4. Liga, Gruppe 5: SC Huttwil : FC Langenthal III 2:3 (1:1)

Bittere Niederlage trotz grossem Kampf

Der SC Huttwil verliert das Heimspiel gegen den FC Langenthal knapp mit 2:3. In einer intensiven und umkämpften Partie zeigten die Huttwiler über weite Strecken eine engagierte Leistung, mussten sich aber letztlich wegen individueller Fehler und ungenutzter Torchancen geschlagen geben. Besonders ärgerlich: Huttwil führte zunächst 1:0 und startete stark, gab das Spiel jedoch nach der Pause aus der Hand.

Starker Start, dann der Dämpfer

Huttwil erwischte einen guten Start, doch schon in der 6. Minute kam Langenthal zwar zu einem ersten gefährlichen Abschluss, der Ball prallte aber von der Latte zurück. In der 14. Minute belohnte sich Huttwil für das offensive Pressing: Claudio Flückiger traf sehenswert über den Torhüter hinweg zum verdienten 1:0. Die Gastgeber blieben dran und erspielten sich weitere Chancen. Doch auch die Langenthaler hatten ihre Stärken und kamen immer wieder zu offensiven Akzenten. Riesenchance der Huttwiler in der 32. Minute: Nach Ballgewinn bediente Nathanael Marti seinen Mitspieler Rugarshan Murugathas, dessen Abschluss am Lattenkreuz scheiterte. Kurz vor der Pause kam der Schock: Langenthal nutzte einen Freistoss im zweiten Versuch zum 1:1-Ausgleich (38’). Beim Stand von 1:1 ging es in die Pause.

Langenthal dreht das Spiel, Huttwiler Aufholjagd kommt zu spät

Direkt nach Wiederanpfiff blieb es intensiv. Beide Mannschaften waren bemüht den Führungstreffer zu erzielen. In der 67. Minute drehte Langenthal die Partie nach einem Eckball und traf zum 1:2. Huttwil wirkte kurz verunsichert, und das bestrafte Langenthal eiskalt: Ein Fehler in der Huttwiler Defensive führte zum 1:3 (78’). Doch die Blumenstädter gaben nicht auf. Nach einem stark getretenen Eckball von Claudio Flückiger köpfte Eliosh Heiniger in der 85. Minute zum 2:3 ein und brachte Huttwil zurück ins Spiel. Die Schlussphase wurde hektisch. Beide Teams sahen vermehrt die gelbe Karte. Trotz grossem Einsatz reichte es nicht mehr zum Ausgleich und der FC Langenthal entschied das Spiel zu ihren Gunsten mit 2:3.

Ausblick

Nächste Woche will der SC Huttwil wieder punkten. Zu Hause auf dem Dornacker trifft die erste Mannschaft des SC Huttwils auf den SC Ersigen. Es ist das letzte Spiel der Vorrunde und die Huttwiler wollen sich trotz dieser sehr bitteren Niederlage noch eine gute Ausgangslage für die Rückrunde schaffen.

Matchtelegramm: 18. Oktober 2025 – Huttwil, Dornacker – 100 Zuschauer – Tore: 14. Claudio Flückiger 1:0, 38. 1:1, 67. 1:2, 78. 1:3, 85. Eliosh Heiniger 2:3, – SC Huttwil: Marco Steiner, Nicola Gygli, Jan Hiltbrunner, Kay Dunkel, Steven Carlini (Leon Scheidegger), Nathanael Marti (Eliosh Heiniger), Eric Schenk, Claudio Flückiger, Timo Straumann (Andri Kilchenmann), Rugarshan Murugathas, Tilakshan Murugathas. Abwesend: Julian Scheidegger, Aaron Kilchenmann, Jan Kaderli, Nico Stalder, Nico Minder, Remo Straumann, Nico Röthlisberger, Mischa Walker, Matteo Berger, Elias Heiniger, Kim Hofer.