Souveräner Sieg vor Winterpause – SC Huttwil triumphiert mit 7:1 gegen Zollikofen

Der SC Huttwil zeigte im letzten Spiel vor der Winterpause eine starke Leistung und war in guter Form. Das Team war entschlossen, die vorherige Niederlage gegen KF Shqiponja wiedergutzumachen und mit einem Sieg in die lange Winterpause zu gehen.

Torspektakel nach Anfangsschwierigkeiten

Die Huttwiler starteten eher bescheiden in die Partie und so war es Zollikofen, welches zuerst gefährlich vor das Tor kam. Nach einem hohen Ball in die Spitze, verfehlte der FC Zollikofen die Führung nur knapp. Doch wenige Sekunden später zeigte sich der SC Huttwil effizienter und erzielte mit der ersten Chance direkt das erste Tor des Spiels. Nach einem klugen Zuspiel von Mathys auf Julian Scheidegger, deckt dieser den Ball ab und Carlini gelang es, den Ball geschickt ins kurze Eck zu schieben. Kurz darauf in der 14. Minute wurde Mathys im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Julian Scheidegger übernahm die Verantwortung, traf aber leider nur den Pfosten. Nur 4 Minuten später zeigte der Schiedsrichter, nach einem unglücklichen Einsteigen auf der Gegenseite auf den Punkt. Der erste Versuch konnte Fabian Scheidegger noch parieren, doch der Abpraller landete direkt vor den Füssen des Schützen und dieser musste den Ball nur noch einschieben. Nach 18 Minuten stand es nun 1:1 und die Huttwiler setzten alles daran den erneuten Führungstreffer zu erzielen. In der 22. Minuten kam Charlini gefährlich von der linken Seite zum Abschluss, doch der Thorhüter konnte den Ball parieren. Nur drei Minuten später in der 25. Minuten war es Andri Kilchenmann der von der rechten Seite den Ball flach in den Strafraum spielte. In der Mitte stand Julian Scheidegger, der den Ball ohne Mühe einschob und die Huttwiler wieder in Führung brachte. Kurz darauf fiel ein weiteres Tor für die Blumenstädter. Diesmal war es Aaron Kilchenmann, der mit einem Hackenzuspiel Julian Scheidegger bediente, der den Ball elegant ins lange Eck schoss und mit seinem Doppelpack den zuvor verschossenen Penalty vergessen macht.  Das Spiel war weiterhin stark umkämpft und von harten Zweikämpfen geprägt. In der 32. Minute sah Steiner nach einem harten Einsteigen die erste gelbe Karte des Abends und nur 4 Minuten danach sah Flückiger Gelb, diesmal wegen Reklamierens.  Doch der SC Huttwil liess sich nicht beirren und so erzielte Aaron Kilchenmann in der 39. Minute das 4:1. Er setzt sich auf der Seite durch und lupfte den Ball mit sehr viel Gefühl über den Torhüter.  Dann war die erste Halbzeit auch schon zu Ende und die Huttwiler gingen mit großem Selbstvertrauen in die Kabine.

Weiterhin Spielbestimmend trotz Unterzahl

Nach der Pause war es wichtig wieder dort anzuknüpfen, wo man aufgehört hatte und die Führung weiter auszubauen. Schon 5 Minuten nach Wiederanpfiff, kam Mathys nach einem Zuspiel von Julian Scheidegger zur ersten Chance in der zweiten Halbzeit. In der 51. Minute kam es zum ersten Wechsel auf Seiten des Heimteams. Elias Heiniger kam für Steiner. Der Wechsel zeigte schnell Wirkung und nur 2 Minuten später erhöhte Elias Heiniger auf 5:1. Nach einem Zuspiel von Julian Scheidegger, bekümmerte Elias Heiniger keine Mühe und schob den Ball ein. In der 54. Minute kam es zu einer Doppelchance für den SC Huttwil. Mathys schoss aus spitzem Winkel auf den Torhüter, dieser konnte parieren und der Ball sprang vor die Füsse von Flückiger, der den Ball aber übers Tor schoss.  In der 56. Minute kam es zum zweiten Wechsel der Huttwiler. Eliosh Heiniger verliess das Spielfeld und für ihn kam Meyer. In der 60. Minute war es erneut das Heimteam, welches einen weiteren Treffer bejubeln konnten. Wie schon beim 5:1 war es wieder Julian Scheidegger im Zusammenspiel mit Elias Heiniger. Scheidegger legt den Ball auf Heiniger und dieser erhöht auf 6:1. In der 63. Minute sah Flückiger nach einem Foul die zweite Gelbe Karte und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Doch auch in Unterzahl waren die Huttwiler weiter Spielbestimmend.  In der 65. Minuten kam es zum Dreierwechsel. Neu ins Spiel kamen Kaderli, Hofer und Marco Hiltbrunner.  Andri Kilchenmann, Zehnder und Julian Scheidegger verliessen das Spielfeld. In der 72. Minute hatten die Blumenstädter eine weitere Riesenchance, die Führung auszubauen. Nach einer Flanke von Meyer war es Mathys, welcher den Ball mit einer Direktabnahme knapp am Tor vorbeischiesst. In der 77. Minute kam es noch zum letzten Wechsel des Heimteams. Torhüter Fabian Scheidegger verliess das Spielfeld und für ihn kam Marti. Das Spiel war bis zuletzt von harten Zweikämpfen geprägt. In der 83. Minuten sah Kaderli die gelbe Karte und in der 86. Minute sah auch ein Spieler des FC Zollikofen die gelbe Karte.  In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit durften die Huttwiler einen letzten Treffer feiern. Nach einem hohen Zuspiel auf Elias Heiniger, gewinnt Heiniger das Kopfballduell und verlängert den Ball auf Marco Hiltbrunner, dieser versenkt den Ball souverän und erhöht auf 7:1.

Das Team des SC Huttwil gewinnt das Spiel souverän mit 7:1 und kann mit einem Erfolgserlebnis die Vorrunde beenden. Jetzt steht eine 5-monatige Winterpause und Wintervorbereitung an, bevor dann am 31.03.2024 auswärts gegen Zollikofen wieder das erste Meisterschaftsspiel auf dem Plan steht.

Matchtelegram: 28.10.2023 – Dornacker, Huttwil – 100 – Zuschauer – Tore: 10. Carlini 1:0, 18. 1:1, 25. J. Scheidegger 2:1, 29. J. Scheidegger 3:1, 39. Aaron Kilchenmann 4:1, 53. Elias Heiniger 5:1, 60. Elias Heiniger 6:1, 91. M. Hiltbrunner 7:1 – SC Huttwil: Fabian Scheidegger (Marti), Dunkel, Andri Kilchenmann (Kaderli), Eliosh Heiniger (Meyer), Steiner (Elias Heiniger), Flückiger, Zehnder (Hofer), Carlini, Mathys (Minder), Aaron Kilchenmann, J. Scheidegger (Marco Hiltbrunner)