Enttäuschendes Untentschieden für Huttwil gegen Sumiswald

Im jüngsten Derby zwischen dem SC Huttwil und Sumiswald konnte keine der Mannschaft die volle Punktzahl für sich beanspruchen. Huttwil, noch immer in einer schwierigen Phase, fand auch gegen den Letztplatzierten keine Lösung aus seiner Krise. Das Spiel endete mit einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden.

Erste Halbzeit:

Bereits in der zweiten Minute erhielt Huttwil einen Freistoss, den Zehnder ausführte, doch die Mauer von Sumiswald konnte den Schuss blocken. In der fünften Minute kam Sumiswald gefährlich vor das Tor von Huttwil, als ein Stürmer allein auf Scheidegger zulief. Doch Hiltbrunner konnte in letzter Sekunde eingreifen und klären und somit eine frühe Führung für Sumiswald zu verhindern. In der 12. Minute wurde Huttwil ein Elfmeter zugesprochen, als Meyer Scheidegger Julian in die Tiefe spielte und dieser gefoult wurde. Kovac übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän unten rechts und schoss  Huttwil mit 1:0 in Führung. Steiner bekam in der 14. Minute einen langen Ball, zog vom rechten Strafraumeck ab, verfehlte das Tor leider knapp. Trotzdem dominierte Huttwil die ersten 20 Minuten und erspielte sich viele Chancen. In der 26. Minute kam Sumiswald zu einer gefährlichen Chance, doch der Nachschuss wurde von Eliosh Heiniger geblockt. Sumiswald kam langsam besser ins Spiel, aber es blieb bei einer 1:0-Führung für Huttwil, als der Schiedsrichter zur Halbzeitpause pfiff.

Zweite Halbzeit:

Nach dem Wideranpfiff brachte der SC Huttwil frische Kräfte ins Spiel, als Scheidegger und Meyer durch Elias Heiniger und Kaderli ersetzt wurden. In der 57. Minute hatte Sumiswald eine Chance nach einer Flanke, aber Scheidegger konnte den Abschluss des Stürmers sauber halten. In der 60. Minute hatte Sumiswald eine Riesenchance, als ein Schuss auf das vermeintlich leere Tor kam, doch Fabian Scheidegger hielt erneut bravourös. In der 65. Minute erspielte sich Huttwil eine Torchance, als Kilchenmann den Ball eroberte und Minder in die Tiefe schickte, aber ein Spieler von Sumiswald konnte den Abschluss im Rückraum blockieren. In der 76. Minute verlor Sumiswald den Ball im hinteren Drittel, und Straumann schickte Minder in die Tiefe, der jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der 84. Minute verpasste Minder knapp das 2:0 für Huttwil. Doch in der 87. Minute gelang Sumiswald nach einem direkten Freistoss der verdiente Ausgleichstreffer. Das Spiel endete mit einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden, und die Mannschaften teilten sich die Punkte im Derby.

Matchtelegram: 27.04.2024. Dornacker, Huttwil – 100 Zuschauer– Tore: 12’ 0:1, 87’ 1:1 – SC Huttwil: F. Scheidegger, Hiltbrunner, Eliosh Heiniger, Kovac (Gygli), Carlini (Straumann), Kilchenmann, Zehnder, Steiner (Minder), Meyer (Kaderli), J. Scheidegger (Elias Heiniger), Hofer