4. Liga, Gruppe 5: SC Huttwil – FC Lotzwil-Madiswil 3:1 (2:1)
Bei Regen und Wind empfängt der SC Huttwil am Samstagabend den FC Lotzwil-Madiswil auf dem Dornacker. Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich eine hitzige Partie, die mit einem Sieg für den Gastgeber endet.
Schwieriger Start
In den ersten Minuten hatten beide Teams leichte Startschwierigkeiten. Flüssige Ballstafetten waren wenig zu sehen und das Spiel wurde durch mehrere Foul-Pfiffe unterbrochen. Nach 17 Minuten sah der erste Spieler von Lotzwil Gelb. Beide Teams versuchten mehrmals den Ball hoch nach vorne zu spielen, was jedoch nicht wirklich gut funktionierte, da der Wind dem Ball jegliche Geschwindigkeit abnahm. Nach 21 Minuten gab es dann die erste sehenswürdige Aktion, Elias Heiniger gewinnt den Ball im gegnerischen Strafraum mit einem wuchtigen Tackling, er spielt den Ball weiter an Rugarshan Murugathas, der mit einem platzierten Abschluss unten rechts vollendet: 1:0 für die Blumenstädter. Die Lotzwiler lassen sich aber nicht schocken durch das 1:0. Nur 2 Minuten später gleichen die Gäste zum 1:1 aus. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld wird gefährlich, weil die Zuordnung in der Verteidigung nicht stimmt, Torhüter Steiner kommt herausgestürmt und trifft den Ball nicht, der Stürmer von Lotzwil chippt den Ball ins Tor. Nach dem Gegentor sind die Huttwiler die deutlich bessere Mannschaft, sie überzeugen mit flüssigen Ballwechseln und erspielen sich so auch gute Chancen. In der 32. Minute führt einer dieser schönen Spielzüge zum 2:1 für die Huttwiler. Aussenverteidiger Carlini setzt Timo Straummann mit einem Steilpass in Szene, dieser spielt den Ball on Touch in den Laufweg von Rugarshan Murugathas, der aus spitzem Winkel das Tor erzielt. Das Spiel blieb weiterhin hitzig, 2 Minuten nach dem Tor sah Elias Heiniger Gelb und nochmal 2 Minuten später ein Spieler vom Lotzwil.
Deutliche zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter wie in der ersten, die Huttwiler mit dem deutlich höheren Spielanteil und überzeugtem Zweikampfverhalten. Nach Rund 60 Minuten legt Minder den Ball auf Carlini ab, dieser spielt einen halbhohen Ball, der die ganze Verteidigung von Lotzwil alt aussehen lässt. Rugarshan Murugathas stürmt auf den Ball und schiesst mit voller Wucht oben rechts ins «Angeli» (3:1). Unglaublich, das erst 16-jährige Talent des SC Huttwil schnürt seinen ersten Hattrick im Aktivfussball. Indem die Huttwiler weiterhin die Kontrolle über das Spielgeschehen hatten, konnten sie die restlichen Minuten ohne Gegentreffer, ja sogar ohne gegnerische Chance gewinnen.
Ein überragender Rugarshan Murugathas und eine starke Teamleistung bringen den Huttwilern die nächsten drei Punkte. Nächste Woche spielt der SCH auswärts in Aarwangen.
Matchtelegramm: 4. Oktober 2025 – Dornacker, Huttwil – 100 Zuschauer – Tore: 21. Rugarshan Murugathas 1:0, 23. Joris Eichenberger 1:1, 32. Rugarshan Murugathas 2:1, 59. Rugarshan Murugathas 3:1 – SC Huttwil: Marco Steiner, Nathanael Marti (Kay Dunkel), Jan Hiltbrunner, Filip Kovac, Steven Carlini, Nico Minder (Andri Kilchenmann), Elias Heiniger (Mischa Walker), Claudio Flückiger, Timo Straumann, Rugarshan Murugathas (Leon Scheidegger), Tilakshan Murugathas (Remo Straumann), Yanic Beck (nicht eingesetzt). Abwesend: Julian Scheidegger, Aaron Kilchenmann, Kaderli Jan, Eliosh Heiniger, Eric Schenk.