hat, muss
unbedingt ein Sieg her, will man den Anschluss ans Mittelfeld nicht komplett verlieren.

Matchtelegramm: 5. Oktober 2019 – Dornacker, Huttwil – 50 Zuschauer – Tore: 19. 0:1, 30.
0:2, 68. R. Röthlisberger 1:2, 80. L. Mathys 2:2 – SC Huttwil: J. Minder, Ph. Minder, Dunkel, B.
Schenk, Scheidegger (Graf), Carlini, F. Mathys, K. Othman (Käser), L. Mathys, Flückiger, May
(Röthlisberger) – Bemerkungen: Huttwil ohne Coelho, Gilgen, Halimi, Hiltbrunner, S. Schenk,
Straumann, Zürcher (verletzt), Juric, Kilchenmann, Lanz, Pereira (abwesend), I. Othman (3.
Mannschaft), Maurer, P. Minder (nicht eingesetzt).