An der Hauptversammlung des SC Huttwil konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeschaut werden. Der Wiederaufstieg in die 3. Liga des Fanionteams und der Verbleib des zweiten Teams in der 4. Liga sind besonders hervorzuheben. Aber auch die übrigen Equipen hielten in ihren Ernstkämpfen gut mit, besonders die B- und C-Junioren der Kombiteams Huttwil/Sumiswald waren ganz vorne dabei. Gutgeheissen wurde auch das Projekt Erneuerung Clubhüttli.

Von Walter Reist

Philip Marti konnte rund 70 Mitglieder zur HV 2019 begrüssen. In der Rückschau auf sein erstes Präsidialjahr zeigte er sich erfreut über den Verlauf seiner ersten Berichtsperiode. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ging es in positivem Sinne weiter. Die sportlichen Erfolge gaben zusätzlich Auftrieb, vor allem die erste Mannschaft kam dem Ziel Aufstieg in der zweiten Saisonhälfte immer näher. Am Ende wurde der Wiederaufstieg Tatsache, und auch das Zwöi erzitterte sich den Ligaerhalt in der 4. Liga. Das rauschende Fest an einem schönen Sommerabend bleibt sicher noch lange in Erinnerung. Erfreulich war auch, dass die B- und C-Junioren sich in der Promotionsklasse etablieren konnten. Die übrigen Teams hielten in ihren Klassen wacker mit, wobei der Erfolgsgedanke nicht um alles im Vordergrund stand.

Wyssacher Spieler neu bei Huttwil
Ein gewichtiger Punkt war dann der Übertritt von knapp 30 Spielern des SC Wyssachen zum SC Huttwil, nachdem der traditionsreiche SCW am Ende des letzten Jahres aufgelöst worden war. Die Integration verlief erfreulich, weil die Verantwortlichen der beiden Vereine Top-Arbeit leisteten und gute Gespräche führten. Wichtig für den Präsidenten ist auch, dass er stets das ganze Bild des Vereins im Blickwinkel hat und nicht nur der Erfolg zählt, denn der SCH betreibt Breitensport, und da sollte jeder und jede seinen Platz haben: ob Klein oder Gross, Jung oder Alt, Schwarz oder Weiss, alle sollen dabei auf ihre Rechnung kommen. Zugleich möchte der SCH auch ein Rückzugsort sein, wo Freunde Freunde treffen und auch die Gemütlichkeit ihren Platz hat.

Erfreuliche Finanzlage
Vom kompetenten Finanzchef Peter Röthlisberger waren positive Zahlen zum Jahresabschluss zu erfahren. Grösste Ausgabeposten waren der Spielbetrieb, die Unterhaltskosten sowie die Betriebskosten. Auf der Ertragsseite schlugen die Mitgliederbeiträge, die Anlässe, das Sponsoring und die Platzwirtschaft am meisten zubuche. Das Budget für das Jahr 2020 ist mit rund 152‘000 Franken Aufwand und Ertrag praktisch ausgeglichen.

Erneuerung des Clubhüttlis
Das derzeitige Vereinslokal des SC Huttwil hat Baujahr 1992 und wurde damals aus einer verwaisten Baubaracke erstellt. 2011 kam eine neue Küche und ein Materialraum dazu. Da die Bausubstanz in den vergangenen Jahren sehr gelitten hat, entstand die Idee einer Erneuerung, dies auch im Hinblick auf 100 Jahre SC Huttwil im Jahr 2022. Pascal Minder und Marco Meyer stellten das Projekt vor, bei dem mit Kosten von rund 200‘000 Franken zu rechnen ist. Die Vorarbeiten sind im Gang und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, und auch über die Finanzierung müssen sich die Verantwortlichen noch konkrete Gedanken machen. Die Fertigstellung des erneuerten Hüttlis ist auf Ende 2021 vorgesehen. Die Versammlung hiess dieses Vorhaben ohne Gegenstimmen gut.

2020 wieder mit EM-Arena
Das Tätigkeitsprogramm für die Saison 2019/20 weist folgende Punkte auf: Teilnahme Meisterschaft, Lotto (8./10. Nov.), Vereinsanlass (3.1.), Hallenturnier (11.1./12.1., 18./19.1., 25./26.1.), Schülerturnier (27.5.), EM-Arena (12.6. bis 12.7.), Juniorenanlass (19.6.), Sommerturnier (26./27.6.), HV (21. 8.).
Bei den Ehrungen wurde dem Führungsteam des Stammlokals Hotel Bahnhof (Stephan Kuonen und Vreni Leibundgut) für die grosse Gastfreundschaft durchs ganze Jahr hindurch mit einem Geschenk gedankt. Auch die Hüttlifrauen des SCH, die viel Präsenzzeit markieren, wurden mit einem Applaus für ihren grossen Einsatz gewürdigt. Eine Anerkennung für ihre Arbeit ging auch an die vielen Trainer und Funktionäre, die viel zum reibungslosen Ablauf des Vereinsjahrs des SC Huttwil beitragen.
Orientiert wurde auch über ein neues Event-Team, das die Sponsoringtätigkeiten an die Hand nimmt sowie über eine Sportkommission, die für die Belange in fussballerischer Hinsicht zuständig ist. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte Präsident Philip Marti seine erste, souverän geführte Hauptversammlung mit den besten Wünschen für die Zukunft schliessen.