Souveräner Sieg in der ersten Runde

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das erste Pflichtspiel der Saison gegen den höherklassigen Gegner aus Bern verdient mit 9:2. Während der Gast in der ersten Halbzeit noch mit den Blumenstädtern mithalten konnte, liessen die Spieler des SCH in der zweiten Hälfte nichts mehr anbrennen und schickten den FC Jedinstvo mit einer Packung nach Hause.

Ausgeglichene erste Hälfte

Nach zuletzt zwei intensiven Vorbereitungsspielen waren sämtliche Spieler des SC Huttwil, die für das erste Pflichtspiel der Saison im Aufgebot standen, hochmotiviert und bereit, ein erstes Ausrufezeichen für die kommende Spielzeit zu setzen. Mit Eliosh Heiniger in der Startaufstellung und Nico Minder sowie Jan Kaderli, die in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden, standen gleich zwei Junioren und ein Neuzugang aus dem «Zwöi» das erste Mal für das Fanionteam des SCH auf dem Feld.

Die Huttwiler starteten schwungvoll in die Partie und kamen mit Scheidegger bereits nach drei Minuten zu einer ersten gefährlichen Aktion vor dem Tor der Gäste. Der Abschluss des flinken Huttwiler Stürmers landete aber knapp neben dem Tor. Vier Minuten später erzielte dann Steiner den ersten Treffer der Partie. Nach einer schönen Flanke von Flügel Andri Kilchenmann vollendete Steiner alleinstehen per Kopf zum 1:0. Die Antwort der Gäste liess allerdings nicht lange auf sich warten. Bereits in der 12. Minute kam ein Stürmer des FC Jedinstvo alleine zum Abschluss, Torhüter Maurer konnte den Ball gerade noch über das Tor lenken. Vier Minuten später war dann aber auch der Hintermann des SCH machtlos. Mit einem sehenswerten Treffer nach einem Eckball glichen die Gegner das Spiel wieder aus. In den Reihen des SCH wurde man sich sofort wieder bewusst, dass man einen Gang höher schalten musste, so fasste sich Innenverteidiger Mathys in der 20. Minute ein Herz, marschierte mit dem Ball über das ganze Feld und schob nach einem Doppelpass mit Scheidegger zum 2:1 ein. Das Heimteam hatte nun immer mehr vom Spiel und konnte in der 33. Minute sogar auf 3:1 erhöhen. Scheidegger setzte sich nach einem langen Ball in die Spitze gegen den Torhüter durch und schob alleine vor dem Tor ein. Kurz vor der Pause wurde es dann nochmal vor dem Tor der Blumenstädter brenzlig. Nach einem Eckball liess Torhüter Maurer den Ball vor die Füsse eines Gegners fallen, dieser traf mit seinem Abschluss aber nur einen Mitspieler, anschliessend prallte der Ball zum Glück für die Huttwiler nur an den Pfosten und nach einem weiteren Abschluss dann schlussendlich neben das Tor. Wenige Sekunden später pfiff der Unparteiische zum Pausentee.

Vier Tore von Joker Straumann

Nach der Pause ging es in ähnlichem Rhythmus weiter. In der 54. Minute erhöhte Andri Kilchenmann nach einem Eckball von Captain Flückiger mit einem Kopfball auf 4:1. Sieben Minuten später antworteten wiederum die Gäste mit einem Treffer. Nach einem langen Ball konnten die Huttwiler im eigenen Strafraum nur ungenügend klären und kassierten das 4:2. Keine fünf Minuten später folgte dann ein weiteres Tor für die Huttwiler. Nach einem langen Ball in die Spitze konnte Scheidegger nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwertete der sechs Minuten zuvor eingewechselte Joker Straumann zum 5:2. Nach dem neuerlichen Führungstreffer liess die Gegenwehr der Gäste etwas nach, so dass das Heimteam sich immer häufiger durch die Reihen der Berner spielen konnte. In der 79. Minute erzielte Straumann seinen zweiten Treffer des Abends und erhöhte auf 6:2. In der 86. Minute erhöhte Mathys nach einem Freistoss von Captain Flückiger auf 7:2, es war dies bereits der dritte Kopfballtreffer des Abends für den SCH. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff vollendete Straumann nach einer schönen Vorlage von Flückiger seinen Hattrick und erhöhte auf 8:2. Und als wäre es nicht genug, erzielte noch einmal Straumann mit dem Schlusspfiff und seinem vierten persönlichen Treffer dieses Abends noch das 9:2-

Die Spieler vom «Eis» können auf eine sehr gute Leistung zurückblicken. Während diesen Samstag ein weiteres Vorbereitungsspiel auf dem Dornacker ansteht (Gegner ist die erste Mannschaft des FC Roggwil), geht es nächste Woche mit der zweiten Cuprunde weiter für den SCH. Treten die Spieler von Trainer Markus Meer noch einmal mit einer ähnlichen Leistung auf, liegt nächste Woche ein weiterer Sieg im Cup in Reichweite.

Matchtelegramm: 09. August 2022 – Dornacker, Huttwil – 60 Zuschauer – Tore: 7. Steiner 1:0, 16. 1:1, 29. Mathys 2:1, 33. Scheidegger 3:1, 54. Andri Kilchenmann 4:1, 61. 4:2, 67. Straumann 5:2, 79. Straumann 6:2, 86. Mathys 7:2, 88. Straumann 8:2, 90. Straumann 9:2 – SC Huttwil: Maurer, Hiltbrunner, Mathys, Heiniger (Philipp Minder), Andri Kilchenmann, Flückiger, Aaron Kilchenmann, Carlini, Scheidegger (Nico Minder), Coelho (Kaderli), Steiner (Straumann) – Bemerkungen: Huttwil ohne Balaj, Bright, Dunkel, Kovac, Leuenberger, Röthlisberger, Sulejmani (abwesend), Gygli, Meyer (verletzt).