Wichtiger Sieg und Verteidigung der Tabellenführung

An diesem Samstagabend trafen die Huttwiler auf dem heimischen Dornacker auf Blau-Weiss Oberburg. Mit diesem Gegner hatte man noch eine Rechnung offen. In der letzten Saison resultierte ein Unentschieden und dies kostete dem SC Huttwil schlussendlich den Aufstieg. Somit war klar Revanche muss her und weitere drei Punkten sollen auf dem Dornacker bleiben. Bei misslichen Platzverhältnisse konnte man gegen einen unbequemen Gegner mit einem 4:2 Sieg dies auch realisieren.

Start nach Mass in die erste Halbzeit

Der SC Huttwil wollte unbedingt von Anfang an das Spiel in die eigenen Hände nehmen und dies führte an diesem Abend über den Kampf. So waren die Huttwiler von der ersten Sekunde hellwach und man konnte schon nach wenigen Minuten die erste Chance notieren. Genauer gesagt war es Carlini, der den Schuss neben das Tor setzte. Der Gegner aus Oberburg machte es dem Heimteam nicht einfach, zu weiteren Möglichkeiten zu kommen. Doch in der 14. Minuten konnten die Blumenstädter das erste Mal jubeln. Ein schöner langer Ball von Dunkel konnte die Abwehrreihe von Oberburg nicht klären und Kovac und schob gekonnt zur 1:0 Führung ein. Nach der Führung war es ein richtiger Kampf und es gab nicht viele Chancen, die den Zuschauer geboten wurden. In der Defensive liess man nicht viel zu und Offensiv konnte man auch nicht mehr viel kreieren. So musste ein Standard her. Ein schöner Eckball von Flückiger auf Kovac, doch dieser konnte leider nicht das zweite Tor erzielen. So blieb es bis zum Pausenpfiff des Unparteiischen eine knappe Führung für das Heimteam.

Weitere kampfbetonte zweite Halbzeit

Nach dem Pausentee wollten die Huttwiler sofort wieder in die Partie finden und den zweiten Treffer erzielen. In der 51. Minuten war es soweit: Nach einem weiteren Eckball von Flückiger konnte Meyer nach einem „Gestocher“ vor dem Tor das 2:0 erzielen. Doch auch in der zweiten Halbzeit waren Chance Mangelware. In der 60. Minute war es Routinier Coehlo der das dritte Tor für die Blumenstädter erzielen konnte. Nach diesem Treffer kamen die Gäste immer wie besser ins Spiel und wurden ein paar Mal gefährlich. Jedoch ohne Zählbares. In der 76. Minute war es  der SC Huttwil, der einen weiteren Treffer bejubeln konnte. Wieder war es Kovac der schön lanciert wurde und dem Torhüter keine Chance liess. Mit diesen vier Toren Vorsprung ging es in die letzten 15. Minuten. Diesen Vorsprung wollte man unbedingt über die Zeit bringen. Doch in der 78. Minuten wurde ein Weitschuss unhaltbar abgelenkt und Maurer im Tor war das erste Mal geschlagen. In diesen Minuten merkte man den Huttwilern an, dass die Kräfte nachliessen. Oft waren die heimische Mannschaft einen Schritt zu spät und so machte man es den Oberburgern immer wie einfacher. Diese kamen zu einem weiteren Tor. Wieder war es ein abgelenkter Schuss der im Netz zappelte. Bei diesem Resultat blieb es dann aber auch. So blieb man auch im siebten Spiel ungeschlagen und grüsst immer noch von der Tabellenspitze.

Weiter geht es für die Huttwiler nächsten Samstag um 19:00 Uhr auswärts in Zollbrück gegen die zweite Mannschft des FC Aemme. Dieser Gegner wird sicherlich unbequem. Spielen die Jungs von Meer, Studer und Fankhauser ihr Spiel,  sollte man die drei Punkte Nachhause nehmen.

Matchtelegramm: 01.Oktober 2022 – Dornacker, Huttwil – 30 Zuschauer – Tore: 14. Kovac 1:0, 51. Meyer 2:0, 60. Coehlo 3:0, 76. Kovac 4:0, 78. 4:1, 86. 4:2 – SC Huttwil: Maurer, Dunkel, Mathys, Hiltbrunner, Carlini, Röthlisberger, Flückiger, P. Minder (An. Kilchenmann), Meyer (Leuenberger), Coehlo, Kovac – Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Bright, Heiniger, Aa. Kilchenmann, Gygli, Steiner (abwesend), N. Minder, Scheidegger, Straumann (verletzt), Kaderli (nicht eingesetzt).