Erster Sieg der Saison

Nach einer kämpferisch starken Leistung gegen den FC Blau Weiss Oberburg gewinnt die erste Mannschaft das Spiel mit 3:0 und holt sich damit den ersten Sieg in dieser Spielzeit. Die Defensive des SCH wusste zu überzeugen, einzig in der Offensive bei der Chancenauswertung konnte man Mängel feststellen

Starke Startphase

Die Spieler des SC Huttwil stellten sich auf eine umkämpfte Partie ein, denn der Gegner aus Oberburg befindet sich ebenfalls unter dem Strich und ist momentan auch auf jeden einzelnen Zähler angewiesen. Den besseren Start ins Spiel erwischte der SCH, bereits in der fünften Minute konnte Lars Mathys das 1:0 für seine Farben erzielen. Nach einem Rückpass der Gäste auf ihren Torhüter konnte dieser den Ball auf dem mittlerweile arg in Mitleidenschaft gezogenen Boden nicht richtig kontrollieren und liess ihn ein wenig zu weit zur Seite abprallen. Lars Mathys setzte den Goalie unter Druck und konnte diesem den Ball abluchsen und aus spitzem Winkel zum viel umjubelten Führungstreffer einschieben.

In der Folge taten sich die Gäste etwas schwer richtig ins Spiel zu finden, der SCH bekundete weniger Mühe mit dem schwierig bespielbaren Untergrund. In der 16. Minute kam Aussenverteidiger Andri Kilchenmann nach einem Ballgewinn in der Offensivzone zu einem Abschluss aus 20 Metern, der Ball konnte vom Gästetorhüter pariert werden. Nur drei Minuten später kam das Heimteam zu einem Freistoss am rechten Spielfeldrand. Der jüngere Bruder von Andri, Aaron Kilchenmann setzte sich den Ball und zirkelte diesen mustergültig auf den Kopf von Straumann, der am hinteren Pfosten höher als alle seine Gegenspieler stieg und zum 2:0 einnetzte.

Vier Zeigerumdrehungen später konnte Straumann gar auf 3:0 erhöhen. Straumann attackierte den gegnerischen Verteidiger 30 Meter vor dem Tor und konnte diesem den Ball abnehmen, anschliessend zog er mit hohem Tempo auf den gegnerischen Torhüter zu und schob zur Drei-Tore-Führung ein.

Vorsprung verwaltet

In der 34. Minute kamen die Gäste aus Oberburg zu ihrer ersten gefährlichen Offensivaktion. Nach einem Steilpass in die Tiefe stand ein Stürmer der Gäste plötzlich alleine vor Goalie Minder, dieser konnte den Gegentreffer in extremis abwehren.

Innerhalb von zwei Minuten kam dann SCH-Junior Scheidegger zu zwei gefährlichen Aktionen im Strafraum der Gäste. In der 39. Minute, wiederum nach einem ungenauen Rückpass auf den Gästetorhüter, konnte Scheidegger dem Torhüter den Ball abnehmen und an diesem vorbeiziehen, allerdings brachte er im Abschluss zu wenig Druck hinter den Ball, so dass ein Verteidiger die Situation klären konnte. Eine Minute später landete der Ball wieder im Strafraum der Gäste, die SCH-Offensive setze nach, so dass die Gästeverteidigung den Ball nicht aus dem Strafraum befördern konnte und Scheidegger nochmal zu einem Abschluss kam, wiederum konnte ein Verteidiger der Oberburger auf der Linie klären.

In der 41. Minute flankte Lars Mathys auf Straumann, sein Kopfball landete knapp neben dem Tor.

Kurz vor Pause hätten dann die Gäste beinahe noch gejubelt. Nach einem Eckball und anschliessendem Kopfball eines Oberburgers wäre Goalie Minder geschlagen gewesen, Flückiger rettete aber auf der Linie.

Nach der Pause ging es etwas ruhiger weiter. Erst in der 61. Minute wurde es ein erstes Mal gefährlich vor dem Tor der Oberburger. Lars Mathys lancierte Straumann mustergültig mit einem Steilpass, dieser überlobte den Torhüter, so dass die Zuschauer bereits zum Jubeln ansetzten, zum Leidwesen der SCH-Supporter landete der Ball aber wenige Zentimeter neben dem Tor.

Zwei Minuten später kam noch einmal Lars Mathys zu einem Abschluss, aber auch sein Ball landete nicht im Tor.

In der 74. Minute konnte sich dann noch einmal Torhüter Minder auszeichnen. Nach einem Handspiel im Strafraum des SCH kamen die Gäste zu einem Elfmeter. Goalie Minder konnte den Ball gerade noch an die Latte lenken, so dass dem ersten Shutout dieser Saison nichts mehr im Wege stand. Bis zum Spielende kam es auf beiden Seiten zu keinen gefährlichen Offensivaktionen mehr. Die Spieler des SC Huttwil verwalteten den Vorsprung souverän und konnten nach 90 Minuten den ersten Sieg bejubeln.

Nächstes Wochenende treten die Blumenstädter zum Abschluss der Vorrunde gegen den SC Burgdorf an. Nach dem ersten Sieg der Saison ist die Situation für den SCH immer noch ungemütlich. Man befindet sich immer noch auf dem letzten Platz in der Tabelle. Die Spieler werden sicher alles daran setzten, nicht als Schlusslicht zu überwintern.

Matchtelegramm: 17. Oktober 2020 – Dornacker, Huttwil – 0 Zuschauer – Tore: 5. Lars Mathys 1:0, 19. Straumann 2:0, 23. Straumann 3:0 – SC Huttwil: Janic Minder, Hiltbrunner, Pascal Minder (Othman), Kovac, Andri Kilchenmann, Dunkel, Aaron Kilchenmann, Flückiger (Steiner), Scheidegger (Coelho), Lars Mathys, Straumann – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Halimi, Florian Mathys, Philipp Minder, Zürcher (verletzt), Graf, May, Röthlisberger, Benjamin Schenk, Simon Schenk (abwesend), Maurer (nicht eingesetzt).