Huttwil im Achtelsfinale

Huttwils Fanionteam gewinnt am Mittwoch Abend auswärts in Kaufdorf und ist im Cup eine Runde weiter. Die junge Equipe beweist zwischen dem siegreichen Derby gegen Sumiswald und dem kommenden gegen YF United Formstärke.

Belohnung nach einer Minute

Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren schicken die Trainer Meer, Studer und Fankhauser eine junge Elf auf den Platz. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus der Partie gegen Sumiswald reiste man in Richtung Oberland und holte sich das Achtelsfinal-Ticket. Nun aber zur Partie. Vize-Captain Mathys hat beim Münzwurf das Nachsehen und muss das Anspiel der Heimmannschaft überlassen. Doch unmittelbar nach dem Anpfiff erobert Huttwils Defensive das Spielgerät und schickt eben diesen Mathys über aussen, der sich durchsetzen kann, Steiner lässt sich nicht zwei Mal bitten und verwandelt seine Vorlage zum Führungstreffer! Die Kaufdorfer allerdings sammelten sich wieder und kamen bald zu zwei Chancen, die von Gygli und Scheidegger geklärt wurden. In der 15. Minute dann beinahe die Wiederholung: Steiner verpasst nach Hereingabe von Mayths nur knapp. Nach einer guten halben Stunde zitterten die Huttwiler gleich zwei Mal. Innerhalb von wenigen Minuten verfehlten gefährliche Abschlüsse der Kaufdorfer das Tor nur knapp. Doch die erste Halbzeit sollte noch zwei Tore bringen. In der 42. Minute konnte die Heimmannschaft per Elfmeter ausgleichen. Gygli konnte zuvor den Stürmer nur noch regelwidrig stoppen. Dann war es Aaron Kilchenmann, der sich in der 45. Minute gegen die halbe Abwehr durch tankte und sich und seine Mannschaft nach einem Doppelpass mit Steiner mit der erneuten Führung belohnte.

Zehnder trifft sehenswert

Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel verpasste Röthlisberger das Tor doch etwas mehr als knapp und konnte die Hereingabe von Steiner nicht verwerten. Fast im Gegenzug rettete Heiniger in Extremis und verhinderte den Ausgleich. In der 52. Minute hatte dann Youngster Zehnder etwas Platz, fasste sich ein Herz und traf aus 20 Metern ins obere Eck. Der junge Eriswiler belohnte sich mit seinem ersten Pflichtspieltor für seine starken Leistungen im Huttwiler Fanionteam. Die letzten 30 Minuten zwangen die Kaufdorfer vermehrt in den Angriff, doch die Defensive um den souveränen Jan Hiltbrunner vermochte stets zu klären. In den Kontern auf der Gegenseite konnten die eingewechselten Julian Scheidegger und Marco Hiltbrunner ihre Chancen nicht verwerten. In der 90. Minute ein letzter Schock: Goalie Scheidegger kommt an den präzisen Abschluss des Kaufdorfer Stürmers nicht ran, so dass nur noch der Pfosten retten konnte. Kurze Zeit später beendete der junge Unparteiische die Partie und besiegelt somit den verdienten Huttwiler Sieg.

Am kommenden Samstag geht es auf dem Dornacker um Alles: Huttwil empfängt YF United zum Derby! Nach vier Partien führt der Absteiger gemeinsam mit dem SC Ersigen die Tabelle an, die Blumenstädter werden alles daran setzen, die drei Punkte Rückstand aufzuholen.

Matchtelegramm: 13. September 2023 – Kleematt, Kaufdorf – 50 Zuschauer – Tore: 1. 0:1 Steiner, 43. 1:1, 45 +1. Aaron Kilchenmann 1:2, 52. Zehnder 1:3. – SC Huttwil: Fabian Scheidegger, Nicola Gygli, Eliosh Heiniger (Nico Minder), Jan Hiltbrunner, Jeremias Zehnder, Kim Hofer (Julian Scheidegger), Lars Mathys, Steven Carlini, Reto Röthlisberger, Aaron Kilchenmann, Gian-Luca Steiner (Marco Hiltbrunner) – Bemerkungen: Huttwil ohne Jan Kaderli, Tim Marti (kein Einsatz), Marco Maurer, Filip Kovac, Remo Straumann, Janis Meyer, Elias Heiniger (verletzt), Andri Kilchenmann, Claudio Flückiger, Kay Dunkel (Ferien).

 

Tor Huttwil
Aaron Kilchenmann 1:2, 45+1. Minute

 

Tor Huttwil
Jeremias Zehnder 1:3, 45+1. Minute