An den drei Wochenenden vom 11./12.01, 18./19.01 und 25./26.01.2020 fand im Campus Perspektiven das bereits zur Tradition gewordene Hallenturnier statt.
Wie in jedem Jahr haben die Vorbereitungen bereits Ende Juli angefangen. Nachdem die Kategorien und Spieltage festgelegt wurden, konnte Mitte August die Mannschaften angefragt werden. Leider wurde bereits sehr früh klar, dass das U12 Turnier nicht wie gewünscht durchgeführt werden kann. Viele Mannschaften machen bereits im Sommer das Vorbereitungsprogramm und haben unser Turnier nicht berücksichtigt. Da bei den Junioren E eine grosse Nachfrage war, hat das OK beschlossen, ein drittes Junioren E Turnier durchzuführen. Auch bei der Kategorie U13 musste festgestellt werden, dass es schwierig sein wird, ein Turnier mit mind. acht Mannschaften zu organisieren. Joel Bärtschi konnte jedoch fünf Mannschaften finden und ein gutes Turnier vorbereiten. Der Modus für diese Kategorie wurde angepasst, damit alle Mannschaften zu genügend Spielzeit kommen. Bei den Junioren C konnte wie in den letzten Jahren auf zahlreiche Anmeldungen zurückgegriffen werden. Dieses Turnier ist jeweils ca. Ende September / Anfang Oktober ausgebucht. Bei den restlichen Kategorien konnten überall bis zum Anmeldeschluss genügend Mannschaften gefunden werden. Es zeigte sich wieder einmal, dass in Huttwil das Einzugsgebiet gross ist. Mit der guten Lage im Zentrum der Schweiz, finden immer wieder Mannschaften aus den Kantonen Bern, Luzern, Schwyz, Solothurn, Aargau, Basel, Jura und sogar dem Wallis den Weg nach Huttwil. Mit dem neuen Sponsorenkonzept, welche auf das Hallenturnier 2019 ausgearbeitet wurde, konnte Martin Krähenbühl auch für das Hallenturnier 2020 wieder etliche Sponsoren finden. Die Sponsoren können als Turniersponsor auftreten. Ein gewünschter Turniertag wird nach dem Sponsor benannt. Ein sehr wichtiger Teil für ein erfolgreiches Turnier war die Helferliste. Diese wurde bereits Ende September in Umlauf gebracht. Für das Hallenturnier stehen ca. 95% der Vereinsmitglieder von den Junioren C bis zu den Superveteranen im Einsatz. Ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder könnte das Hallenturnier nicht an drei Wochenenden durchgeführt werden. Am Freitag vor dem ersten Turnierwochenende kamen alle OK-Mitglieder zusammen um die Sporthalle einzurichten. Die Festwirtschaft wurde eingeräumt und in Betrieb genommen. Die vielen tollen Preise für die Tombola wurden aufgestellt und mit Nummern versehen. Die Preise wurden bereitgestellt und die Halle wurde für den Fussball hergerichtet.

