Wieder keine Punkte…

Die erste Mannschaft des SC Huttwil verliert auswärts gegen den FC Weissenstein Bern verdient mit 3:1. Vor allem in der ersten Hälfte konnte sich das Gästeteam aus dem Blumenstädtchen nicht in der gegnerischen Zone festsetzen und Druck auf das Tor der Berner ausüben. Durch drei individuelle Fehler kassierte man die Gegentore, welche einfach zu vermeiden gewesen wären.

Schwache erste Halbzeit

Vor dem Spiel hatten die beiden Trainer des SCH, Adrian Brenzikofer und Erwin Aeschlimann, wiederum mit vielen Abwesenheiten im Team zu kämpfen.  Nicht weniger als 12 Spieler fehlten entweder aufgrund von Verletzungen oder sonstigen Absenzen. Hinzu kam, dass der angeschlagene Aussenverteidiger Hiltbrunner, der eigentlich in der Startaufstellung gestanden hätte, aufgrund seiner Verletzung noch vor dem Spiel Forfait geben musste.

Man stellte sich auf ein schwieriges Spiel ein, wollte aber trotzdem Punkte mit nach Hause nehmen. In den ersten Minuten starteten die Huttwiler vor allem in der Vorwärtsbewegung unsicher in die Partie und fielen in der ersten Phase immer wieder durch Ballverluste auf. Vorerst konnte sich die zum letzten Spiel auf drei Positionen veränderte Abwehr der Huttwiler aber immer noch auszeichnen.

Nach 22 Minuten und einem ärgerlichen Ballverlust auf der Mittellinie schalteten die Berner schnell um und spielten die Abwehr des SCH aus. Mit einem Schuss aus kurzer Distanz netzte ein Stürmer von Weissenstein zum 1:0 ein.

Das Aufbauspiel des SC Huttwil funktionierte weiterhin nicht, so dass hauptsächlich mit langen Bällen auf die Offensivspieler Röthlisberger, Straumann und Scheidegger gespielt wurde. Diese hatten in der gegnerischen Zone einen schweren Stand und konnten sich gegen die gross gewachsenen Verteidiger des FC Weissenstein nicht durchsetzten. Einzig in der 36. Minute kamen die Huttwiler zu einer gefährlichen Aktion vor dem Tor der Berner. Ein Freistoss von Röthlisberger nahe der Eckfahne klatschte an den Pfosten und von dort ins Toraus.

In der 42. Minute bei einem Einwurf der Berner stimmte die Zustimmung in der Abwehr der Gäste nicht, so dass der einwerfende Spieler den freistehenden Stürmer anspielen konnte und dieser auf 2:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später erhöhte der FC Weissenstein auf 3:0. Nach einem Ballverlust am eigenen Strafraum konnte der gegnerische Spieler alleine auf Goalie Maurer losziehen, diesen umkurven und zum 3:0 einschieben. Zum Glück für die Huttwiler scheiterte in der 45. Minute ein Offensivspieler des FCW mit seinem Kopfball am Torhüter der Gäste.

Steigerung wird nicht belohnt

Die Spieler des SCH, sichtlich genervt von ihrer gezeigten Leistung in der ersten Halbzeit, starteten besser in die zweite Hälfte. Man versuchte nun öfter das Spiel mit flachen Pässen aus der eigenen Zone aufzubauen, was mehrheitlich gelang. Den Gästen kam sicherlich auch entgegen, dass das Heimteam einen Gang zurückschaltete und vermehrt zu Ballverlusten in der eigenen Vorwärtsbewegung kam. Andri Kilchenmann schlug in der 52. Minute eine  Flanke in den Strafraum des Heimteams. Dort lenkte ein Verteidiger unglücklich zum 3:1 ins eigene Tor ab. Zwei Minuten später, nach einem schönen Zuspiel von Röthlisberger, verfehlte der 15-Jährige Scheidegger mit seinem Abschluss das Ziel. In der 59. Minute war es wiederum Scheidegger, der zu einem Abschluss kam, seinen Schuss konnte der Torhüter des Heimteams abwehren. In der 70. Minute kam Andri Kilchenmann mit seinem schwachen linken Fuss zum Abschluss, ein Verteidiger des FCW konnte in letzter Sekunde gerade noch vor dem leeren Tor klären. In der 80. und 83. Minute kam zweimal Straumann aus aussichtsreichster Position zum Ball. Seine beiden Abschlüsse landeten aber über dem Tor. Die Abschlussschwäche machte dem SCH in der zweiten Hälfte einen Strich durch die Rechnung, mit den etlichen Torchancen hätte man gut und gerne drei Tore erzielen müssen. In der Defensive zeigten die Huttwiler in der zweiten Hälfte eine deutliche Steigerung, die Berner kamen zu keinen gefährlichen Abschlüssen vor dem Tor der Blumenstädter mehr. In der 90. Minuten kamen die Gäste nochmal zu einem Freistoss aus guter Position, Lars Mathys verfehlte aber das Tor der Gäste. Kurz nach dem Freistoss pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Mit nur gerade zwei Punkten in fünf Spielen findet sich der SCH auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Nächsten Samstag treten die Huttwiler zu Hause gegen den Koppiger SV an. Die Leistung in der zweiten Hälfte gegen den FC Weissenstein stimmt für das nächste Spiel zuversichtlich. Begeht man keine individuellen Fehler in der Defensive wie im Spiel gegen den FC Weissenstein und verbessert man sich im Abschluss liegen sicherlich Punkte im nächsten Spiel drin.

Matchtelegramm: 19. September 2020 – Weissenstein, Bern – 0 Zuschauer – Tore: 22. 1:0, 42. 2:0, 44. 3:0, 52. Eigentor Weissenstein 3:1 – SC Huttwil: Maurer, Pascal Minder, Lars Mathys, Halimi, Philipp Minder (Romano Minder), Simon Schenk, Andri Kilchenmann, Aaron Kilchenmann, Scheidegger (Janic Minder), Straumann (Brenzikofer), Röthlisberger – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Dunkel, May, Benjamin Schenk, Zürcher (verletzt), Coelho, Flückiger, Graf, Kovac, Florian Mathys, Othman, Steiner (abwesend), Hiltbrunner (nicht eingesetzt).