Am 2. November 2019 war es soweit – anlässlich der letzten Vorrundenpartie gegen den FC Herzogenbuchsee wurde mit Romano Minder ein langjähriger und verdienstvoller Spieler der ersten Mannschaft verabschiedet.

Romano, Römi, Miro oder auch Mirage war während vielen Jahren auf dem Flügel nicht wegzudenken. So erinnern wir uns gerne an seine Flanken und seine technischen Fähigkeiten zurück. Miro ist am 30.8.2000 in den Sportclub eingetreten. Nach der Juniorenzeit kam er über das „Zwöi“ in die erste Mannschaft. Seinen Ruf als „der Retter“ erarbeitete sich Miro übrigens nicht nur beim Kartenspiel, wo er sich oft geopfert hat und folglich die Zeche bezahlen durfte. Nein – der Ruf „des Retters“ hat einen viel ehrenhafteren Ursprung – und der geht so: Dem Römi lief es während einigen Spielen ausserordentlich gut, er war bisweilen dermassen „on Fire“, dass er in diversen Spielen die entscheidenden Tore schiessen sollte. In der Garderobe war dann oft folgendes zu verhören „der Retter hat zugeschlagen!“. So hatte er damals einen erheblichen Anteil am Klassenerhalt.

Miro war aber auch neben dem Platz eine Bereicherung. Aufgestellt, fröhlich, hilfsbereit, locker, tollpatschig – das sind Attribute die ihn beschreiben. Einem Menschen wie ihm kann man nicht böse sein, umgekehrt hat man in auch selten böse gesehen (nicht mal als ihm im Training die Nase gebrochen wurde).  Mit Miro gab es immer was zu lachen, sei es im Trainingslager, an der Fasnachtsbar oder auf dem Napf.

„Der Retter“ hat Vieles und Viele gerettet. Doch vor seinen vielen Verletzungen (Kreuzband, Meniskus, etc.) konnte er sich selber nicht verschonen. So waren es die vielen Verletzungen, die ihn zum Rücktritt in der ersten Mannschaft bewogen haben. Doch mit dem Fussball soll es noch nicht zu Ende sein. Römi wird, falls es seine Verletzungen erlauben, künftig wieder in der zweiten Mannschaft mitmischen.

Römi, ein riesengrosses Merci für deinen unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Platz für den SC Huttu! Die ganze SCH-Familie wünscht Dir, dass Du noch viele Spiele auf dem Dornacker absolvieren kannst und es dann und wann heisst: „Der Retter hat wieder zugeschlagen!“

Laudatio von Jens Käser.