Der Beginn machten am 11.01.20 um 08:00 Uhr die Junioren E der 2. Stkl. Zum Erfreuen der Organisatoren war die Festwirtschaft bereits morgens um acht sehr gut besucht. Dieses Turnier konnte der FC Algro im Final gegen den SC Binningen gewinnen.
Am Nachmittag um 13:45 begann das erste von zwei 4./5. Liga Turnieren. An diesem Turnier konnten der Sieger eine grosse Hamme, der Zweitplatzieret ein Nierstück und der Drittplatzierte ein Rippli gewinnen. Der FC Bethlehem konnte sich im Final gegen den FC Ostermundigen durchsetzen und die beliebte Hamme mit nach Hause nehmen. Leider schaffte es die 3. Mannschaft vom SC Huttwil nicht in den Halbfinal. Das Nachturnier begann um 20:15 Uhr. Zum Ärger der Organisatoren hat sich der FC Schwanden noch vier Tage vor dem Turnier abgemeldet. Das OK versucht immer eine Ersatzmannschaft zu finden. Nach ein paar Telefongesprächen konnte mit dem FC Bern am Mittwoch vor dem Turnier eine Ersatzmannschaft gefunden werden. Seit dem Hallenturnier 2019 wird den Mannschaften am Nachtturnier angeboten, dass sie in den Unterkünften vom Campus Perspektiven übernachten können. Bis jetzt gab es immer wieder Mannschaften, welche lieber in Huttwil übernachteten. Die zweite Mannschaft des SC Huttwil betreibt während dem Nachtturnier eine Bar, welche rege genutzt wird. Der Erlös dieser Bar geht in vollem Umfang in die Mannschaftskasse. Das Nachtturnier dominierte wie in den letzten beiden Jahren der SV Sumiswald. Diese konnten auch das Hallenturnier 2020 auf den Plätzen eins und zwei beenden. Simon Rüfenacht versteht es irgendwie, seine Spieler optimal auf das Turnier vorzubereiten. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch eine grosse Motivation die Fleischpreise sind und der SV Sumiswald jeweils einen grossen Hunger hat. Die anschliessende Party in der Bar ging bis früh in die Morgenstunden. Würde nicht bereits am Sonntagmorgen um 08:00 Uhr das nächste Turnier beginnen und die Putzfrauen um 05:30 Uhr die Halle reinigen, würde dort wohl bis in den Sonntagvormittag hinein gefeiert. So soll es doch auch sein. Es soll auch die Kameradschaft und die einen oder anderen Gespräche mit Spielern aus anderen Vereinen geführt werden.

Am Sonntag 12.01.20 spielten den ganzen Tag die Junioren E. Am Morgen zuerst die 1. Stkl. Dieses Turnier konnte der SC Kriens gewinnen. Auf den Plätzen zwei und drei waren der FC Willisau a und der FC Köniz a. Die Junioren des SC Huttwil belegten den erfolgreichen vierten Platz. Am Nachmittag konnte das Turnier der 2./3. Stkl. der FC Dagmersellen vor dem FC Lerchenfeld und dem FC Roggwil gewinnen.

Das erste Wochenende ging ohne weitere Vorkommnisse zu Ende und war sicherlich ein Erfolg.

Am 18.01.20 eröffneten die Jüngsten der Junioren F 1. Stkl. das Turnierwochenende. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die kleinen dem Ball hinterherjagen. Die Taktik und das System spielen da noch keine grosse Rolle. Es geht um den Spass am Fussball und das ist auch richtig so. Gewinnen konnten dieses Turnier der FC Wettingen vor dem FC Willisau. Die Junioren vom SC Huttwil konnten das Turnier auf dem hervorragenden dritten Platz beenden. Am Nachmittag war das Turnier der Frauen. Leider mussten sich die Frauen des Team Unter-Emmental, an Ihrem Heimturnier im Halbfinal dem späteren Turniersieger FC Willisau geschlagen geben. Mit dem Sieg im kleinen Final gegen den FC Aarau belegten sie den guten dritten Platz. Der FC Willisau konnte sich im Final gegen Oberemmental 05 mit 3:2 durchsetzen. Jede Spielerin vom FC Willisau erhielt als Preis eine Rose überreicht.

Am Sonntag 19.01.20 spielten erneut die Junioren F 2./3. Stkl. Dieses Turnier konnte der HSV Halten für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz war der FC Sempach und auf dem dritten Platz erneut der SC Huttwil. Am Nachmittag spielten die Junioren C ihr Turnier. Dort konnte das Team Huttwil-Sumiswald nach Penaltyschiessen gegen das Ämme-Team den Turniersieg holen. Auf dem dritten Platz konnte der SC Grafenried das Turnier beenden. Es hat nicht überrascht, dass anschliessend Flöru und Rölu noch lange in der Festwirtschaft gesessen sind. Nach ein paar lobenden Worten an das Trainerduo, konnte das zweite Wochenende erneut ohne grössere Vorkommnisse beendet werden.

