Nächste Niederlage nach schwacher Leistung

Nach der bitteren Niederlage gegen Sumiswald letzten Samstag wollten die Huttwiler gegen Langenthal auf die Siegesstrasse zurückkehren. Mit einigen Umstellungen in der Startformation ging dieses Vorhaben nicht auf.

Schwacher Start in die Partie

Der SC Huttwil nahm sich einiges vor für diese Partie auf der Rankmatte. So wollte man mit einer konzentrierten Leistung ins Spiel gehen. Dies gelang jedoch nicht, denn bereits nach neun Minuten kassierten die Gäste aus Huttwil das erste Gegentor. Der Langenthaler Flügel überlief den gegnerischen Aussenverteidiger, passte zur Mitte und dort konnte der Stürmer nur noch einschieben. Nach diesem Tor war die Defensive der Huttwiler verunsichert und gar nicht mehr gut organisiert. So machte man es dem heimischen Team einfach. In der 13. Minuten hatte der FC Langenthal das zweite Tor auf den Füssen. Doch sie verpassten die Chance. Nur zwei Minuten später waren es wieder die Langenthaler, die zu einer guten Möglichkeit kamen. Diesmal scheiterten sie an der Latte. Langsam kamen dann die Blumenstädter ins Spiel. Nach einem zu kurzen Rückpass in der 21. Minute konnte L. Mathys alleine auf den Torhüter laufen. Der Langenthaler Torhüter war im eins gegen eins der Sieger. Er werte mit einem guten Reflex ab. Die Huttwiler spielten nach dieser Chance besser. Nach einer halben Stunden konnten die Huttwiler jubeln. L. Mathys erzielte das Tor. Doch der Schiedsrichter pfiff ein Offside. So blieb es beim knappen Rückstand für die Huttwiler. Mit diesem Rückstand mussten sie in die Pause gehen.

Zweite Halbzeit nicht viel besser

Nach der Pausenansprache des Trainerduos Brenzikofer / Aeschlimann wollte man in der zweiten Halbzeit sofort den Ausgleich erzielen. Den Huttwilern gelang es nicht, sich eine gute Möglichkeit herauszuspielen. Es war mehr ein Mittelfeld Geplänkel beider Teams. In der 68. Minuten zappelte der Ball wieder im Netz der Huttwiler. Durch eine schöne Kombination über mehrere Stationen gingen die Langenthaler 2:0 in Führung. Kurze Zeit später kamen die Huttwiler zu einer selten guten Chance. Der lange Einwurf von Dunkel erreichte Flückiger. Dieser scheiterte am gegnerischen Torhüter. Nach der Umstellung auf drei Stürmer wollten die Blumenstädter noch einmal alles probieren, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine nennenswerte Möglichkeit auf Seiten der Gäste blieb aus und so verwundert es nicht, dass die Langenthaler kurz vor Abpfiff reüssierten. Sie konnten das dritte Tor an diesem Abend bejubeln. Dieses Spiel war sicher eines der schlechteren aus Sicht der Huttwiler. Die nächste Chance, es besser zu machen, bietet sich bereits nächsten Samstag. Die Huttwiler treffen dann um 18 Uhr auf Blau Weiss Oberburg.
Matchtelegramm: 28. September 2019 – Rankmatt, Langenthal – 30 Zuschauer – Tore: 9. 1:0, 68. 2:0, 90. 3:0 – SC Huttwil: J. Minder, Graf, B. Schenk, Dunkel, P. Minder (Ph. Minder), Kilchenmann (Lanz), Othmann (May), Steiner (Pereira), Flückiger, L. Mathys – Bemerkungen: Huttwil ohne Coehlo, Hiltbrunner, S. Schenk, Halimi, Gilgen (verletzt), Maurer (krank), Scheidegger, Blaser, Juric (abwesend), Zürcher (Militär), Käser (3. Mannschaft)