Deutlicher Sieg für SC Huttwil – 5:1-Erfolg gegen SV Sumiswald

Der SC Huttwil gewinnt nach einem misslungenen Saisonstart sein erstes Meisterschaftsspiel mit 5:1 im Derby gegen den SV Sumiswald.

Harzige 1. Halbzeit

In den Startminuten zeigte sich Huttwil spielbestimmend und mit mehr Druck und Chancen auf das gegnerische Tor. In der 10. Minute kam es zur ersten grösseren Chance, als Zehnder nach einer schnellen Kombination über die linke Seite zum Abschluss kam. Zwar wurde sein Schuss noch geblockt, aber Huttwil zeigte damit früh, dass sie das Spiel bestimmen wollten. Nur kurze Zeit später, in der 16. Minute, verfehlte ein Kopfball von Hiltbrunner nach einer Flanke von Meyer das Tor nur knapp. In der 19. Minute starteten die Huttwiler einen Angriff über die rechte Seite. Rötlisberger spielte den Ball von der Grundlinie zurück auf Zehnder. Sein erster Schuss wurde zwar geblockt, doch im Nachschuss verwandelte er den Ball und schoss die Huttwiler in Führung. Nach der Führung brach das Spiel der Huttwiler zusammen. Die Huttwiler hatten Mühe mit dem Spielaufbau und es kam zu vielen Fehlpässen. Bis zur Pause kam es somit auf beiden Seiten zu keinen weiteren Torchancen.

Leistungssteigerung in Halbzeit 2

Nach der 1. Halbzeit wechselten die Huttwiler gleich 4 neue Spieler ein, um frischen Wind ins Spiel zu bringen. Bereits 4. Minuten nach dem Seitenwechsel wurde es gefährlicher vor dem Tor des SV Sumiswalds. Ein Missverständnis in der Abwehr von Sumiswald führte dazu, dass Minder vor dem leeren Tor das 2:0 erzielte. Bereits 5 Minuten später kam Minder zu einer weiteren Chance, wobei er dieses Mal an der Torumrahmung schneiderte. Obwohl Sumiswald in der 55. Minute durch ein Missverständnis in der Defensive der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang, blieb Huttwil weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. In der 75. Minute spielte Meyer einen perfekten Steilpass auf Minder, welcher den Ball kaltblütig ins lange Eck verwandelt und auf 1:3 erhöhte. In der Folge waren es die Huttwiler, welche das Spiel ganzheitlich kontrollierten. Die Blumenstädter erspielten sich weitere gute Chancen. Zum Beispiel hatte Zehnder einen Freistoss, der nur durch eine grossartige Parade des Sumiswalder Torhüters abgewehrt werden konnte. In der 86. Minute erhöhte Kaderli durch einen sensationellen Schuss aus der Distanz auf 1:4. Kurz vor Abpfiff traf Abwehrchef Hiltbrunner nach einem Freistoss von Hofer per Kopf zum verdienten 1:5.

Der SC Huttwil konnte mit einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit einen wichtigen Auswärtssieg einfahren. Es gilt nun auf dieser Leistung aufzubauen und weiterhin hart zu arbeiten, um die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten. Nächste Woche spielen die Huttwiler zuhause gegen den FC Utzenstorf.

Matchtelegramm: 31. August 2024 – Weiersmatt, Sumiswald – Tore: 10. Zehnder 0:1, 49. Minder 0:2, 55. 1:2, 75. Minder 1:3, 86. Kaderli 1:4, 90+3. Hiltbrunner 1:5 – SC Huttwil: Scheidegger, Carlini, Hiltbrunner, Marti, Steiner Gianluca (Hofer), Rötlisberger (Andrin Kilchenmann) , Kilchenmann Aaron, Zehnder, Meyer, Heiniger Elias (Minder), Kaderli (Heiniger Eliosh).