Am letzten Samstag 25.01.20 spielten am Morgen die Junioren D 2./3. Stkl. Der FC Münsingen auf dem zweiten und dritten Platz mussten sich nur dem FC Grosswangen/Ettiswil geschlagen geben. Am Nachmittag spielte nun die Kategorie U13. An diesem Turnier spielen die besten von Ihren Jahrgängen. Es ist jedes Jahr spannend zu sehen, wie die Spieler/innen in ihrem Alter mit dem Ball umgehen können. Die Kategorie U13 ist an unserem Hallenturnier die einzige Kategorie, welche ohne Banden spielen. Dies wurde in den letzten Jahren immer wieder von Trainern verlangt, da die Spieler/innen mit dem Ball so umgehen können müssen, dass es die Banden nicht benötigt. Dies wurde natürlich durch uns umgesetzt. Das Turnier wurde vor allem von Mannschaften aus der Westschweiz besucht. Vier von fünf Mannschaften kamen aus der französisch sprechenden Schweiz. Dieses Turnier wurde vom Team ANF Montagne 1 vor dem Team Jura a und dem Team ANF Montagne 2 gewonnen.

Am Sonntag 26.01.20 spielten die Junioren B ihr Turnier. Dies ist die älteste Juniorenkategorie an unserem Hallenturnier. Dieses Turnier wurde erneut vom Team Huttwil-Sumiswald gewonnen. Auch Sie konnten sich gegen das Ämme-Team im Final durchsetzen. Das Podest machte der FC Lotzwil-Madiswil komplett. Es ist schön zu sehen, dass in Zukunft talentierte Spieler/innen den Sprung in die Aktiven machen werden. Den Abschluss des diesjährigen Hallenturniers machten die Junioren D Prom./1.Stkl. Dieses Turnier konnte vom SC Zofingen vor dem FC Zell und dem FC Kickers Luzern gewonnen werden.

Nachdem das Turnier fertig war, musste die Halle wieder aufgeräumt und wie vorgefunden übergeben werden. Wenn nach dem Turnier alle einander helfen, ist dies jeweils eine kurze Sache.

Das Hallenturnier 2020 war aus meiner Sicht wieder ein Erfolg. Obwohl die Dichte der Hallenturniere in unserer Region gross ist, gelingt es uns immer wieder, das Turnier an drei Wochenenden durchzuführen. Ein grosser Pluspunkt ist sicherlich die Infrastruktur, auf welche wir zurückgreifen können. Es gibt nicht viele solche Hallen, wie wir sie im Campus Perspektiven vorfinden. Die ganze Organisation mit den Betreibern des Campus, vor allem mit Anita Nyffenegger ist jedes Jahr sehr unkompliziert. Sie unterstützt uns wo Sie nur kann. Zudem gibt es unser Hallenturnier seit vielen Jahren und es ist schön zu sehen, dass es Mannschaften gibt, welche seit Jahren nach Huttwil kommen. Ein grosses Dankeschön gilt unseren Helfern. Ohne euch könnte der SC Huttwil dieses Hallenturnier nicht durchführen. Das Hallenturnier ist für den SC Huttwil die grösste Einnahmequelle. Daher ist es immer wieder schön, wenn alle dazu beitragen. Ich möchte mich natürlich auch bei meinen OK Kollegen bedanken, welche jedes Jahr viel Zeit und Herzblut in das Hallenturnier stecken. Dies sind Martin Krähenbühl (Sponsoring), Joel Bärtschi (Turnierleitung Junioren F, E, D, U13), Rene Hofer (Festwirtschaft), Samuel Käser (Preise, Helferliste), Peter Röthlisberger (Finanzen), Romano Minder und Simon Arndt (Tombola).

Nun können wir vom OK ein wenig Pause machen, bevor wir im Juli wieder mit den Vorbereitungen beginnen. Wir hoffen, dass wir auch für das Hallenturnier 2021 wieder genügend Mannschaften finden und Ihr uns mit euren Helfereinsätzen unterstützt.

Sportliche Grüsse

Philipp Minder