Aufstieg nicht geglückt

Die erste Mannschaft des SC Huttwil gewinnt das letzte Spiel der Saison zu Hause gegen den SC Ersigen gleich mit 9:1 und schliesst die Meisterschaft hinter dem Aufsteiger aus Sumiswald auf dem zweiten Rang ab. Da in den anderen Gruppen der vierten Liga nicht alle Spiele für den SC Huttwil laufen, reicht es knapp nicht für den Aufstieg. Schlussendlich fehlt dem SCH nur ein einziger Punkt, denn mit 52 Punkten hätte man zu den zwei besten Gruppenzweiten in der vierten Liga gehört.

Verabschiedungen zu Beginn

Vor dem Spiel wurden fünf Spieler der ersten Mannschaft verabschiedet. Neben Benjamin Schenk (18 Saisons in der ersten Mannschaft), Fawad Halimi (17 Saisons in der ersten und zweiten Mannschaft) Pascal Minder (14 Saisons in der ersten und zweiten Mannschaft) und Florian Mathys (13 Saison in der ersten Mannschaft, davon 6 als Captain), wurde auch der langjährige Mitspieler Christoph Käser (16 Saisons in der ersten und zweiten Mannschaft) verabschiedet, da er in der letztjährigen verkürzten «Covid-Saison» sein letztes Spiel absolvierte. Die Spieler erhielten von der Mannschaft jeweils ein kleines Geschenk und wurden unter tosendem Applaus der Zuschauer geehrt.

Die drei unverletzten, abtretenden Spieler Florian Mathys, Pascal Minder und Benjamin Schenk wurden von Trainer Meer in der Startaufstellung berücksichtigt und konnten gleich von Beginn weg zusammen in der Verteidigung spielen. Sämtliche Spieler des SCH waren nach Anpfiff des Spiels mit dem Kopf wahrscheinlich immer noch ein wenig bei den Verabschiedungen, denn der Gast aus Ersigen fand zu Beginn besser ins Spiel. Bereits in der fünften Minute erzielten die Gäste mit der ersten Chance das 0:1. Nach einem langen Ball auf den Flügelspieler setzte sich dieser an der Seitenlinie durch und flankte in die Mitte, wo der Captain der Ersiger nur noch einnicken musste. Nach dem frühen Gegentreffer wachten die Huttwiler auf und fanden nun etwas besser ins Spiel. Nach drei Abschlüssen über das Tor in der Startphase war Philipp Minder für den ersten Treffer für den SCH besorgt. Nach einer schönen Vorarbeit von Claudio Flückiger traf dieser den Ball wunschgemäss und liess dem Torhüter von Ersigen keine Chance. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erzielte Stürmer Remo Straumann das 2:1. Das Heimteam hatte zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr vom Spiel und kam im Anschluss immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Gleichzeitig konnte die «routinierte» Verteidigung der Huttwiler die Gäste jeweils früh stoppen, so dass keine Gefahr für das Tor des SCH bestand. In der 35. und 37. Spielminute kam es dann zum nächsten Doppelschlag der Huttwiler. Remo Straumann erzielt innerhalb von zwei Minuten seine Treffer zwei und drei und komplettierte somit einen lupenreinen Hattrick. Kurz vor der Pause erhöhte dann noch Mittelfeldspieler Aaron Kilchenmann auf 5:1, wiederum nach einer schönen Vorarbeit von Claudio Flückiger.

Schützenfest zum Abschluss der Saison

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hat, mit einem Tor der Blumenstädter. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Stürmer Coelho nach Vorarbeit von Steven Carlini das 6:1 per Kopf. Aufgrund der heissen Temperaturen und der klaren Leistungsverhältnisse auf dem Platz flachte das Spiel danach ein wenig ab. Die Gäste aus Ersigen konnten nicht mehr, und die Huttwiler vergaben vor allem in der zweiten Halbzeit, wie zuletzt oft gesehen, die eine oder andere Torchance. Ab der 53. Minute begann Trainer Markus Meer dann mit den Auswechslungen. So konnten die abtretenden Spieler der ersten Mannschaft noch einmal gebührend gefeiert werden und unter tosendem Applaus der Zuschauer und Mitspieler das Spielfeld verlassen. Mit den eingewechselten Spielern – Trainer Meer konnte aus dem Vollen schöpfen und liess sämtliche Spieler auf der Karte spielen – kamen frische Kräfte auf den Platz, was bei den sehr heissen Temperaturen auch notwendig war. In der 82. Spielminute sorgte der eingewechselte Reto Röthlisberger für das Highlight der Partie. Als er sah, dass der Torhüter der Gäste ein wenig weit vor dem Tor stand, schoss er den Ball aus gut 30 Metern Entfernung in Richtung Tor und liess dem Goalie keine Abwehrchance. Zwei Minuten später erzielte der ebenfalls eingewechselte Julian Scheidegger den achten Treffer der Huttwiler. Filip Kovac war in der 90. Minute dann für den Schlusspunkt der Partie besorgt und erzielten nach perfekter Vorarbeit von Claudio Flückiger mit dem 9:1 den letzten Treffer der Partie. Nach dem Spiel wurden die abtretenden Spieler der ersten Mannschaft noch einmal richtig gefeiert und gebührend verabschiedet.

Der Meisterschaftsstart in die Saison 2022/2023 wird voraussichtlich am Wochenende vom 20. und 21. August sein. Zuvor wird das Fanionteam des SC Huttwil aber noch einige Vorbereitungsspiele bestreiten, zudem findet am Mittwoch, 10. August die erste Cuprunde statt.

Matchtelegramm: 11. Juni 2022 – Dornacker, Huttwil – 120 Zuschauer – Tore: 5. 0:1, 17. Philipp Minder 1:1, 19. Straumann 2:1, 35. Straumann 3:1, 37. Straumann 4:1, 44. Aaron Kilchenmann 5:1, 50. Coelho 6:1, 82. Röthlisberger 7:1, 84. Scheidegger 8:1, 90. Kovac 9:1 – SC Huttwil: Maurer, Pascal Minder (Scheidegger), Lars Mathys, Florian Mathys (Hiltbrunner), Benjamin Schenk (Dunkel), Philipp Minder (Andri Kilchenmann), Flückiger, Aaron Kilchenmann, Carlini (Röthlisberger), Straumann (Kovac), Coelho (Steiner) – Bemerkungen: Huttwil ohne Bright, Halimi, Simon Schenk (verletzt).