4. Liga, Gruppe 5: SC Huttwil – SC Ersigen 2:3 (1:1)

Knappe Niederlage im letzten Vorrundenspiel

Die erste Mannschaft des SC Huttwil musste sich im letzten Spiel der Vorrunde zu Hause auf dem Dornacker dem SC Ersigen knapp mit 2:3 geschlagen geben. In einer intensiven und ausgeglichenen Partie zeigten die Huttwiler phasenweise guten Fussball, liessen aber vor dem Tor die nötige Effizienz vermissen. Entscheidend war am Ende die schwächere Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Gäste aus Ersigen das Spiel zu ihren Gunsten drehten.

 

Guter Start und frühe Führung

Der SC Huttwil startete stark in die Begegnung und suchte von Beginn an den Weg nach vorne. Bereits in der 2. Minute prüfte Filip Kovac den gegnerischen Torhüter mit einem Distanzschuss, bevor er in der 8. Minute für den verdienten Führungstreffer sorgte. Nach einem schönen Solo über die rechte Seite traf er flach ins Eck – 1:0 für die Blumenstädter.

In der Folge wurde das Spiel ausgeglichener und es kam auf beiden Seiten zu guten Chancen, doch die Huttwiler konnten ihre Führung nicht ausbauen. Nach einem Missverständnis in der huttwiler Defensive nutzte ein Ersiger Stürmer in der 23. Minute seine Möglichkeit eiskalt und erzielte den Ausgleich zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, ein Resultat, das den Spielverlauf widerspiegelte.

 

Ersigen dreht die Partie

Nach dem Seitenwechsel verlor Huttwil etwas den Faden. Ersigen kam druckvoller aus der Kabine und nutzte in der 65. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr zur 1:2-Führung. Huttwil reagierte mit frischen Leuten und das Spiel der Blumenstädter wurde wieder ein bisschen lebhafter.

In der 70. Minute kam neue Hoffnung auf. Wieder war es Filip Kovac, der nach einem sehr schön gespielten Konter eiskalt blieb und den 2:2-Ausgleich markierte. Dieser Ausgleich brachte wieder Leben auf den Dornacker und das Spiel wurde spannender mit vielen guten Ansätzen aber wenig Torgefahr. In der 81. Minute entschied der SC Ersigen dann das Spiel für sich, mit einer schön gespielten Flanke traf der Ersiger Stürmer per Kopf.

Die Schlussphase wurde noch einmal heiss und hektisch doch der Huttwiler Ausgleich kam nicht mehr zu Stande und die Huttwiler gingen als Verlierer vom Platz.

 

Blick nach vorne

Auf dem nun 5. Platz geht die erste Mannschaft des SC Huttwils in die Winterpause. Längerfristig bleibt das Ziel der Aufstieg und die Huttwiler werden alles dafür tun. Trotz mehreren unnötigen Niederlagen können sie jedoch auf eine solide Hinrunde zurückschauen.

 

Matchtelegramm

November 2025 – Dornacker, Huttwil – ca. 100 Zuschauer – Tore: 8. Filip Kovac 1:0, 23. 1:1, 65. 1:2, 70. Filip Kovac 2:2, 81. 2:3 – SC Huttwil: Marco Steiner, Nicola Gygli (Eliosh Heiniger), Jan Hiltbrunner, Kay Dunkel, Steven Carlini (Leon Scheidegger), Rugarshan Murugathas (Aaron Kilchenmann), Eric Schenk (Jan Kaderli), Claudio Flückiger, Timo Straumann (Andri Kilchenmann), Tilakshan Murugathas (Nico Minder), Filip Kovac – Abwesend: Julian Scheidegger, Remo Straumann, Elias Heiniger, Kim Hofer, Nico Röthlisberger, Mischa Walker, Matteo Berger, Yanic Beck, Johannes Yelin, Nico Stalder.