Credit Suisse Kids Festival und Kifu-Turnier SC Huttwil

Am Sonntag, 15. September, war der SC Huttwil Organisator eines der jährlich 20 Credit Suisse Kids Festivals, die in der ganzen Schweiz ausgetragen werden. Über 40 Teams mit rund 320 Junioren im Alter von sechs bis zehn Jahren standen auf dem Dornacker im Einsatz, der unter dem Motto Lachen, Lernen, Leisten und dem Fairplay standen. Tags zuvor massen sich 21 Teams der Stufen F und G beim KiFu-Turnier.

Von Walter Reist

Die Freude beim SC Huttwil über die Nachricht des Schweizerischen Fussballverbandes zur Durchführung eines Credit Suisse Kids Festivals war vor ein paar Monaten gross. Am Sonntag, 15. September, war es dann soweit. Bei idealem Herbstwetter trafen bereits am Morgen um 5 Uhr mehrere Transporter mit Material ein, und unter der Leitung von OK-Chef Marco Meyer und Turnierleiter Urs Röthlisberger mit Helfer/innen des SC Huttwil wurde auf Anweisung der SFV-Leute die aufwändige Infrastruktur aufgebaut. Im Laufe des Tages konnte der SCH auf insgesamt 120 Mithelfende zählen. Das seit 2007 bestehende Kids Festival steht unter dem Patronat des Schweizerischen Fussballverbandes, mit den Partnern Credit Suisse und Puma, die sich finanziell mitengagieren. Den Kids wird beim Eintreffen für jeden Teamspieler ein komplettes Dress sowie ein Fussball pro Mannschaft überreicht.

Spass, Spielfreude und Fairness

Den sportlichen Auftakt machte dann um 9 Uhr die Stufe G, die sich auf Minitoren mass. Im Vordergrund standen den ganzen Tag Spass, Spielfreude und Fairness. Die mitgereisten Eltern und Bekannten konnten sich überzeugen, dass sich ihr Nachwuchs eines sinnvolles Hobbys erfreut und mit Freude am Werk war. Um 11 Uhr hiess es Antreten für die F-Stufe. Hier war das Spielfeld schon etwas grösser bemessen, der Klassenunterschied deutlicher sichtbar, und einige Talente zeigten schon ihre Spielintelligenz. Den Abschluss am Nachmittag machten die E-Junioren, die wie alle anderen aus der näheren und weiteren Umgebung angereist waren und die Spielmöglichkeit in diesem speziellen Rahmen nutzten, um ihrem Hobby zu frönen.

Nebst dem Spielbetrieb konnten die Kinder bei einem automatisierten Robo-Keeper ihr Glück versuchen und sich filmen lassen und an weiteren Ständen vergnügen. In der leistungsfähigen Festwirtschaft wurde für das leibliche Wohl gesorgt, sodass niemand Hunger oder Durst leiden musste. Urs Röthlisberger zog am Ende des Festivals ein positives Fazit und hob besonders die 120 Helfer/innen hervor, die praktisch lückenlos erschienen und am Sonntagabend auch wieder für den Abbau der Infrastruktur besorgt waren. Ein herrlicher Anlass fand somit seinen Abschluss.

KiFu-Turnier am Samstag

Bereits einen Tag zuvor waren F- und G-Teams aus Altbüron, Willisau, Grosswangen und Zell für ein Kinderfussball-Turnier zu Gast beim SC Huttwil. Total 21 Equipen mit 160 Junioren duellierten sich auf vier Feldern im friedlichen Wettkampf. Im Lauf der Vor- und Rückrunde einer Saison treffen sich die genannten Teams jeweils bei einem der Vereine. Auch hier herrschten ideale Voraussetzungen. Turnierchef Urs Röthlisberger und seine freiwilligen Helfer/innen waren besorgt für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und die Zufriedenheit der angereisten Gäste.