Niederlage im Spitzenkampf
Am Samstagabend begrüssten die Huttwiler auf heimischem Terrain die zweite Mannschaft aus Herzogenbuchsee. Nach einer hart umkämpften Partie musste der SC Huttwil leider die erste Niederlage in Kauf nehmen. Ein herber Rückschlag im Kampf um den Aufstieg.
Blitzstart der Heimmannschaft
Die erste Mannschaft nahm sich einiges vor im Spitzenkampf. Gegen den Gegner aus Buchsi wollte man hellwach in die Partie starten. Dies wurde auch umgesetzt und die Huttwiler starteten besser ins Spiel. Nach wenigen Zeigerumdrehungen konnte man schon ein erstes Mal jubeln. L. Mathys drosch den umkämpften Ball ins Netz. Nach der frühen Führung wollte das Fanionteam weiter ihr Spiel spielen. In der 14. Minute konnte sich dann J. Minder ein erstes Mal beweisen. Nach einem gefährlichen Schuss des Stürmers konnte er zum Eckball klären. In den ersten 20. Minuten war der Spielanteil sehr ausgeglichen. Je länger das Spiel ging liess bei den Huttwiler die Konzentration nach. Verlor viele Zweikämpfe und es gab einige unnötige Ballverluste. In der 33. Minute verlor der SC Huttwil im Mittelfeld den Ball. Der FC Herzogenbuchsee schaltete schnell um und der Stürmer konnte zum Ausgleich einschieben. Kurze Zeit später war es wieder die Buchser, welche zu einer guten Chance kamen, doch Minder im Tor konnte diesen Ball abwehren. Die Huttwiler hatten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so viele offensive Aktionen. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal auf beiden Seiten heiss. In der 43. Minute konnte der Flügel von Herzogenbuchsee nur noch mit einem Foul gebremst werden. Der Freistoss konnte aus gefährlicher Distanz getreten werden. Buchsi liess sich diese Möglichkeit nicht nehmen und der Gefoulte zirkelte den Freistoss ins Tor. Aus Huttwiler Sicht wollte man nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen. Der schnelle Scheidegger konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. So kam der SC Huttwil auch noch zu einer gefährlichen Freistossmöglichkeit. Carlini versenkte den Ball wunderschön zum 2:2. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.
Schwächere zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit wollten die Huttwiler wieder das Spielkonzept übernehmen. Dies gelang in den ersten paar Minuten nicht schlecht. In der 51. Minute konnte dann der SC Huttwil ein weiteres Mal jubeln. Der eingewechselte Straumann schoss das dritte Tor fürs Heimteam. Dies nach einem Ballgewinn durch B. Schenk. Schenk lancierte Strauman mustergültig. Nur wenige Minuten war es wieder der Gegner der zum Ausgleich einnetzte. Ab diesem Zeitpunkt war wieder Buchsi die stärkere Mannschaft. Bei Huttwil passte nicht mehr so viel zusammen. In der 73. Minute überlief die Offensive die Huttwiler Verteidigung und konnten zur Führung einschieben. Der SC Huttwil probierte alles um die Niederlage abzuwenden. So warfen sie gegen Ende des Spiels alles nach vorne. Leider ohne Zählbares und konnten die erste Niederlage in der 4. Liga nicht mehr abwenden.
Derbytime
Nächsten Samstag trifft man auf dem Dornacker auf den ungeschlagenen SV Sumiswald. Wollen die Huttwiler an Sumiswald dran bleiben, müssen Punkte her. Für Spannung ist sicherlich gesorgt.
Matchtelegramm: 25. September 2021 – Dornacker Huttwil – 60 Zuschauer – Tore: 5. 1:0 L. Mathys, 33. 1:1, 43. 1:2, 45. 2:2 Carlini, 51. 3:2 Straumann, 56. 3:3, 73. 3:4 – SC Huttwil: J. Minder, Carlini, Dunkel, Hiltbrunner, Pa. Minder (Straumann), An. Kilchenmann (Coehlo), B. Schenk (Steiner), Kovac, L. Mathys, F. Mathys, Scheidegger – Bemerkungen: Huttwil ohne Halimi, Flückiger, Ph. Minder, May (verletzt), S. Schenk, Maurer (krank), A. Kilchenmann (Ferien), Gygli (B Junioren)